Kopfzerbrechen über Baytril

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich bin derzeit am überlegen, ob ich 2 meiner mausels wieder baytril geben soll

fall 1: fast 2 jährige maus, ist sehr aktiv, hat aber flankenatmung (vor allem beim fressen) und zwitschert ziemlich
am 31.12.05 bekam sie 9 tage baytril, ich habe die sache abgebrochen, weil es überhaupt nix gebracht hat.... allerdings, immun dürfte sie wegen der kurzen dauer nicht sein....
am 18.01.06 wurde sie wegen Milben mit stronhold behandelt... damals ging es ihr sehr schlecht, nach der milbenaktion hat sie sich sehr gut erholt

ich denke es gab keine verbesserung der myco, weil ihr immunsystem wegen den milben geschwächt war.... jetzt geht es ihr wieder sehr gut.... sollte ich nochmal baytrilen? *grübel* sie hat wie gesagt flankenatmung und zwitschert

fall 2: Luna fing von einem tag auf den anderen stark zu schnattern an.... sonst gings ihr gut, keine flankenatmung, war aktiv usw...
baytril schlug trotz 14 tagen nicht an... sie schnattert noch wie vorher....
am 12.02 hat sie das letzte mal bekommen, es ist also eigentlich noch viel zu früh für eine erneute kur... jetzt fängt sie allerdings mit flankenatmung an.... nochmal versuchen??? bei felix hat das erste mal auch nicht wirklich angeschlagen, 2 wochen nach der letzten AB-gabe schnappte er richtig nach luft und bekamm wieder baytril.... jetzt hat es angschlagen und er ist seit wochen wieder fit....

was würdet ihr machen?

es so weit kommen lassen, bis es nur noch 2 möglichkeiten gibt? baytril schlägt an oder ..........?

ratlose grüße,
Connie

Hallo Nely,

Fall 2: wenn Luna am 12.02. das letzte Mal Baytril bekommen hat, bringt es nichts, wenn sie erneut gekurt wird.

Fall 1 hast du abgebrochen, weil es nichts brachte.

Ich würde es mal mit einem anderen AB versuchen, z.B. ein tetracyclinhaltiges AB (Tetraseptin). Damit konnte ich gute Erfolge erzielen, wenn Baytril nicht recht anschlug.
Der Nachteil ist, dass man es 3x täglich verabreichen muss und es nicht mit Milchprodukten gegeben werden soll.

LG,
Jani

Back
Top Bottom