Korktunnel - Milbengefahr?

Lauralina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu! =)

Ich bin gerade dabei den Käfig meiner Mäuse ein bisschen umzugestalten und zu verschönern. Wollte dafür bei Rodipet einen Korktunnel bestellen, leider bin ich aber echt (aus gutem Grund) ein wenig paranoid was die Milbengefar angeht. Klar weiß ich, dass man solche Naturprodukte vorher heiß abwaschen sollte, wollte den Tunnel eigentlich auch einfrieren, aber ich habe trotzdem ziemlichen Bammel davor, dass evtl. sowas wie die "rote Vogelmilbe" oder die "tropische Rattenmilbe" "mitgeliefert" werden könnte! Das wäre ein echter Albtraum!!! Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Und besteht da tatsächlich dieses Risiko? *umkipp*

Liebe Grüße,

Lauralina

Hey,
wenn du den Kork heiß abwäscht und einfrierst, dann geht das Milbenrisiko gegen Null.
Diese Tierchen sind ja auch nicht allmächtig und unsterblich ;-)

Mach dich nicht zu sehr verrückt =)

Okay, dann bin ich ja schonmal etwas beruhigter! Dankeschön! =)
Da der Korktunnel nicht das einzige ist, was ich bestellen möchte, werden ja auch noch andere Gegenstände in dem Paket mitgeliefert! Die sollte man dann zur Sicherheit auch in irgendeiner Weise (einfrieren etc.) behandeln, oder? *grübel*

Liebe Grüße,
Lauralina

Ich würde sagen, das kommt darauf an, was du mitbestellst.
Vielleicht sind die Teile ja auch nochmal einzeln verpackt/eingeschweißt (weiß nicht, wie das da gehandhabt wird) ;-)

Hallo, Lauralina,

so eine "Milben-Paranoia" habe ich inzwischen auch *Angst* . "Heiß" abwaschen ist aber zu wenig, Du mußt die Sachen schon mit kochendem Wasser abbrühen. Das tötet dann allerdings selbst so fiese Biester wie die Rote Vogelmilbe oder die Trop. Rattenmilbe. *freu*

Huhu! =)

Hm... reicht es auch die Sachen "nur" heiß abzuwaschen + abzubürsten und danach einzufrieren, also ohne abbrühen? Oder tötet das die ganz fiesen Biester dann nicht ab? *grübel*

Bezüglich der anderen Gegenstände: Habe eigentlich nur Naturprodukte bestellt, werde sie also alle einfrieren o.ä., allerdings habe ich auch den Mäuseturm bestellt, der ist ja kein Naturprpdukt, sondern nur aus unbehandeltem Holz. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der nochmal in einer extra "Produktverpackung" drin ist, also in einem extra Karton. Sollte man den Turm dann auch vorsorglich in irgendeiner Weise behandeln, oder besteht da dann keine Gefahr? *Angst*

Liebe Grüße! :D

Hallo nochmal,

erst neulich hatte ich hier ganz üble Saugmilben, die ich vermutlich mit in Plastikfolie verpackten Hanfmatten hier eingeschleppt habe. Verpackung schützt also nicht vor Parasiten.

Das Abkochen finde ich eine gute Methode, weil es sehr zuverlässig ist und ungiftig (für Maus und Mensch). Einfrieren ist auch ungiftig, aber ich glaube, man muß die Sachen dann schon mindestens eine Woche oder länger richtig tiefkühlen, damit es wirkt.

Ich benutze nur noch Sachen, die ich abkochen kann. Sicher ist sicher :D

Huhu! =)

Okay, dann werde ich wohl abkochen! Also ist einfrieren danach nicht mehr notwendig?

Ich habe Inventar nämlich noch nie abgekocht und da ich (wie schon gesagt) etwas paranoid bin, was das betrifft, möchte ich natürlich ganz sicher gehen. Und vor allem möchte ich sicher gehen, dass nach dem abkochen wirklich nichts mehr drauf lebt, denn immerhin ist das ja auch nur Wasser. *grübel*

Okay, meine Fragen wirken bestimmt schon etwas seltsam, aber wie genau kocht ihr denn das Inventar ab? Habe mir das so gedacht, dass ich im Wasserkocher Wasser aufkoche, denn das wird ja extrem heiß, dann den Gegenstand übergieße. Danach etwas abschrubben mit normalem Wasser und dann vielleicht nochmal mit kochendem Wasser abspülen. Ist das so okay, oder macht ihr das anders?

Und vor allem nochmal meine Frage: Werden dabei wirklich ALLE Milbenarten abgetötet? Denn wenn man Inventar beispielsweise im Backofen ausbackt, dann muss man das ja auch eine bestimmte Zeit lang drin lassen?! Und beim abbrühen mit heißem Wasser, fließt das Wasser ja sehr schnell drüber und dann ist es auch schon wieder vorbei?!

So... hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für verrückt! *seufz*

Liebe Grüße!

Neeeein, Du bist nicht verrückt! Zumindest gibt's noch mehr von "Deiner Sorte".
Und, beim einfrieren wird NICHT alles abgetötet, die Eier der Rattenmilbe können nämlich dennoch überleben. Und kurz abbrühen reicht meienr Meinung nach auch nicht. Am sichersten (von möglicher Brandgefahr mal abgesehen*Angst*) ist immer noch der Backofen, da kommt bei mir mittlerweile alles rein, was geht, 1 Stunde bei mind. 100°C oder mehr, so ich mich traue. (Futter allerdings nicht) Selbst mit diesen Grastunneln hat das geklappt (bleib dann natürlich dabei stehen). Die Großpackungen Einstreu bleiben natürlich ein Problem, sofern man/frau keine Lust hat, die "portionsweise" einzufrieren...*heilig*

Also ich halte Dich nicht für verrückt *drück*

Wenn ich was abkochen will, schrubbe ich erst mit einer Nagelbürste unter fließendem Wasser den Dreck weg (z. B. bei Ästen von draußen oder Steinen). Dann mache ich Wasser im Wasserkocher heiß, bis es richtig sprudelt. Das gieße ich dann über den Gegenstand (der liegt in der Badewanne). Bei größeren Teilen wiederhole ich das nochmal, bis ich es von allen Seiten begossen habe. Dann den Gegenstand einfach trocknen lassen. Bei diesem Vorgehen wirkt vor allem die Wassertemperatur von nahezu 100°C, die die Mikroorganismen zerstört und wegschwemmt. Ausbacken mit heißer Luft dauert etwas länger.

100%-ig steril kriegt man die Sachen so wohl nicht, aber Milben, Pilzsporen, Läuse und was noch alles so kreucht und fleucht, sollte tot und weg sein. Mit Gegenständen, die ich so behandelt hatte, hatte ich hinterher auch noch nie Probleme. Die waren immer hygienisch einwandfrei. =)

Einfrieren kann ich hier schlecht, weil ich nur ein keines Kühlfach habe, würde es aber nicht noch zusätzlich zum Abbrühen machen. Ich glaube, das wäre überflüssig.

Huhu! =)

Also vielen Dank erstmal für die Antworten und das Verständnis! *heilig*

Werde es jetzt wohl genau so machen mit dem abbrühen, hoffe nur dass bei meinem Glück nicht doch noch irgendwas übrig bleibt! *umkipp*

Die Sachen dürften morgen geliefert werden, mir ist nur gerade eingefallen, dass ich auch ein Grasnest-Haus bestellt habe. Wie kann ich das am besten behandeln? Abbrühen wird da wohl schlecht sein ... oder? Und Einfrieren tötet ja anscheinend nicht alles, egal wie lange man es einfriert, oder liege ich da jetzt doch falsch?

Naja, und die Backofen-Methode traue ich mich definitiv nicht, das ist mir echt zu heikel, wo ich doch schon solch ein Angsthase bin! *Angst*

Liebe Grüße! =)

Hallo,

einfrieren müsste man glaube ich 14 Tage bei mind. -18°C. Da gibt es aber auch Experten hier im Forum, Stefanie?! *heilig*

20min bei 121°C übersteht übrigens nichts und niemand. Keine Pilzsporen, keine Endosporen, keine Bakterien und anderen Mikroorganismen (und natürlich erst Recht keine Arthropoden). Für den Hausgebrauch sollten aber 20min bei 100° auch dicke reichen. Normalerweise reicht sogar pasteurisieren (~15min bei 80°), dabei können dann aber noch Endosporen überleben und sich unter geeigneten Bedingungen wieder zu vegetativen Zellen entwickeln (habe gerade im Labor den Test mit Gartenerde gemacht).

Liebe Grüße,
trulla

Huhu! :)

Bin gerade dabei den Korktunnel abzubrühen, habe eine Eeeewigkeit geschrubbt und einmal mit kochendem Wasser übergossen und dann weitergeschrubbt. Bei jedem abbrausen, fließt aber noch Dreck etc. weg. Ist das normal? Oder muss tatsächlich alles weg sein? Ich meine, wenn die Mikroorgansimen durch das heiße Wasser absterben, dann dürfte doch auch in diesem Dreck nichts mehr leben, oder? Und wie behandle ich das Grasnesthaus jetzt am besten? Backofen traue ich mich einfach nicht! Trotzdem aber danke für die Tipps! ;)

Liebe Grüße!

na, in meinem anderweitigen Superstress finde ich das ja reichlich spät ;-)

reicht es auch die Sachen "nur" heiß abzuwaschen + abzubürsten und danach einzufrieren,

ich mach's immer andersrum - noch paranoider: Ich könnte (bzw: HABE bei der TroRaMi) im Bad beim Waschen ja die Biester überall hin verteilen

Tüte - Truhe - waschen bei mir (obwohl wir inzwischen sogar einen Backofen haben - ich trau mich nicht und will auch den Siff nicht dort)

hilft meiner ERfahrung nach gegen alles außer gegen ganz winzige Herbstmilbenlarven, die noch nicht gesaugt haben - die sind völlig kälteresistent
1 Woche bei - 22 Grad in der TK, mit allem

So ein Korktunnel hat ja eine sehr unebene Oberfläche und ist auch recht weich. Ich glaube, es ist normal, wenn dann bei jedem Naßmachen Partikel ausgeschwemmt werden und wie Dreck aussehen. Einmal von oben und einmal von unten abbrühen würde ich gut sein lassen. Wenn damit eventuelle Parasiten getötet werden, reicht das ja aus, auch wenn dann vielleicht noch "Leichen" irgendwo im Kork zurück bleiben sollten.
Grasnest ist so eine Sache. Ich habe hier geflochtene Seile aus Kokosfaser. Die hab ich neulich zur Milbenbekämpfung auch "gekocht", und sie haben´s überstanden. Würde ich dann bei einem Grasnest auch riskieren. Oder eben lange genug einfrieren.
LG

Huhu! =)

ich mach's immer andersrum - noch paranoider: Ich könnte (bzw: HABE bei der TroRaMi) im Bad beim Waschen ja die Biester überall hin verteilen

Ja, solche Sachen denke ich mir auch ziemlich oft! ;-) Habe aber trotzdem vorher nicht eingefroren, sondern nur abgebrüht und abgeschrubbt. Hoffe, dass ich da jetzt nix verteilt habe. *Angst*

Einzig und alleine die kleine Birkenhöhle hat's nicht ganz unbeschadet überlebt, die ist leider ein bisschen gerissen! *grübel* Habe dann die Kanten etwas abgeschleift. ;-)

Das Grasnest habe ich auch abgebrüht, es hat zwar etwas nach "gegrilltem" Heu/Stroh gerochen, aber es hat es überlebt. :D Werde es aber trotzdem noch einfrieren, denn bei dem ineinander gewurschtelten Heu/Stroh weiß man ja nicht, inwiefern das kochende Wasser jetzt alles erreicht hat. *motz*

Sooo... ansonsten vieelen Dank für die Hilfe und Ratschläge! *heilig* Schön zu wissen, dass ich nicht die einzige "milbenparanoide" hier bin! :D

Liebe Grüße!

Back
Top Bottom