Kontaktaufnahme und Verhaltensweisen/änderungen

NiN

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
mein Freund und ich hatten 2 Rennmäuse, von denen vor ca 3 Wochen eine gestorben ist. Übrig geblieben ist Chap. ca 3-4 Monate alt
Dazu gekommen sind Feivel und Speedy. ca 1-2 Monate alt. (Geschwister)
Alle drei sind Weibchen.
Die beiden Geschwister leben im Moment nicht mit im Auquarium von Chap, sondern in einem anderen, welches allerdings langfristig zu klein wird. Geplant war, die beiden Aquarien nach geglückter Vergesellschaftung zu verbinden.
Wir haben bezüglich der Vergesellschaftung schon mehrere Variationen ausprobiert.

1. Alle drei in das neue Auquarium gesetzt, in dem noch keine von ihnen vorher drin war (also kein Revier oder Geruch).
Ging 15 Minuten gut, dann haben sich zwei der Mäuse Chap und Feivel) verbissen (auch mit leicht blutenden Verletzungen) sodass beide einen Tag lang humpelten. Haben sich aber wieder erholt und alles ist verheilt.
Das haben wir ins gesamt 2x probiert, und ich bin mir relativ sicher, dass es beide Male die selbe Maus (also Feivel) war, die sich mit Chap in den Haaren gehabt hat.

2. Die beiden neuen Mäuse in eine Transportbox gesetzt und dann bei Chap in den Käfig gestellt. Mehrere Stunden bei einander gelassen. Waren sehr interessiert. Alle haben sich durch die Schlitze beschnuppert und Chap ist auf die Box geklettert u.s.w. (dabei konnte ja noch nichts passieren)

3. Nur Speedy zu Chap in den Käfig gesetzt. Ein richtiges Abenteuer. Die haben sich ewig lange durch den Käfig gejagt und immer wenn die beiden sich getroffen haben, haben sie ihre Köpfe aneinander gedrückt (nicht gebissen!) und dann gefiept. (Ich weiss nicht wer es war, oder ob es beide waren). Es ist aber nichts passiert. Wir haben die beiden auch gefüttert zusammen, jeder hat etwas genommen, aber es gab keinen Streit. Nur dieses komische "Köpfe aneinander drücken und fiepen" fanden wir irgendwie komisch. Da aber keine von den beiden verletzt wurde haben wir damit weiter gemacht (ca. 4-5 mal ins gesamt)
Beim letzten Mal jedoch war es irgendwie anders. Es sah erst so aus, als wäre es wieder so ein richtiger Kampf wie der letzte (zwischen Feivel und Chap) als die beiden sich gebissen hatten. Es war richtig wild, das Streu ist nur so durch die Gegend geflogen die beiden sind durch den Käfig gerannt wie bekloppt und sind auch so aneinander hoch gegangen (mit den Vorderpfoten) und das mit dem fiepen war auch wieder. Nur es sah halt diesmal viel viel wilder aus und dann hatten wir Angst, dass die beiden sich jetzt auch noch beißen und haben sie dann auch bald möglich getrennt. Aber beide waren unverletzt.

Jetzt bitte ich euch um eure Meinung dazu, ist das normal?
Was soll dieses Kopf aneinanderdrücken und fiepen?
Warum war es das letzte Mal jetzt anders, also wilder?
Was machen wir falsch?
Wie können wir es besser machen?

*grübel*

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal

NiN

Hab ich das richtig verstanden, du hast die Mäuse ohne vorherige Aneinandergewöhnung direkt in das große Aqua gesetzt? *umkipp*

Rennmäuse sollten sehr behutsam aneinander gewöhnt werden. Ansonsten passiert schnell sowas wie du bei deinen. Lies dir bitte unbedingt den Beitrag über die Vergesellschaftung von Rennmäusen im Wiki durch (wiki ist oben in der Linkleiste gelb).
Bezüglich Tipps zu den Details der Durchführung können die Rennmaushalter hier sicher noch mehr sagen.

Ist dir bewußt, dass die Haltung von mehr als 2 Tieren kritisch ist? Bei größeren Gruppen besteht ein hohes Risiko, dass sie sich irgendwann zerstreiten.

Hallo!

Erst mal ein paar Fragen von mir:
Wie lange habt ihr denn jetzt schon Renner?
Wie alt war die verstorbene Maus?

Wie seid ihr denn auf die Idee gekommen, gleich 2 Mäuse zu Chap zu setzen? Leider muss ich euch sagen, dass ich diese VG an eurer Stelle garnicht machen würde... die Renner haben ja ein etwas seltsames Sozialverhalten und in Gruppen, die mehr als 2 Mäuse umfassen, kommt es oft zum Streit, sodass man am Ende die Mäuse doch wieder trennen muss oder im schlimmsten Fall sogar eine stirbt.Eine 3er-VG von erwachsenen Tiere ist auch fast unmöglich... 3er-Gruppen werden überhaupt nur dann empfohlen (und auch dadrüber wird heiß diskutiert), wenn man schon eine alte Maus hat, die vll bald stirbt und dazu 2 Jungtiere setzt, damit nich wieder so schnell eine einzelne Maus alleine bleibt...
Woher ist denn das Renner-Pärchen? Ich an eurer Stelle würde entweder die 2er Geschwistergruppe so lassen wie sie ist und behalten oder wieder zurückgeben, wenn ihr keine 2 Gruppen wollte. Für Chap sollte eine Einzelmaus her.
Es bringt auch leider nichts die Mäuse in diesen verschiedenen Konstellationen zusammenzusetzen... kann sein, dass sich Chap vll mal mit Speedy versteht kurze Zeit... kommt allerdings Feivel dazu wirds wieder eskalieren. Feivel und Speedy sind eben schon eine "fertige" Gruppe.

Hie bei uns im wiki *klick* könnt ihr euch dann nochmal näher informieren, wie man eine VG mit 2 Renner am besten durchführt.
Am meisten haben sich dabei die Kleinraum- und Trenngittermethode bewährt.
Was ihr versucht habt war auch von den Methoden her nicht optimal /:

Ist jetzt wohl etwas blöd gelaufen... das mit den Renner is leider so kompliziert.

Lg Iris

Das Aquarium in das wir die drei gesetzt haben ist klein.

Uns wurde beim Kauf gesagt, wir sollten es so versuchen (direkt zusammen). Wenns nicht klappt immer wieder probieren und aneinander gewöhnen an den Geruch gewöhnen usw.
Haben wir gemacht.

Mehr als zwei ist kritisch?
Beim Kauf hat uns das niemand gesagt (wir haben das erste mal Rennmäuse)
Das ist natürlich blöd, aber jetzt auch nicht mehr zu ändern, oder soll ich eine jetzt als Futter oder so weggeben?
Also ganz ehrlich ich hatte auf eventuelle Ratschläge oder so etwas in der Art gehofft, aber nicht mit "oh man bist du doof selber schuld"
Ja gut der Link... den werde ich mir auf jeden Fall durchlesen, aber an der momentanen Situation lässt sich ja nunmal jetzt nichts ändern *seufz*

@ Iris:
wir haben die ersten beiden Mäuse vor ca. 2 Monaten gekauft.
Als dann eine gestorben ist, haben wir relativ zeitnah dann vor ca 3 Wochen die anderen beiden geholt.
Die verstorbene Maus war genauso alt wie Chap, das waren auch Geschwister.

Ich hoffe mein Beitrag wird jetzt nicht falsch verstanden, denke auch dass niemand sagen will, dass du/ihr doof seid...
Jeder von uns hat irgendwann mit der Rennerhaltung angefangen und vielen passiert es, dass man am Anfang nicht gut genug informiert ist und Fehler macht, ging mir genauso...
Leider haben die meisten Geschäfte, die die Mäuse verkaufen keine Ahnung von den Tieren und der Haltung. Ich kann dir auch sagen, dass ich was VG's angeht auch mal eine Einzelmaus mit ner 2er-Gruppe vgn wollte... habe auch erst zu spät erfahren, dass es nicht klappt und die Renner dann eben als 2.Gruppe behalten. Als Futter abgeben bitte auf keinen Fall >.< Wenn ihr die Gruppe nicht behalten wollte, dann versucht sie doch per Kleinanziegen oder hier im Forum weiterzuermitteln (gibt einen Vermittlungsthread ganz unten). Im Zweifelsfal Tierheim... dort würdet ihr dann auch vll eine einzelne Rennmaus herkriegen. Hier im Vermittlunsgteil gibt es auch Renner die alleine wohnen, habe im Mom zB auch grad eine Einzelmaus.
Wo woht ihr denn? In welchem Bundesland?

Es gibt immer eine Lösung (;

Nein, also das mit dem Futter war jetzt auch gerade nur so im Eifer des Gefechts geschrieben. Das wollen wir natürlich nicht und würde ich auch nicht übers Herz bringen.

1. Also ist es wirklich eigentlich im Prinzip hoffnungslos?
2. Sollte man dann die beiden Geschwister behalten und Chap abgeben damit man nicht wieder vergesellschaften muss?
Aber Chap haben wir schon länger und hat dadurch irgendwie trotzdem mehr Sympathiepunkte.....:D

Ohje, wisst ihr woran die andere Maus gestorben ist? Evtl. einen Krankheit, die die Maus aus dem Geschäft mitgenommen hat? Dann solle man Chap vll mal beim TA durchchecken lassen, falls es ansteckend war.
An der Stelle muss vll auch gesagt werden, dass man die Tiere besser nicht in diesen Zoofachläden kaufen sollte, lieber aus dem Tierheim holen oder Kleinanzeige (aber wieder muss ich auch sagen, dass meine ersten Mäuse auch aus einem dieser Läden waren... zu spät informiert).

Darf ich euch unser Wiki im allgmeinen noch ans Herz legen? Vll lest ihr euch mal den Teil zu Haltung durch und auch wie man Krankheiten und so erkennt wegen Chap, da ihr noch Renner-Neulinge seid, gibt es bestimmt noch viel dazuzulernen (wobei das eig. auch für erfahrene Rennerhalter gilt... alles wieß man nie).

Also ich bin kein Tierarzt, aber meiner Meinung nach ist Chap topfit. Der Tod von Chip (ihrer Schwester) ist jetzt auch schon 3 oder 4 Wochen her und ihm geht es total gut wirklich. Er buddelt ohne Ende er frisst ganz normal, erkommt immer noch zu einem wenn man die hand rein hält... ich denke wirklich die hat nichts...
Also, was wäre jetzt deiner/eurer Meinung nach die beste Lösung ???

Gut, eig. hab ich mir das mit dem Futter auch schon gedacht^^ Aber man weiß leider nie...
Also ich denke ich kann zu 99% sagen, dass das mit der 3er VG nix wird... selbst wenn es doch klappen sollte, gibt es bestimmt später Stress.
Also wie gesagt, mir ging es ähnlich und ich hatte alle Mäuse schon so lieb, dass ich alle behalten hab^^ Die 2er-Gruppe bekam dann ein eigenes Aqua etc. und die sind auch jetzt noch bei mir =) Für die andere, ältere Maus habe ich mir hier übers Forum Partner gesucht und als die VG angefangen hat hier auch einen Thread eröffnet und berichtet. Die Leute hier haben viel Erfahrung und können einen gut unterstüzen und Fehler aufzeigen.
Ansonsten wie gesagt, ihr könnt auch versuchen das Päärchen weiterzuvermitteln. Dauert vll etwas, aber es finden sich fast immer Leute, die die Racker nehmen.
Eine VG ist halt fast immer sehr stressig und zeitaufwendig... ob ihr die Zeit und die Nerven dafür habt, müsst irh halt selbst entscheiden... jenachdem könnt ich euch ja jetzt überlegen was ihr macht.
Und keinen Stress, es is o.k. wenn Chap erst mal eine Zeit lang alleine ist, es hat sich rausgestellt, dass sich Mäuse, die eine Zeit lang alleine gelebt haben besser vgn lassen.

Könnt ihr die Mäuse denn alle jetzt erst mal artgerecht unterbringen?

Hallo NiN,

Nicht falsch verstehen: Wir wollen dir helfen, und wir denken nicht, dass du selbst
an der Situation schuld bist. Denn du wusstest es ja nicht besser! *drück*

Natürlich wäre es schlauer gewesen, sich vor der Anschaffung der Tiere ordentlich über
ihre Bedürfnisse zu informieren, aber wie du schon sagst: Das lässt sich jetzt nicht mehr
ändern, und du möchtest es ja schließlich jetzt nachholen *Daumenhoch*

Ich möchte versuchen, ein paar nützliche Tips zu geben, und dazu werde ich dir ein
paar Links aus unserem Wiki geben: Das Wiki (gelber Link in der Kopfleiste) ist ein
digitales Mäuselexikon, das aus den Erfahrungen vieler, vieler Mäusehalter zusammengetragen
wurde. Lesen lohnt sich =)

Das Wichtigste zuerst: Ja, Gruppen die größer sind als zwei Tiere neigen eher zu Streit.
Beißereien, verletzte oder tote Tiere können die Folge sein. Daher vergesellschaftet
man üblicherweise immer nur zwei Tiere miteinander- nur wenn man einen Senior allein
sitzen hat, dessen Tage vermutlich gezählt sind, werden manchmal gleich zwei ganz
junge Tiere dazuvergesellschaftet. (Aber das trifft ja hier nicht zu.)
Wiki- Link: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Außerdem ist die Vergesellschaftung von Rennmäusen eine etwas knifflige Angelegenheit.
Renner brauchen einen Partner, aber man darf die Tiere keinesfalls einfach so zusammensetzen!
Hier werden verschiedene Varianten der Vergesellschaftung beschrieben:
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Wie Irios schon erwähnt hat, wäre die eleganteste Lösung, die Baby- Gruppe einfach
zu zweit zu lassen wie bisher, und für Chap einen neuen Partner zu finden.
In dem Fall bräuchtet ihr zwar zwei Käfige, aber das wäre wahrscheinlich die stressärmste
und einfachste Variante, auch auf lange Sicht.

Und abschließend noch eine Bitte: Ihr habt eure Tiere aus dem Zooladen, und wie ihr seht,
hatten die Verkäufer keine Ahnung von dem "Produkt", das sie euch verkauft haben.
Sowas ist leider keine Ausnahme, sondern die Regel.
Noch dazu werden in Zooläden oft unter katrastrophalen Umständen vermehrte Tiere
verkauft, eine medizinische Versorgung fehlt völlig. Die Tiere werden völlig würdelos behandelt... *seufz*

Weil wir das nicht unterstützen möchten, nehmen wir stattdessen Tiere aus Tierheimen
oder sonstigen Tierschutzeinrichtungen auf. Kleintiere sitzen oft sehr lange im Tierheim
und warten auf ein neues Herrchen..... Noch dazu sind Beratung und medizinische
Versorgung meistens besser als im Zoohandel.

Deshalb möchte ich euch fürs nächste Mal ein Tierheim- Schnäuzchen ans Herz legen ;-)

Soo... Das wars erstmal. Wenns noch Fragen gibt, immer her damit!
Rennmaus- Vergesellschaftungen sind kein schöner Einstieg in die Haltung, aber nicht
den Mut verlieren: Wir kriegen das schon hin =)

Grüße,
Panama.

also das mit dem artgerecht unterbringen weiss ich jetzt nicht genau.
Chap lebt im Paradies. Er hat ein riesiges Aquarium ganz für sich alleine (waren ja vorher auch zu zweit) aber die anderen beiden leben eben in einem nicht ganz so großem Auquarium, zu zweit! wir wollten das ja miteinander verbinden....

@ Panama
vielen dank für die vielen hilfreichen infos.
Aber ich denke, dann im endefekt 4 mäuse wären zu viel!
(Jeweils 2 in einem Aqua)
Einfach nur wegen Platzmangel, denn dann müssten wir ja noch ein großen Aqua kaufen denn das kleine reicht auf keinen fall. man könnte denke ich wenn dann nur noch 2 halten und das mit den verbundenen käfigen trotzdem machen, dann leben die zwei im schlaraffenland :D
das heisst irgendwen müssen wir abgeben, ist das nicht ziemlich schwierig?

Ja, wenn ihr keine zwei Gruppen unterbringen könnt müsstet ihr wohl leider eine abgeben... *seufz*

Das wird sicher nicht von heute auf morgen gehen, man braucht schon etwas Geduld bis
sich ein passender neuer Halter findet.
Ihr könntet zum Beispiel im Vermittlungsbereich des Forums eine Anzeige schreiben,
wenn ihr euch tatsächlich für eine Abgabe entscheiden solltet.

Aber ich habe da eine Idee: Habt ihr schonmal über einen doppelstöckigen Käfig nachgedacht?
Dann könnten zwei Gruppen übereinander wohnen und würden trotzdem nicht mehr
Grundfläche wegnehmen als eine Gruppe allein!

Hier mal ein paar Wiki- Links über Käfige:
rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]
rennmaus:aqua [Mausebande Wiki]
rennmaus:haltungsformen [Mausebande Wiki]

Dieser Link stellt zwar Farbmaus- Käfige vor, aber sowas in der Art meine ich:
farbmaus:regalumbau [Mausebande Wiki]

Hm, kannst du vll mal die genauen Maße angeben?

Ich denke bevor wir noch viele weitern Tips etc. geben können, müsst ihr euch überlegen was ihr wollt...
Wenn ihr alle Mäuse behalten wollt heißt das:
-VG durchführen
-Großes Aqua und Einrichtung für die andere Gruppe besorgen
-und eben ab jetzt 2 Gruppen versorgen, wobei Renner ja jetzt nicht soo viel Arbeit machen
Vom Stress her wäre das wahrscheinlich wirklich das leichteste, ein großes Aqua kiegt man schon irgendwoher. Für ein paar Tage werden es die 2 auch in dem kleineren Aqua aushalten.
Einzelmaus behalten:
-VG, aber dafür bleibt euer Schatz bei euch
-Grupper vermitteln
oder eben die Gruppe behalten:
-Einzelmaus vermitteln

Bei einer Vermittlung isses eben etwas glückssache, ob es schnell von Statten geht oder nicht.. deshalb wollte ich mal wissen aus welchem Bundesland ihr kommt, vll findet sich ja jetzt schon jemand in der Nähe (vll auch jemand, der euch bei einer VG helfen würde).
Überlegt euch, was ihr am liebsten wollte, wie Panama schon gesagt, weitere Fragen werden gerne beantwortet =)

Edit: Ohmann, ich bin zu langsam.. oder ihr zu schnell :D
Lasst euch doch auch mal ruhig etwas Zeit mir der Entscheidung und denkt alles genau durch... muss ja nicht von jetzt auch gleich entschieden werden

Last edited:
hmmmm.....
ich bespreche das erst mal mit meinem freund am besten, was der meint, bzw was er am besten fänd.
Also Chap als einzelnen würde ich sehr ungerne abgeben....

Eine andere Frage noch, ihr sagtet, dass es auch besser wäre, aus dem tierheim ein tier zu holen, aber was ist denn dann besser als bei denen aus dem zoogeschäft? weil da weiss man ja nicht wo die herkommen, wie die behandelt wurden usw..
????

wir kommen aus nrw/hamm

An den Tieren selbst ist nichts "besser" oder "schlechter": Man kann völlig gesunde
Tiere oder Tiere mit genetisch bedingter Anfälligkeit, sowie Tiere jeder Farbe oder jedes
Charakters sowohl aus dem Zooladen, als auch aus dem Tierheim bekommen.

Aber die Mechanismen "hinter dem Tier" sind ganz andere!

Das Zoogeschäft behandelt das Tier als Ware. Die Tiere werden bei Züchtern bestellt,
wo die Weibchen in der Regel bis zum Erschöpfungstod als Gebährmaschinen arbeiten
müssen. Kranke Tiere medizinisch zu versorgen lohnt sich nicht, denn das schmälert
die Gewinnspanne. Außerdem werden die Tiere im Laden oft nicht nach Geschlechtern
getrennt, Nachwuchs ist ja kein Problem, der kann schließlich auch verkauft werden.

Als Halter bekommt man im Zoohandel daher oft kranke oder schwangere Tiere,
oder solche, die viel zu früh von der Mutter getrennt wurden.

Aufgabe eines Tierheims ist die Aufnahme von Tieren, um die sich der Halter nicht mehr
kümmern kann oder möchte. Diese Tiere werden also nicht extra "produziert", sondern
sind schon da.
In der Regel kümmert sich das Tierheim um die medizinische Versorgung der Tiere,
außerdem werden solche Grundregeln wie die Schwangerschaftsquarantäne eingehalten.
Daher erlebt man als Halter keine unangenehmen Überraschungen.
Na, und außerdem tut man etwas Gutes, wenn man die Arbeit der Tierheime unterstützt ;-)

Mehr zum Thema hier: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Naja, also erst mal generell zum Zoogeschäft:
Die Tiere sind dort eben wirklich nur ein Produkt, die Haltung ist meistens total schlecht (zu kleine Käfige, falsches Futter, falsche Einrichtung, und wie du ja selbst erfahren musstest, keine Ahnung von der Art und der Haltung). Das führt teilweise schon in Zoohandlungen zu vielen toten Tieren. Viele Zoohandlungen haben auch eine kleine "Zucht" in irgendeinem Hinterzimmerchen, und weil es eben billiger ist, basiert diese Zucht auf Inzucht. Dies sorgt dafür, dass viele Tiere schwere Erbkrankheiten haben. Oft gehen Tiere auch schwer verhaltensgestört aus einer Zoohandlung raus, weil die Lebensbedingungen so unter aller Sau waren... Unterstüzt man Zooläden, ist man eben indirekt für den Tod und das Leid vieler Tiere verantwortlich.
(noch eine kleine Geschichte: Ich habe mal in einer Stadt ein Zoogeschäft gesehen, das an der Fassade so Schilder hängen hatte, wie es sie im Supermarkt gibt und dort stand drauf "Heute im Angebot: Hasen, bunt" ... ich persönlich fand das auch heftig erschreckend... ein lebendes Tier ist doch keine Ware?! Wie kann bitteschön ein Leben "im Angebot" sein??)
In Tierheimen ist es generell so, dass die ja kein Geld mit den Tieren machen wollen. Tiere die dort ankommen werden von einem TA durchgecheckt und solange die Tiere krank sind bleiben sie auch im TH und werden gepflegt. Im TA gibt es natürlich auch keine Zucht etc. und Tierheime sind meistens aufgrund der vielen Freiwilligen besser informiert über die versch. Arten und ihre Ansprüche.
Natürlich isses grad bei den kleinen Nagern im TH so, dass sie wohl irgendwann aus einer Zoohandlung kamen. Aber nimmt man ein Tier aus einem TH, dann hat man kein Geld bei einer Zoohandlung gelassen.
Soweit auf jeden Fall klar...
Genrell geht es hier auch denk ich teilweise etwas weiter... denn genau genommen sollte kein Tier in einen Käfig gesperrt werden. Da dies hier ein Tierschutzforum ist, ist die Intention irgendwo auch, dass es am besten wäre, man würde komplett damit aufhören Haustiere zu halten. Daher werden Zoohandlungen vermieden, die sind ja quasi die "Produzenten". Die Tiere in den TH sind jetzt eben schon da und deshalb sollte man für diese Tiere auch Verantwortung übernehmen. Würde jeder nur noch Tiere aus dem TH nehmen, würde das letztendlich dazu führen, dass die (Maus als) Haustier "ausstirbt".
Das ist dann jetzt etwas "krasser" und eine Meinung, die schätzungsweise auch schwerer nachzuvollziehen ist. Der Hauptgrund sich für persönliche Vermittlung (ausgenommen Zucht) oder ein TH zu entscheiden ist wohl oberes.

Last edited:
hmmm okay hab ich verstanden^^
also ich kläre das mal mit meinem freund und dann mal sehen was wir machen bzw wie wir uns entscheiden. habe sogar schon auf homepages von möbelgeschäften geguckt, nach etwas passendem was man irgendwo noch hinstellen könnte, um alle zu behalten und noch einen zu Chap, also im endefekt 2 große aquarien :)

Back
Top Bottom