Kranke Mäuse

Bellatrix

Käseliebhaber*in
Messages
49
Reaction score
0
Hallo
also, ich fang mal von vorne an. Ich halte jetzt schon seit meheren Jahren Mäuse. Im Moment habe ich drei, und seit einiger Zeit habe ich Probleme mit ihnen.
Alle drei Mäuse sind aus Zoogeschäften(da kannte ich das Forum noch nicht). Eine oder zwei sind übergewichtig(muss si mal wiegen), eine ist ziemlich mager. Es fing damit an, dass die Mäuschen Milben bekamen, laut Tierarzt. Der verschrieb dann Bolfo Puder für Hunde und Katzen. Das hat dann auch erst mal gewirkt.
Wir vergesellschafteteten die Mäuse dann mit eiener vierten Maus.Die Mäuse bekamen wieder Milben und wurden erneut mit dem Puder behandelt. Irgendwie nahm die neue Maus plötzlich zu und dann war sie von einem Tag auf den anderen augenscheinlich krank, konnte noch nichtmal mehr laufen. Wir sind dann auch sofort zum Tierarzt, einem anderen als bei den Milben, der uns empfohlen worden war. Nach kurzer Untersuchung wurde die Maus erlöst. *traurig*
Weil mir vor dem Tierartztbesuch aufgefallen war, dass die Mäuschen schnuffelten und von den beiden dickeren Mäuschen jeweils ein Auge tränte, bat ich die Tierärztin um ein Mittel dagegen. Als wir dann nach Hause fuhren hatten wir eine Menge Baytril(2,5%) für die anderen Mäuschen mit, dass wir sieben Tage jeweils einen Tropfen pro Tag geben sollten und Augentropfen für viermal täglich ein Tropfen.
Natürlich habe ich den Mäuschen das dann auch wie verschrieben gegeben, undzwar (weil sie es nicht anders nehmn wollten) das Baytril, vermischt mit Erdnusscreme ins Fell geschmiert( icgh weiß jetzt, dass das falsch war, hab nämlich mal draufgeguckt: Zucker, Salz und Fett! wegen der dicken Maus). Nach sieben Tagen habe ich dann damit aufgehört- und plötzlich fängt eine Maus jetzt wieder an zu schnuffeln! Außerdem sind die Fellchen der beiden dickeren dünner geworden- liegt das vieleicht daran, dass sie sich bei der Medikamentengabe so oft das Fell geputzt haben?Was soll ich jetzt machen?????*Angst*

Grüße
 
Hallo Bellatrix =)

Die Milbenbehandlung erscheint mir etwas lax... Von diesem Puder habe ich noch nichts gehört und meine erste Assoziation war Puder -> Staub -> Atemwegsinfekt.
Wenn Mäuse Milben haben, wird i.d.R. ein Spot-On verwendet. Also ein Milbenmittel, was auf die Maus aufgetropft wird, z.B. Stronghold. Außerdem muss der gesamte Käfig und sämtliches Inventar desinfiziert oder weggeworfen werden. Es sollten auch immer alle Tiere behandelt werden, nicht nur die eine, die kratzt. Zum Thema Milben empfehle ich dir den folgenden Artikel: Milben.

Die Behandlung von Atemwegsinfekten mit Baytril ist auf jeden Fall gut. Dass das Leckerchen nicht so gut war, weißt du ja schon.
Waren die Geräusche nach den sieben Tagen AB-Gabe komplett weg? Die Faustregel für die Dauer der Behandlung ist, dass das AB solange gegeben wird, bis die Geräusche/Symptome weg sind und dann noch drei Tage länger.
Wenn der Infekt direkt wieder kam, wird er noch nicht ganz ausgeheilt gewesen sein. Dann brauchen die Mäuse erneut AB.

Ist das Fell der Mäuse gleichmäßig dünner geworden oder nur an den eingeschmierten Stellen? Dass das Fell in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn klebrige Leckerchen (z.B. auch bei Nutri) reingeschmiert werden, ist nicht ungewöhnlich. Wenn das aber größere Flächen sind, würde ich das mal vom TA anschauen lassen.

Wie geht es den Tieren denn jetzt? =)
 
Hallo.
Naja, ich hab mir das mit dem wenig Fell nochmal genauer angeguckt, und das doch nur bei einer Maus gesehen. Im Nacken. Da hatte ich aber gar nichts reingeschmiert. Kann es auch sein, dass eine Maus die zwangsputzt?
Ich hatte das Medikament jetzt weitergegeben bis nichts mehr davon übrig war aber die Atemgeräusche sind immer noch nicht weg. Wobei die auch verstärkt bei Stress auftauchen. Und nur bei einer Maus. Die anderen sind leise. Was nicht so gut ist: die Augen tränen und sind halb geschlossen. Ich hatte die Behandlung der Augen wie verordnet nach 7 Tagen aufgehört(Waren wieder gut).
Soll ich die jetzt weiter behandeln?

Grüße Bellatrix
 
Geh mit den Tieren nochmal zum Tierarzt. Grade auch die tränenden Augen müssen behandelt werden. Das kann mit dem Atemwegsinfekt zusammen hängen, muss aber nicht.
Halb geschlossene Augen können auch auf Schmerzen hindeuten. Deshalb geh bitte gleich morgen mit den Tieren nochmal zum TA.

Lichte Stelle im Fell können auch vom Zwangsputzen kommen, ja. Es könnten aber auch Milben oder ein Pilz sein. Auch das würde ich dem TA mal zeigen.
 
Back
Top Bottom