Kräuteranbau Erfahrungen?

• Thread starter Thread starter Mousyperson
  • Start date Start date
M

Mousyperson

Gast
Winterzeit, wenig frische Wildkräuter vorhanden, daher kam mir die Idee zur Zimmerzucht...

Hat jemand mit dem Saatgut Erfahrungen gemacht?
Frische Oase

Wenn ja folgende Fragen:
Saatgut:
Wie ist die Keimfähigkeit?
Welches Saatgut ist in dem Gewächshausset, sind es auch nur die 4 separat erhältlichen Sorten, also 2 Töpfe je Sorte vorgesehen? Gibt es verschiedene Saat-Sets oder nur das eine?

Zu den Erdtabletten:
Sind die vorgedüngt wie normal handelsüblich? *skeptisch*
- Das würde ich nicht so prickelnd finden, weil eine hohe Nährstoffkonzentration dann auch im Kraut landet.

Huhu,

ich würde für solch ein Projekt gar nicht auf so ein Fertigset zurückgreifen. Man kann einfach in flachen Schälchen mit etwas Erde oder auch Chinchillasand anpflanzen, was einem gefällt.

Generell kann man alles, was man den Mäusen als Körner verfüttert, auch als Keime oder Pflanzen verfüttern.

Ich habe den Sommer über immer draußen gesammelt und die Kräuter für den Winter getrocknet. Ist zwar nicht das Gleiche wie frisch, wurde aber immer gerne gefressen (zumindest von den meisten) und die Nährstoffe bleiben bei schonender Trocknung ja auch erhalten.

Ich bin nicht an dem Gewächshaus interessiert, das hab ich 2-fach von meiner Chilizucht, ist auch größer als das angebotene. Mir geht es in erster Linie um das Saatgut, optional um das "Nachfüllset", daher möchte ich für mich entscheiden, ob ich das mal ausprobiere oder nicht doch Biosaatgut woanders bestelle.

Getrocknete Kräuter und frisch ist einfach nicht dasselbe, schon vom Vitamingehalt her, deswegen ziehe ich frisch vor.

Back
Top Bottom