Krallen schneiden

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.267
Reaction score
0
Huhu liebe Mausebande,

meine dicke Mopsmaus Fluse hat entsetzlich lange Krallen. Ein Stein ist schon ein Weilchen drin und die Krallen der anderen Mäuse sind auch kürzer geworden. Allerdings buddelt Fluse einfach nicht, sie klettert nicht, usw. Sie muss nur, wenn sie zum Napf möchte, über diesen Stein.

Die Krallen werden immer länger und jetzt hab ich gesehen, dass sich die Zehen sogar leicht biegen *umkipp* Morgen gehe ich sowieso mit 2 Patienten zum Tierarzt. Soll ich Fluse gleich mit einpacken und Krallen schneiden lassen?

Forensuche hab ich benutzt. In den Threads, die ich gefunden habe, wird nur dazu geraten, für mehr Krallenabrieb zu sorgen. Ich hab Stein, Äste, tiefe Streu, usw drin.

Worauf muss ich achten, wenn die Krallen geschnitten werden? Bin mir bei meiner momentanen Tierärztin noch nicht 100% sicher, obs "meine" Tierärztin wird. Vertrau ihr also noch nicht so sehr und wüsste gern vorher, wie es ablaufen sollte, wenn sies richtig macht.

Ich hoffe auf Antworten.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag =)
Sabrina
 
Liebe Sabrina,

von Meerschweinchen weiß ich, daß man beim Krallen schneiden unbedingt darauf achten muß, keine Blutgefäße zu verletzten, d.h. die Krallen dürfen nicht zu kurz geschnitten werden. Aber bei Mäusen ?

Wenn jemand Rat weiß, dann wohl sicher die TÄ. Ich würde Fluse morgen auf jeden Fall mitnehmen und dort mal vorstellen. Ich würde mich allerdings darauf einstellen, daß die TÄ etwas von abnehmen und mehr Bewegung erwähnen könnte *heilig*
 
Last edited:
Ruf die doch vorher mal an und horch was die sagen. Oder bist du morgen gleich die Erste?

LG
 
Hey,
also, bei so kleinen und flitzigen Tieren wie Mäusen find ich das echt nicht ohne... vielleicht sollte man sie vorher ein wenig sedieren, dass sie nicht im blödesten aller Momente wegzuckt? Man kann eine Maus ja kaum fixieren.
 
Ich hab Stein, Äste, tiefe Streu, usw drin.
Ich würd vielleicht nochmal mehr Material zum Krallenabrieb anbieten. Wenn Fluse nix mit Ästen anzufangen weiß, bringen ihr die ja nichts und dass sich im Streu die Krallen abnutzen, wage ich mal zu bezweifeln. Da fällt mir nur ein, mehr flache Steine als Etagengrund o.ä. zu nutzen. Da gehen zum Beispiel auch umgedrehte Fliesen ganz gut. Du könntest zum Beispiel den gesamten Bereich um die Näpfe mit Fliesen auslegen. Da muss Maus ja drüber. Hat den Nebeneffekt, dass grade der Wassernapf nicht zugebuddelt werden kann.
Bevor du an eine Narkose zum Krallen schneiden denkst, wäre das vielleicht nochmal ein Versuch wert.
 
Huhu!

Ja, Narkose hatte ich eigentlich nicht vor *Angst* Fluse ist recht brav und ich trau ihr zu, dass sie still hält.

Aber Fliesen gehen natürlich auch erstmal. Mal schauen, wo ich die herbekomme. Wenn das dann nix bringt, kann ich ja immer noch zum Krallen schneiden gehen.

Ich hatte übrigens im Wiki irgendwo gelesen, dass sich Krallen abnutzen, wenn Mäuse in tiefer Streu buddeln *grübel*

Danke *drück*
 
Hallo liebe Mäusefreunde,

mir wurden mal Gratis-Fliesen von einem nicht so billigen Baumarkt geradezu aufgeschwatzt. ;-)

Die Story: Für meinen Käfigbau wollte ich auch nur ein paar Fliesen kaufen. So fragte ich den Herrn in der Fliesenabteilung, ob ich ein paar Fliesen einzeln kaufen könne. Er:" Nehmen Sie sich gern so 2 .. 3 Fliesen mit nach Hause. Dann können Sie ja sehen, ob die Fliesen zu ihren anderen passt." Ich war etwas unschlüssig und er sagte nochmals sehr eifrig, dass ich ein paar Fliesen umsonst mitnehmen solle. Ich:“ Macht Ihr Markt dann nicht einen größeren Verlust?“ Er:“ Nein, unsere Märkte sind so konzipiert, dass wir extra mehr Fliesen bestellen, die die Kunden dann umsonst mitnehmen dürfen. So verkaufen wir dann im Endeffekt mehr Fliesen.“

Also.. auf auf zu diesem Baumarkt liebe Mausifreunde. Wie der Baumarkt heißt? Ich weiß nicht, ob ich den Namen wegen Schleichwerbung oder so nennen darf.. also .. er fängt mit „H“ an und endet mit „agebau“ .. :D

Liebe Grüße *knuddel*
Feli
 
Back
Top Bottom