Krallen schneiden

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Huhu liebe Mausebande,

meine dicke Mopsmaus Fluse hat entsetzlich lange Krallen. Ein Stein ist schon ein Weilchen drin und die Krallen der anderen Mäuse sind auch kürzer geworden. Allerdings buddelt Fluse einfach nicht, sie klettert nicht, usw. Sie muss nur, wenn sie zum Napf möchte, über diesen Stein.

Die Krallen werden immer länger und jetzt hab ich gesehen, dass sich die Zehen sogar leicht biegen *umkipp* Morgen gehe ich sowieso mit 2 Patienten zum Tierarzt. Soll ich Fluse gleich mit einpacken und Krallen schneiden lassen?

Forensuche hab ich benutzt. In den Threads, die ich gefunden habe, wird nur dazu geraten, für mehr Krallenabrieb zu sorgen. Ich hab Stein, Äste, tiefe Streu, usw drin.

Worauf muss ich achten, wenn die Krallen geschnitten werden? Bin mir bei meiner momentanen Tierärztin noch nicht 100% sicher, obs "meine" Tierärztin wird. Vertrau ihr also noch nicht so sehr und wüsste gern vorher, wie es ablaufen sollte, wenn sies richtig macht.

Ich hoffe auf Antworten.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag =)
Sabrina

Liebe Sabrina,

von Meerschweinchen weiß ich, daß man beim Krallen schneiden unbedingt darauf achten muß, keine Blutgefäße zu verletzten, d.h. die Krallen dürfen nicht zu kurz geschnitten werden. Aber bei Mäusen ?

Wenn jemand Rat weiß, dann wohl sicher die TÄ. Ich würde Fluse morgen auf jeden Fall mitnehmen und dort mal vorstellen. Ich würde mich allerdings darauf einstellen, daß die TÄ etwas von abnehmen und mehr Bewegung erwähnen könnte *heilig*

Last edited:
Ruf die doch vorher mal an und horch was die sagen. Oder bist du morgen gleich die Erste?

LG

Hey,
also, bei so kleinen und flitzigen Tieren wie Mäusen find ich das echt nicht ohne... vielleicht sollte man sie vorher ein wenig sedieren, dass sie nicht im blödesten aller Momente wegzuckt? Man kann eine Maus ja kaum fixieren.

Ich hab Stein, Äste, tiefe Streu, usw drin.