Kräuter für Kratzmäuse

sappi

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab grad eben kurz ins Wiki reingeschaut,weil ich wissen wollte,welche Kräuter ich meinen Mausis in den nächsten Monaten geben kann.(Sommer,Sommer,SOMMER!:D)
Bei ein paar Kräutern ist mir aufgefallen,dass sie gut gegen Wundschmerz oder Hautentzündungen sind.
Wäre es nicht gut,diese Kratzmäusen zu fressen zu geben?
Gut wäre dann ja auch,dass ihre Artgenossen sie dann ebenfalls fressen können.
Anders als wenn unbeabsichtigt Medizin aufgenommen wird.
Könnten diese Kräuter nicht dann auch im Artikel über Kratzmäuse erscheinen?
So als nebenbehandlung sind sie sicher nicht sinnlos...*grübel*

Ich meine:
farbmaus:spitzwegerich [Mausebande Wiki]

farbmaus:gaensebluemchen [Mausebande Wiki]

farbmaus:breitwegerich [Mausebande Wiki]

farbmaus:echinacea [Mausebande Wiki]

farbmaus:kamille [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße
Sappi

Das Problem ist, dass so ein Artikel schnell mal zum selbst-doktoren einladen könnte und zumindest die Kräuter, die du aufgelistet hast, zum grossteil den erforderlichen wirkungsbereich nur peripher tangieren bzw. fast nichts damit zu tun haben.

antibakteriell zb. beim spitzwegerich ist jetzt eigentlich nicht bei innerer anwendung, sondern als wundauflage gedacht...

Naja - meine Mäuse bekommen solche Kräuter ohnehin immer wieder, auch ohne dass sie kratzen. Bei Kratzmäusen sollte zuerst einmal Ursachenforschung betrieben werden. Häufig sind das etwa allergische Reaktionen auf einen Parasitenbefall. Beseitigt man den Befall, kann sich auch die Maus erholen. Oder Verhaltensstörungen, die man mit einer Verbesserung der Haltung abbauen kann.

Eine Empfehlung im Wiki, Kratzmäusen entsprechende Kräuter anzubieten, würde vermutlich viele unerfahrenere Leser nur dazu ermutigen, ihren erkrankten Mäusen ein paar Kräuter vorzusetzen und zu denken, damit würde die Sache schon wieder in Ordnung kommen - statt sie, wie es richtig wäre, einem kompetenten TA vorzustellen.

Hast Du denn aktuell eine Kratzmaus, sappi?

hey

bei Kratzmäusen ist es häufig der Fall, dass sie sich kratzen, weil der Heilungsprozess juckt.
D.h. WENN, dann müsste man Kräuter suchen, die den Juckreiz hemmen und dann die Wundheilung beschleunigen.

Gegen eine entzündete bzw eine potentiell gefahrlaufende sich zu entzündende Wunde sollte man immer mit Absprache des Tierarztes behandeln.
Wurden alle Faktoren kontrolliert und ggf. beseitigt (Parasiten? Pilz? Allergie?) und die Maus kratzt weiter, sollte man z.B. über eine Schmerzmittelgabe sowie über Juckreizlindernde Mittel nachdenken.

Kräuter kann man dann unterstützend evtl geben, wenn man das möchte. Als alleiniges Heilmittel ist das bei einer so gefährlichen Sache (Psychischer Stress, Infektionsgefahr etc) sicherlich nicht zu empfehlen.

Ups das hatte ich nich bedacht.sry.
Also für alle leisen Mitleser:Erst zum TA! :-)

Back
Top Bottom