komisches Verhalten

Cielocielo

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo
Ich gebe meinen rennmausdamen jeden tag auslauf, wenn sie jedoch mal nicht rauskommen fängt Tyra an am gitter zu nagen. Sie macht es über 2 Stunden lang, legt nur pausen ein um etwas zutrinken udn ein geschäft zu erledigen. Seit neuestem ist es jedoch so das wenn sie länger nagt sie einfach still sitzen bleibt mit den Pfoten am gitter und das gitter in der Schnautze, wenn sie sich dann wieder bewegt sieht sie total verschlafen aus. ich mach mri ein bisschen sorgen der TA kann jedoch nichts feststellen. Was soll ich denn machen udn habt ihr eine ahnung warum es so ist?
Ich bitte um Hilfe mache mir große sorgen.
Danke schon mal im vorraus

Wie lange ist denn der Zeitraum, wo sie einfach nur sa sitzt und nichts macht?

Ich kenne das Verhalten eig. nur so in dem Zusammenhang, dass ich se beim Gitternagen "störe". Also Maus nagt am Gitter, ich komme ins Zimmer, sie merkt es und hält dann inne und wartet erst mal ab, was ich machen und ob ich vll zu ihr komme. Aber dann is das natürlich nur ganz kurz, so 10-20 sek.

Ja bei ihr kann es bis zu 2 Minuten dauern, und ich sitz dann halt im zimmer und lieg im bett oder guck fern oder so. Und dann passiert das manchmal und joa, weis auhc nicht warum oder so.

Ich habe heute auch gesehen, das Tyra ein halber Zeh fehlt, die Wunde ist noch knallrot es blutet zwar nicht ehr ist aber eine Borke drauf. Soll ich dait zum TA gehen oder es von alleine verheilen lassen? Weil Tyra auch agressiv ist wenn ihr etwas nicht passt und fremde Mensch sofort attakiert wenn die zu dicht rankommen. Die TAs haben schon teilweise Angst sie anzufassen weil sie nur bei mir ruhig ist nur bleibt sie dann auch nicht ruhig sitzen.

So ich war nun bei einem anderen Tierarzt und sie hat sich Tyra genau angeguckt. Sie mient das Tyra einen Hautpilz hat, weil Tyra immer mehr fell verliert udn alles. Ich habe nun eine Tinktur mitbekommen die ich ihr jeden abend aufpinseln muss.

Ohje.. im Moment is ja wirklich der Wurm drin...schon wieder eine Maus, die blutiges Pfötchen hatte.
Ich hoffe, dass mit der Tinktur aufpinseln lässt sie zu und du wirst dabei nicht verletzt xD

Habe das Forum eben "entdeckt" und bin schon froh über eure Hilfe. Also leiste ich auch gerne einen Beitrag wo ich kann ;-)

Meine Maus hatte auch Phasen wo sie nagte. Nicht am Gitter, sondern an einem der Drähte mit denen ich die Plattform aufhängte. Manchmal echt lange. Und manchmal ist sie dabei auch "eingedöst". Ich weiss nicht, ob es das war. Aber ich habe es so interpretiert. Ich hatte den Eindruck, sie war gefrustet. Wegen was auch immer, und nagte deshalb - konnte irgendwie nicht richtig aufhören, auch wenn sie müde war. Manchmal hat sie nach dem "Nickerchen" (Mund am Draht) weitergenagt, manchmal sich umgesehen und was anderes gemacht. Und wenn ich sie während dem Nagen störte, dann war Beissen beliebt (sonst beisst sie nicht). Zuerst hatte sie das recht oft, dann nicht mehr so, aber es kommt immer mal wieder vor, dass sie ein paar Tage hintereinander so ein "Anfall" hat. Das hat übrigens abgenommen, als ich eine Weile lang konsequent keinen Auslauf mehr anbot (ist schwierig, wenn sie so nagt, ich weiss), ich weiss aber nicht, ob es damit einen Zusammenhang hat. Habe mir auch oft Sorgen gemacht, aber wenn's bei deiner Maus gleich ist wie bei meiner, dann vergeht's auch wieder.

Der Pfote wünsche ich gute Besserung!!!!

Ich hoffe, Tyra's Pfötchen geht's besser? Habe selber leider, ich meine natürlich zum Glück, noch keine Erfahrungen mit verletztem Pfötchen und Pilz.
Wenn du dich wieder um das andere "Problem" kümmerst: Hier zur Info noch ein Bild meiner beim Nagen "eingeschlafenen" Mausedame. Ich musste immer etwas grinsen, obwohl ich mir am Anfang auch Sorgen gemacht habe. Aber man soll's positiv sehen: Die Zähne werden jedenfalls abgenutzt. *heilig*

Attachments

• 88 Kopie.jpg
    88 Kopie.jpg
    22,5 KB · Views: 12
Back
Top Bottom