Kommunikation oder Erkältung

Philina

Käseliebhaber*in
Messages
83
Reaction score
0
Hallo,
ich habe meine Mäuse schon oft wegen Atemwegsinfekten behandelt und weiß auch, wie sich das "Knattern" anhört. Deshalb bin ich nun etwas verunsichert, weil mein kleiner Luis (2 Monate) am Freitag kurz und gestern Nacht für ca. 2h so komisch gequietscht hat. Hört sich an wie diese Spielzeuge für Hunde oder kleine Babies, die 1x quietschen, wenn man draufdrückt. Ich kann es nicht eindeutig als Niesen identifizieren, meine anderen Mäuse greifen sich da immer an die Nase, das macht er nicht. Und er macht es nicht permanent. Was meint ihr, was es ist? Er lebt mit seinem Bruder zusammen (gute Stimmung, noch nicht kastriert). Die Mädels wohnen nebenan im Eigenbau. Könnte es eine Art Kontaktaufnahme zu den Damen sein? Sie sind sehr interessiert an den Jungs und beugen sich oft weit über's Plexi um zu sehen, ob sie nicht doch irgendwie zu den Jungs rüberkommen.
LG
 
hey

Nein, keine Kommunikation. Niemals.
Normale Kommunikation läuft im Ultraschallbereich ab - für den Menschen nicht wahrnehmbar.
Mäuse geben nur für Menschen hörbare Geräusche von sich, wenn:
- Sie streiten, sich beißen, sich jagen etc
- Putzfiepen
- Sie krank sind.

wenn der Kleine also ohne Körperkontakt zu einer anderen Maus Geräusche von sich gibt, ist das zu 95% ein Atemwegsinfekt (und dann ab zum TA ;-) ).

Kannst Du nicht die Jungs woanders unterbringen? Für die ist es wahrer Psychoterror, so nah an tollen Mädels zu stehen. Auch wenn es absolut gesichert sein sollte, ist das für die Jungs nicht angenehm. Außerdem kann das auch zu Streit führen. und das sollte ja vermieden werden.

Du schreibst: Die Mädels beugen sich übers Plexiglas.... Hast Du Offenhaltung? Dann würde ich schon deshalb beide treuppen in unterschiedlichen Räumen (!) unterbringen. es gab schon Fälle, wo Mädels oder Jungs ausgebrochen sind, nur um sich zu paaren - Mäuse können das zur Not auch durchs Gitter....
 
Oh, dass das so krass kommen könnte wusste ich nicht. Ja, ich habe Offenhaltung. Aber nach Deinem Rat ziehen die Jungs gleich ins Wohnzimmer. Danke!!!
Dann gehe ich morgen zum TA, ich habe es schon geahnt. Vielen Dank für das schnelle Feedback!
 
Na, das ging ja flott!

Super, dass Du da so fix bist!

Ich drück die Daumen für den TA-Besuch. =)
 
Off Topic:
unkastrierte Jungs im Wohnzimmer *kotz* Ist bestimmt ein totschlagenes Argument sie schnell zu mästen, damit die Eierchen abkönnen :D
 
Haha, das war schon ein totschlagendes Argument, als sie noch im Schlafzimmer wohnten :-) Glücklicherweise sind sie gute Esser und könnten auch als Otti-Fischer-Doubles herhalten.
 
:-) Nein, das tun die beiden nicht und der Sound unterscheidet sich deutlich vom Putzfiepen und Jagdgeräuschen. Der kleine Freund bekommt sicher Baytril. Mal sehen, was der Doc sagt.
 
Back
Top Bottom