kot von maus ist grün. Normal?

yvi_

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo zusammen,
gestern als ich alle meine mausis auf mein bett getan(ich habe eine spezielle decke drauf getan, das das bett nicht schmutzig wird) habe damit sie rumrennen können ( da der käfig ja zu klein ist )
habe ich gesehen das eine maus grün gekackt hat...
ist das normal
oder muss ich mir da sorgen machen?
ich dachte ich frage lieber einmal, bevor ich nichts mache und es dann villeicht trotzdem was schlimmes ist...

Hast du Gurke, Salat oder Heu, z.B. Kräuterheu gefüttert?
Das könnte ein Grund für den grüngefärbten Kot sein. Kommt bei meinen auch vor. ;-)

Bei Menschen ist das oft ähnlich. Ein sehr gutes Beispiel ist rote Beete. Da kann es auch passieren, dass sich der Urin rot färbt.

Last edited:
salat habe ich ihnen gegben.
okey demfall ist das normal und ich muss mir keine sorgen
machen?

behalts im Auge. wenn das so weitergeht oder der Kot zudem dünner wird, musst Du weiterforschen.

Farbmäuse brauchen theoretisch keinen Auslauf. Wenn Dein Käfig zu klein ist (baust du schon was größeres?) und du ihnen Auslauf bieten willst, dann bitte wenigstens dergestalt, dass die Mäuse entscheiden können "will ich raus oder nicht", sprich mit Mäusetauglichem Zugang zum Käfig. Aus dem Käfig genommen und irgendwohin gesetzt zu werden ist purer stress, weil du in diesem Moment die Maus aus ihrem Revier reißt und sie panische Angst hat!

ja mit dem käfig bau will ich heute in einer woche beginnen.
okey demfall lass ich sie im käfig*heilig*
habe nur gedacht das sie auch einwenig rumrennen können.

ja mit dem käfig bau will ich heute in einer woche beginnen.

klingt gut =) warum da erst? Je eher desto besser ;-)

lies Dir einfach mal das Wiki durch... da steht auch was zum Thema Auslauf ;-)

Auslauf auf dem Bett finde ich sehr ungünstig.. zum Einen kann ich mir nicht vorstellen, wie da die dauerhafte Verbindung zum Käfig realisiert werden soll.. zum Anderen ist da auch die Gefahr, dass die Mäuse ausbüchsen, echt hoch.. man kann ja nicht alle gleichzeitig im Auge behalten..

Könnten auch "Stressköttel" sein.
Wenn eine Maus Angst hat, uriniert und köttelt sie. Und da können die Köttel auch gern mal verfärbt sein.....
In solchen Situationen ist das bei mir öfters der Fall (z.B. wenn sie beim TA sind und untersucht werden..)

Grüner Kot ist auf jeden Fall nicht normal, kann aber vorkommen.
Sollte sich definitiv wieder ändern.

Wenn der Käfig so klein ist, kann er ja eventuell aufs Bett gestellt werden? *grübel*

Bevor ich das Wiki und das Forum gefunden habe, habe ich meine Mausis auch öfters auf dem Bett rumflitzen lassen. Da dachte ich noch, es würde ihnen gefallen *schäm* Mir ist aber nie eine ausgebüxt. Solang das Bett hoch genug ist, springen sie für gewöhnlich nicht runter. Dennoch sollte es natürlich vermieden werden!

Wenn der Käfig klein genug ist, kannst du ihn ja eventuell auf den Boden stellen und einen Bereich abgrenzen, den sie zum rumwuseln und rumflitzen gebrauchen können? Ich kenn deine Wohnsituation ja nicht. Wobei ich auch nicht weiß, wie viel Stress es für Mäuse ist, wenn man ihren Käfig vom Schrank (oder wo er steht) auf den Boden bzw das Bett stellt *grübel*

Back
Top Bottom