Ratten Kranke Ratte - evtl. Tumor in Nase / Kopf?!

Es_Funkt

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich mal wieder. Leider ist bei mir zurzeit wieder die Seuche los, bin jede Woche wegen nem anderen Tierchen beim TA *traurig*.

Meine Ratten sind mittlerweile auch wieder in nem alter, wo immer öfter Krankheiten / Probleme auftreten. Zwei der Fünfergruppe habe ich bereits in den letzten Wochen wegen nicht operablen Tumoren gehen lassen müssen...

Heute war ich bevor ich zur Arbeit bin wie immer nachschauen ob alles passt und füttern... da war noch alles normal, die drei Mädels haben aber geschlafen.
ca. eine halbe Stunde-Stunde später gibts dann immer für alle von meiner Mama Frischfutter.. und dann der Schock - der komplette Käfig (und es ist ein sehr großer Käfig) war über und über mit Blut beschmiert - es ist auch an den Wänden und den Decken geklebt, es sah aus als wär ne Bombe explodiert (sowas hab ich wirklich noch gesehen)
Bin dann sofort wieder aus der Arbeit heim, war dann schnell klar dass es Josie ist, hab dann damit gerechnet dass sie schwer verletzt ist, evtl. ein nicht bemerkter Tumor geplatzt oder sonstwas... aber nichts!
dann natürlich sofort zum TA. Nach genauer Untersuchung der kompletten Ratte (die natürlich extrem geschwächt war aber nicht mehr geblutet hat) war recht schnell klar, dass das Blut aus der Nase kam..
Evtl ein Tumor
Jetzt hat sie ein Medi gespritzt bekommen, dass die Blutgerinnung verbessern soll, das bekommt sie auch noch die nächsten Tage von mir oral
Die TÄ meinte, es ist gut dass es aufgehört hat (bei anderem macht es das anscheinend nciht) und jetzt genau beobachten wie es ihr geht (frisst sie, hat sie orientierung usw)
hat von euch jemand schon mal sowas gehabt?
das ist meine 3. Rattengruppe, ich hatte schon einige Tumore (die wenn möglch natürlich immer operiert wurden), Schnupfen, Blasenentzündung alles dabei.
aber sowas noch nie
Ich habe nur so Angst dass es plötzlich wieder anfangen könnte... am schlimmsten jetzt am WE, wo man dann hier bei uns am Land evtl. 20 min bis zum nächsten Not-TA hat.
Zum Hintergrund noch, Josie und den restlichen Mädels habe ich bei mir seit ca. Februar 2012. Sie saßen seit August 2012 im TH München, waren aus einem ganz schlimmen Hording Fall. Ich weiß daher leider auch nicht, wie alt sie sind, glaube aber, dass sie bei der Befreiung noch recht jung gewesen sein müssten.
Es gab auch keine Anzeichen, Josie kam mir eg. immer am fittesten von den dreien vor ( Amy und Luzie sind ein bisschen moppelig), sie hat normal gefressen und ist auch gekletter und gelaufen wie immer..
Gibt es noch irgendwas, was ich tuen / untersuchen lassen könnte?
Die TÄ meinte auch, mit Glück könnte sie auch noch einige sehr gute Monate haben - das hoffe ich wirklich sehr.
Vielleicht kann hier ja irgendwer was zu sagen
LG
Julia

Last edited:
Hi

ist es wirklich blut? also ist es geronnen?

Ansonsten würde ich ihr blut abnehmen lassen für ein grosses blutbild und dann gucken was rauskommt.
Erlebt habe ich das noch nicht und bin ich auch nicht böse drum *drück*
Einem Bekannten persönlich ist sowas aber mal passiert. Er hatte bluthochdruck und es hatte ein dickes Gefäß erwischt. Das musste letzendlich im KH mit einem kauter verödet werden. Also es muss nicht immer einen schlimmen Hintergrund habe *drück*

was gehts der ratz denn jetzt?

Hallo Mayroh,

lieben Dank für deine Antwort und tut mir leid dass ich jetzt erst wieder schreib.. zurzeit ist ziemlich viel los *umkipp*

ja es war wirklich reines Blut. war auch geronnen und hat bestialisch gestunken beim saubermachen.

Ja mein Opa hatte Krebs, durch die Chemo waren die Adern schon so porös, da ist auch eine geplatzt und da war dann das Glück dass es wieder verstopft ist, sonst wäre er dran verblutet

Mittlerweile sieht sie wieder quitschfidel aus, läuft, klettert, frisst und nimmt auch brav die Medizin.
Ich hoffe so dass das noch lange so bleibt und das irgendwas grausliges einmaliges war. Mir ist schon jedes mal schlecht wenn ich ins Zimmer geh, dass wieder überall Blut sein könnte...
Ganz liebe Grüße
Julia

Hallo,

falls hier noch jemand mitliest, Josie ist gestern ins Regenbogenland getapst.

Ich war abends gerade dabei, ihr ihre Medi zu geben, sie hat auch brav geschleckt, war aufgeweckt, ist rumgerannt, keine Krankheitsanzeichen. Dann mitten unterm schlecken, hat sie plötzlich gezuckt, geniest und ist dann sofort im Käfig runter und bei der Tür raus (war wegen Freilauf schon offen). Das Blut spritze wieder aus der Nase, sie ist dann durchs komplette Zimmer gerannt, die Couch hoch, wieder runter, durch alle Röhren, unterm Fernseher hat sie dann schlimm gehustet, dann kam das Blut auch aus dem Mund, dann ist sie hinter die Couch, dort ist sie dann an dem Blut erstickt.
Das alles hat sich innerhalb weniger Minuten abgespielt, keine Chance zum TA zu kommen. Das war so schrecklich, ich konnte ihr nicht helfen und sie musste so grausam sterben. Ich habe schon viele Ratten gehen lassen müssen und traurig ist es immer und nie leicht, aber gestern bin ich danach richtig zusammengebrochen, weil das so schlimm war. Bin auch heute noch total neben mir.
Ich hoffe dass sowas niemand von euch je miterleben muss und auch ich nie wieder.

Ach shit das tut mir leid *drück*
Gerade wenn die Tiere dann so qualvoll sterben ist es besonders schlimm.. :(

Josie wünsche ich im Regenbogenland alles Gute

Das tut mir sehr leid für dich und Josie! *drück*
Musste auch schon viele Ratzen gehen lassen, das ist nie schön. *traurig*

Machs gut kleine Josie! *Abschied*

Das tut mir leid *drück*
Tröste dich damit, das es nur wenige Minuten gedauert hat *drück* und das Adrenalin hat es noch erträglicher gemacht.

Kleine Josi, komm gut auf der Käsewolke an

Vielen Dank, das ist sehr lieb von euch
Die beiden verbliebenen Mädels Luzie und Amy kommen mir irgendwie auch ganz durch den Wind vor..
Jetzt steh ich schon auch vor dem nächstem Problem, sie sind jetzt nur noch zu zweit, da steht wohl oder übel eine VG an.. möchte möglichst nicht warten bis es nur noch eine ist..

Obwohl das jetzt meine dritte Gruppe ist, habe ich bisher noch nicht vergesellschaftet, da es immer so war, dass der letzte schon todkrank war

Wie ist eure Meinung, wen würdet ihr dazusetzten?
Mir selbst wären Männchen am liebsten, aber kastrierte Rattenböcke sind ja auch eher rar.. Dann wären mir auch möglichst junge lieber, damit die Chance besteht, dass wieder mal eine Zeit lang gut ist mit Krankheit und Tod (das zehrt im Moment echt..) und dann natürlich nicht nur eine, sondern so vier?

Dann wärs auch noch ne schöne Gruppen, wenn die beiden alten Mädels nicht mehr sind..

Was meint ihr? was sind tendeziell die besten Zusammenstellungen für eine VG?

von Vorteil ist sicher auch nicht, dass die beiden wie die ganze alte Gruppe nicht wirklich handzahm sind..
Danke schon mal für eure Erfahrungen / Tipps

Was mir noch einfällt, wie problematisch ist es, evtl. drei Gruppen zu vergesselschaften? also z.B. 3 mal 2 Mädels?? (weil ich schon ein paar Kandidaten gefunden hätte (Privatabgaben, weil nicht mehr gewollt oder ähnliches, natülrich keine Vermehrer!!) aber das sind meistens immer nur 2

LG
Julia

Last edited:
hey du!

Ich selbst habe bis jetzt nur eine Inti hinter mir- meine Fundratte Saint (Mädel) mit meinen 2 Weibern Psycho und Killer.Lief eigentlich alles recht gut, auch wenn am Anfang heftig geborstelt und gekugelt wurde...*Vogelzeig* Das Problem war, dass Psycho sich mit Saint so langsam angefreundet hatte und Killer dachte, ihr wird von der Neuen ihre Schwester "weggenommen". Würde daher an deiner Stelle eine gerade Gruppenanzahl anstreben, damit keiner das 5. Rad am Wagen ist. Bei mir hat sich die Problematik aber auch wieder gelegt und die 3 kamen super klar miteinander.
Würde außerdem keine ganz jungen Hüpfer dazu holen, sonst sind deine Omis eventuell schnell entnervt von den Kleinen.

Ich hatte auch immer nur Mädelsgruppen, Kastraten waren da auch Mangelware. Habe damit aber durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Wegen der Gruppengröße: wieviel Platz bietet dein Käfig denn, also wieviele Nasen könntest du denn überhaupt aufnehmen?

Hast du dich ins Thema Inti schon eingelesen? Finde es immer sehr beruhigend, wenn man vorher schon weiss, was auf einen zukommen kann. ;-)

Es findet sich bestimmt noch jemand mit noch mehr Inti-Erfahrung, der auch zu den anderen Punkten etwas sagen kann.
Wünsche dir alles Gute für die Rattensuche und die Inti! Daumen sind gedrückt! :D

lg,
zombie

Back
Top Bottom