Kostenfrage

Queeni

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich wollt mal fragen, wieviel man guten Gewissens an Schutzgebühr für einen Kastraten nehmen kann, wenn die Kastration so rund 20€ kostet?
Leider bin ich nämlich finanziell grad nicht so flüssig, als das ich das alles selber tragen könnte!

@ Inge
Nächste Woche gehen zwei meiner kleinen Damen zu Ben nach Berlin! Nun suchen nur noch ein paar Herren bzw. Kastraten ein neues zu Hause! (Kennst du oder sonstwer vielleicht jemanden, der auch unkastrierte Böckchen aufnehemen kann/ will?)

das ist schwierig zu sagen - wenn man die finanzielle situation des käufers nicht kennt........

ich hab 2 kastraten verschenkt........ an jemand der nicht viel hat ..... udn mir gehts einigermaßen gut.......

ich denke das ist eine einzelfallentscheidung....pro maus nimmt 15 € ungeachtet der person und der persönlichen verhältnisse ........ dass find ich teilweise zu wenig ...... bei manchen sind die kastrationskosten mehr als doppelt so hoch....... und teilweise viel .... wenn jemand sich einsetzt und noch zur schule geht oder studiert........

wenn du magst schilder mir den fall per pn ..... dann kann ich das besser werten.

glg daggi

also ich finde 15 € als zwangs-schutzgebühr einfach zu viel ...s
so oder so !!!!
drum hab ich mich ja auch so aufgeregt damals ....

es gibt zwar leute die das gerne zahlen und auch freiwillig ,abe r so sollte man e s auch festmachen queeni erkläre deine situation und sage gib was du für richtig hältst, in den meisten fällen lassen sich die leute nicht lumpen

und wenn nix bei rüber kommt .....
lieber verschenken als das der kleine in ungewisse hände kommt

Huhu Queeni!

Ich mach es in etwa so, wie Inge es gesagt hat.
Schutzgebühr sind bei mir 5 Euro pro Kastrat. Aber durch meinen Schuldenberg beim Doc erkläre ich den Leuten meine Situation und frage, ob sie eine oder gar mehrere Kastrationen übernehmen können.
So stehen die Leute nicht unter Druck. Und wenn sie es nicht können, bekommen sie die Kastraten ja trotzdem oder wir entscheiden auf Mädels um. Je nach Situation.
So finde ich es für alle am tragbarsten und für die Tiere am besten...

Angelus

Einen konkreten Fall gibt es auch noch nicht, ich wollte nur schon einmal im Vorraus planen.
Ich bin halt Studentin und schwimme nicht grade im Geld ;-) aber ich denke auch, dass es wohl das beste ist, wenn ich frage, wieviel derjenige bereit ist zu zahlen.

hi leute!

ich schließe mich inge an. 15euro.... *umkipp*

wer (außer so mäuseverrückte wie wir) würde für eine maus die im tierhandel 2.50€ kostet ein vielfaches für ein notfalltier ausgeben???

ich finde es kontraproduktiv besitzer danach auszusuchen wer kohle hat und nicht. die ärmsten sind oft die liebevollsten halter...
und ganz ehrlich: wenn ich für jede maus 15 euro zahlen hätte müssen hätte ich die mäuse mit ziemlicher sicherheit nicht genommen, das geld hatte ich zu der zeit nicht.
das wären im meinen fall damals 105€ gewesen!!! dafür das du dann vielleicht auch noch schwangere weibchen dabei hast die überwiegend jungs zur welt bringen wo eine kastration 40euro kostet...

ich glaube auch das es das wichtigste sein sollte das die kleinen in liebevolle hände kommen.

babatschi kathi

ich würde den jenigen einfach erklären was eine kastration kostet. und wenn du die mäuse in hände gibts - die du vielleicht sogar kennst - dann wissen die ja hoffentlich auch dass du den dukatenesel nicht inner ecke stehen hast.

ich denke auch grundsätzlich ist es immer wichtig wohin die tiere kommen.

fuxia - was meinst du genau????

lg daggi

Ich denke da genauso wie ihr...

Im TH München verlangen sie jetzt 5€ pro maus, das finde ich ein bisschen heftig, v.a weil man auch etwas zahlen muss, wenn man ein tier abgibt. Ich meine nicht dass es mir um die 5€ schade wäre, aber welcher normalsterbliche geht schon ins TH, wenn er im Zoohandel eine Maus für 1,50 bekommt?
Und ich denke wenn jemandem schon so wenig an einem tier liegt, dass man es ins TH gibt, wer zahlt dann auch noch was dafür?
Da setzt man sie doch lieber aus oder gibt sie einem schlangenhalter mit ;-(

das finde ich nicht richtig, klar ist das TH in Geldnot, aber das ist der falsche ansatz finde ich...

mal ganz langsam nely wofür verlangen sie im tierheim die 5,-- € wenn man ein tier abgibt - oder wenn man ein tier holt???

na wer aus kostenersparnis in tierheim geht anstatt in den zoohandel - hat meiner meinung nach schon die falsche motiviation bei der anschaffung. es geht doch auf dem weg ins tierheim darum lieber einem tier zu helfen anstatt tierproduktion zu unterstützen.

dazu kommt - dass die tierheime - die zum großen teil ja von den ortsansässigen tierschutzvereinen getragen werden - auch irgendwoher die mittel bekommen müssen um überhaupt tier zu versorgen.

lg daggi

beides kostet, abgeben und holen
Ich weiß nicht genau wie viel es kostet, ein tier abzugeben...
aber ich denke auch so um die 5 € (wie das holen).... und das finde ich nicht gut so, wegen den vorher von mir genannten gründen.

Okay, diese 5€ find ich jetzt nicht so krass, aber als ich das letzte mal 4 mädels geholt habe, musste ich 20€ zahlen, sonst hätte ich keine bekommen.
Vorher war es so, dass man eine spende gemacht hat, und ich hätte wahrscheinlich 15€ gegeben, also auch kein großer unterschied...
Aber so hatte das irgendwie einen negativen beigeschmack.

ich hab auf der seite vom tierheim berlin geschaut da stehen auch die preise - wenn man ein tier abgeben möchte. ich finds ehrlich gesagt okay.

andererseits ist es natürlich so wer z. b. ungewollten mäuse nachwuchs hat und da aufeinmal 50 tiere sind wird kaum 250,-- € bezahlen sondern die tiere verfüttern lassen oder aussetzen. aber wie will man es da auch richtig machen.

lg daggi

Back
Top Bottom