Krümel und seine Augen

whiteSnoopy

Tunnelbauer*in
Messages
29
Reaction score
0
Hallo, mein über dreieinhalb Jahre alter Rennermann hat irgendwie seit ein paar tagen komische Augen. Ich finde ja schon seit längerem, dass sie etwas trüb sind, aber meine Mutter meint das wär normal, schließlich ist er einfach alt. Und anscheinend sieht er auch, ist also nicht blind.

Vor 3 oder 4 Tagen hat er eine leichte Kruste am Augenrand, ich hab sie ihm voirsichtig entfernt, mit nem weichen, nicht-fusseligem, feuchtem kosmetiktuch. ging auch ganz gut und schnell. Auch um die Nase hatte er ne leichte verschmutzung, aber beides nicht schlimm.

Heute morgen hat er das linke Auge kaum noch aufgemacht, hab nen Riesenschock bekommen und ihm die Verklebung/Verkrustung entfernt, wieder auf die gleiche Art. Ging natürlich nicht mehr so leicht und er fands auch nicht so doll. Als meine Mutter heute Mittag von der Arbeit kam meinte sie, dass er in ordnung wäre. Er zeigt auch sonst keine Anzeichen von krankheit, er ist alt und bewegt sich nicht mehr so flink, hat aber gutes Fell und keine Auffälligkeiten bis auf das Auge.

Meine Frage ist jetzt ob ich mit ihm trotzdem zum Tierarzt solte, oder ob ich das Kosmetiktuch vll mit Kamillentee befeuchten sollte. Ob das hilft. Oder gibt es Tropfen, dass es erst gar nicht wieder so verklebt? Da er und seine Brüder nie krank waren. hab ich nix daheim und auch keine Erfahrung. Könnt ihr mir Tipps geben? Vielleicht ist es auch ne ganz normale Alterserscheinung *grübel* hoffentlich ist nix mit ihm, wo ich ihn doch jetzt vergesellschaften will, damit er nicht mehr allein ist *Traurig*

Danke und liebe Grüße *drück*
 
Also, Krümel geht es jetzt wieder besser. Hab mehrmals am Tag kontrolliert, ob das Auge wieder verklebt ist und seit gestern ist nichts mehr zu erkennen.

Ich wüsste trotzdem gerne, ob das mit den trüben Augen normal ist. Kann es sein, dass er grauer Star oder so was hat? Sehen tut er noch, aber ich weiß ja nicht wie gut.

Liebe Grüße, bitte um Antwort,
Melanie
 
Bei Rennern weiß ich es jetzt nicht, aber bei Farbmäusen kommt der graue Star durchaus öfter vor. Wir hatten schon Blinde mäuse. Eigentlich kommen die ganz gut zurecht wenn der Käfig entsprechend eingerichtet ist.
 
Aber ich muss nichts mit ihm machen, oder? Also, der Käfig ist so, dass er super zurecht kommt. ich beobachte ihn ja. Er kommt überall dran und kann sich nirgends verletzen. Noch sieht er auch was. Aber ich hab halt jetzt 2 neue junge Renner bekommen und da ist mir erstmal aufgefallen wie trüb seine Augen im Vergleich wirklich sind.
Aber danke für die Info

Liebe Grüße
 
Aber ich muss nichts mit ihm machen, oder?
Machen kannst Du nichts, bei Menschen wird in so einem Fall eine künstliche Linse eingesetzt. (was bei Mäusen etwas übertrieben wäre)
Schau halt, daß er problemlos überall hinkommt und v.a. Futter und Wasser findet.
 
Ja, das mit der Behandlung hab ich mir schon fast gedacht ;) wäre ja fast unmöglich. ich dachte eher an so Augentropfen.
Aber ich ahcte immer genau drauf, dass er alles hat, dann geht es ihm auch weiterhin gut. *Herz*

Also, vielen Dank, hast mir meine Angst genommen ;) *drück*
 
Back
Top Bottom