Krallen schneiden?

MartinaHH

Fellnasen-Fan
Messages
156
Reaction score
0
Hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine kleine Vera häufig mit den Füsschen irgendwo hängenbleibt (z.B. im Kletterseil). Heute habe ich mir mal ihre Füsschen näher angesehen und festgestellt, dass die Krallen teilweise schief gewachsen sind. Ich nehme an, dass es daran liegt.

Was ist nun zu tun. Die kleine Vera ist ein sehr ängstliches Tier, dass sich von mir nicht anfassen und nur "mit Gewalt" fangen lässt. Keine Ahnung, wie ich oder die Tierärztin ihr da die Krallen schneiden könnten. Ich habe Angst, dass das kleine Tier dann vor lauter Stress zusammenklappt. Andererseits habe ich aber auch Angst, dass sie sich ernsthaft verletzt, wenn sie mal wieder mit den Krallen irgendwo hängen bleibt.

Soll ich ihr die Krallen schneiden? Oder von der Tierärztin schneiden lassen (die kann das mit Sicherheit besser als ich, allerdings wäre der Gang zu ihr noch zusätzlicher Stress für das Mäuschen)?

Wenn ich ihr die Krallen einmal schneide bzw. schneiden lasse, kann ich dann irgendwie verhindern, dass sie wieder krumm wachsen? Oder ist das halt eine Fehlbildung, die immer wieder auftreten wird?

Martina
 
Kannst Du nicht irgendwas rauhes so hinlegen, daß sie ganatier drüberläuft (Kachel/Fliese mit der Unterseite nach oben unter den Futternapf oder so)? Oder sind die Krallen so schief, daß sie sich gar nicht normal abnutzen können?
 
Nein, ich glaube, das mit dem Abschleifen bringt jetzt nichts mehr, zwei Krallen sind richtig zur Seite "abgeknickt"

Martina
 
leg trotzdem was zum abschleifen rein... sofern sie noch rumklettert und rumwuselt, hat sie zumndest keine schmerzen.
Meine Racker bleiben auch ab und an in meinem frottebademantel hängen. die haben aber keine langen krallen. ob der ta sie deinen mäusen schneidet, is auch so ne frage, weil der muss sie ja erstmal zum stillhalten bekommen, und ob sie das mit sihc machen lässt ist fraglich.
 
Back
Top Bottom