kranke Maus während VG

Sonya

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ihr Lieben,
als Mauseneuling brauche ich mal Eure Hilfe.

Ich habe seit glaube 4 Wochen eine VG laufen mit meinen vier Mädels. Das lief nach Euren Tipps jetzt auch echt gut. Gestern haben sie Heu bekommen, gestern Abend fing eine Maus an zu niesen. Heute morgen war sie echt viel am niesen, mehr noch als gestern. Ich habe jetzt das Heu wieder raus und die Kleine eingefangen und in eine Transportbox gesetzt für einen TA- Termin um 11:30Uhr. Zum Glück musste ich dazu nicht an das Nest dran.

Nun habe ich echt Sorge um meine VG.
Welches Vorgehen schlagt ihr weiter vor? Gleich in diesem Zuge auf Hanfstreu wechseln, falls die Kleine anfällig für Atemwegskrankheiten ist?
Und wenn ich vom TA zurück bin, eher alle wieder kleiner setzen?

Sorry, habe jetzt nicht weiter im Forum gesucht und nicht gelesen, weils so plötzlich kam und ich natürlich mit aufgeregt bin. Bitte entschuldigt, wenn das der 25.000 Beitrag dazu ist. Ein Link zum Lesen würde mir auch schon sehr helfen.

Vielen Dank an Euch!

Hallo,

nimm doch einfach alle Nasen mit zum TA.
Bei einer so kleinen Gruppe sollte das problemlos möglich sein.
Ist ohnehin besser, mehr als eine Maus mitzunehmen, dann fühlen sie sich nicht so ganz alleine.

Wie staubig ist die Steu und das Heu? Sicher könnte es auch daran liegen.
Gewissheit darüber könnte man dadurch erlangen, dass man die Gruppe einige Zeit auf Zellstoff/Klopapier hält.

Hanfstreu ist in Sachen Staub genauso Schwankungen unterworfen, wie andere Späne auch. Hatte mal ein Paket, dass so staubig, war, dass ich die Hälfte nur als Biotonnengrung benutzen konnte.

Erst abwarten, was der TA sagt.

Alles Gute.

P.S.: Bisher die besten Erfahrungen habe ich mit diesem Streu gemacht. Schon fünf oder 6 Ballen gehabt, so gut wie staubfrei.
https://www.horse-hound-tack-shop.de/fuer-ihr-pferd/pflegeprodukte/fruehjahrsputz/86/bedmax

Last edited:
Ok, alle Mädels in der Transportbox. Dann werde ich mich mal auf den Weg machen.
Arme Mäusels.... jetzt schon wieder so ein Stress *traurig*

hey

unbedingt zumindest eine Partnermaus mitnehmen.
Bei einer kleinen Gruppe auch gern alle Mäuse.

Wenn die VG 4 Wochen läuft, bist Du aus der kritischen Phase ja langsam raus.
Da wird wohl bei den Rückkehrern, wenn nicht alle mitkommen, viel geschnüffelt und das wars.

ists in der Box besser geworden?

EDIT: zu lang gebraucht ^^

Lieben Dank für Eure Antworten und Eure Unterstützung!

Ich habe alle Viere eingepackt und zum Tierarzt gebracht.
Die kleine Nelly hat entweder Schnupfen oder Heuschnupfen. Ich habe Engystol für die Abwehrkräfte bekommen und soll ihnen Rotlicht anbieten. Die Lunge ist ansonsten frei. Wenn andere Mäuse angesteckt werden, oder es schlimmer wird, soll ich wieder kommen.

Die Mädels sind nun alle wieder im Käfig und genauso ko, wie ich. Also keine Ahnung, wie die Gruppe nun ausschaut. Erstmal müssen sie ja nun wieder zur Ruhe kommen.

Am Ende bin ich froh, dass es "nur" Schnupfen ist.

Back
Top Bottom