Krankheit?oder doch nur dicker Hoden?!

M.M.

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo alle,
wir haben uns jetz mäuse gekauft, und die meiner schwester hat ein dickeren hoden als die anderen liegt das daran das sie einfach schon größer ist oder könnte das was ernstes sein*grübel*

Hallo,

Na wunderbar.... Es wäre besser gewesen, du hättest dich vor der Anschaffung etwas
über deine zukünftigen Haustiere informiert! Ich möchte dir deshalb nochmal das
Wiki ans Herz legen: start [Mausebande Wiki]

Du hast nämlich gleich mehrere vermeidbare Fettnäpfchen mitgenommen:

Tiere in der Zoohandlung zu kaufen, das sollte man nicht tun. Die Verkäufer dort
haben oft keine Ahnung von den Bedürfnissen der Tiere, die sie verkaufen.
Außerdem sind die Mäuse oft nicht oder falsch nach Geschlechtern getrennt.

Noch dazu: Die Haltung einer Böckchengruppe kannst du vergessen. Sobald die die
Geschlechtsreife erreichen, fangen sie an sich zu zerlegen. Lies dir dazu mal den
folgenden Link durch: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Seid ihr mit den Geschlechtern sicher? Wenn ich das so lese, vermute ich nämlich,
dass ihr einen Bock und den Rest Weiber habt *Angst*
Bitte lasst DRINGEND die Geschlechter kontrollieren!

Grüße,
Panama.

also so wie es aussieht haben wir immoment 3 böckchen bei den kleineren erkannt man es icht so gut aber es sieht so aus

Du solltest dich da lieber vernünftig absichern. Entweder lasse die Geschlechter nochmal von einem mäusekundigen Tierarzt kontrollieren oder stelle "Popofotos" hier ein und wir versuchen dir zu helfen (Dazu braucht es aber scharfe Fotos: Maus in einen durchsichtigen Behälter setzen und von unten fotografieren. Maus für ein Foto bitte nicht am Schwanz hochheben).

Sollte ein Weibchen darunter sein, sitzt du nämlich ganz schnell auf einer ganzen Schwemme von Mäusen.

Für die Böcke gilt: Alle auf 30g päppeln und dann kastrieren lassen.
Wenn du einem Moderator deinen Wohnort + PLZ schickst, sucht dieser dir einen fachkundigen Tierarzt aus der Tierarztliste heraus ;-)

Hast du dich denn ansonsten ein bisschen über Farbmäuse informiert? Wie groß ist denn euer Käfig?

M.M ich habe gerade deine beiden Threads gelesen.
Ich weiss das du nun viele Beiträge zu lesen hast die nicht erfreulich sind.
Aber bitte nimm Dir diese zu Herzen. Es meint es niemand böse, wir wollen nur, das die Farbmäuse so Artgerecht wie nur irgendwie möglich leben können.

In den Tierhandlungen wissen die Verkäufer einfach zu wenig über die richtige Haltung. Sie sind nur auf den Verkauf der Tiere aus.

Böcke kannst du nur zusammenhalten wenn sie kastriert sind, sie werden sich sonst gegenseitig (im schlimmsten Fall bis zum Tod) bekämpfen!

Ebenfalls sind Farbmäuse keine Tiere die man raus nimmt zum spielen oder kuscheln.. Farbis sind reine Beobachtungstiere die auch sehr Revierbezogen sind.
Darum brauchen sie viiiiel Platz.. Das minimum ist 80x50 cm! Je grösser desto besser!

So wie du schreibst gehören die Mäuse dir und deinen Geschwistern? Stimmt das?
Ich empfehle euch, und auch deinen Eltern das ihr zusammen das Wiki studiert und lest.

Im moment denke ich sind vorallem diese Themen interessant:
farbmaus:anschaffung [Mausebande Wiki]

farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Nach und nach könnt ihr euch auch durch denn Rest lesen.
Richtige Fütterung ist wichtig, Gesundheit der Tiere, Bastelanleitungen für schöne grosse Eigenbauten.. usw..
Lest euch gemeinsam durch. So weiss gerade die ganze Familie bescheid.

stelle "Popofotos" hier ein
darf man das überhaupt ??
So wie du schreibst gehören die Mäuse dir und deinen Geschwistern? Stimmt das?
ja und meinem kumpel
das mit der zoohandlung wust ich vorher noch nich und wiki(mausebande) kannte ich auch erst kurz bevor ich mir die mäuse gekauft hab

Ja das darfst du :-)
Stell die Cam auf Makro Modus (Blume), die Fotos müssen scharf werden, damit man beurteilen kann ob es Böcke oder Weibchen sind.
Du kannst die Mäuse, am besten einzeln, in eine Glasschüssel und jemand hält diese, und die andere Person fotografiert von unten.
Dann kannst du die Fotos hier einstellen.

Wo habt ihr euch den über Farbmäuse informiert?
Werdet ihr das Wiki lesen?

Und wie gross ist nun euer Käfig?

ich weiß nich mehr genau wie die seite hieß aber es war irentwas mit: mausinfo.de
ja lesen wir dann bzw. ich,schwester & kumpel

käfig ist leider nur 45x32x34 dafür aber oc zwei extra etagen.
ich möchte eigentlich größeren käfig bauen aber niemand hilft mir
mein kumpel meint es ringt nichts da sie angeblich genug platz haben
aber wenn ich bauen würde wüsste ich nicht wohin da üst ich mir dann was einfallen lassen.

Warum holt ihr euch zu dritt denn Mäuse, wenn ihr euch nicht einmal über die vernünftige Unterbringung einig seid? ?(

Was passiert denn, wenn einer von euch keine Lust mehr auf die Tiere hat?

Sorry, das verstehe ich gerade ganz und gar nicht...du bist doch nun schon ein paar Wochen hier und hattest genug Zeit, dich zu informieren und Fragen zu stellen.

aaalso wir hatten die idee uns mäuse zu kaufen und alle in einem käfig zu halten (wegen der gruppe)
ich war von den 3 wochen ein einhalb wochen im urlaub^^

eey in diesem thread ging es eigentlich um die weichteile der maus nich um käfig und tralala

man muss eben alles begucken, MM.
hier wollen alle nur, dass es den Mäusen gut geht. und wenn wir hier sehen, dass dein Käfig zu klein ist und dass die Mäuse aus dem Zooladen sind, machen wir dich natürlich darauf aufmerksam, wir wollen ja nur das beste für die Tiere und damit auch für dich (denn sicher möchtest du, dass es euren Mäusen gut geht).

zu deiner Frage: Hoden können unterschiedlich groß entwickelt sein. Aber richtig abklären kann das nur ein Tierarzt, also Mäuse einpacken und hin. Der kann Dir dann auch sagen, ob du wirklich drei Böckchen hast oder ob ein Mädel dabei ist. Und über die Kastration kannst Du Dich dann auch gleich informieren.

ich bekomme im moment noch keine fotos weil die in den gläsern andauernd rumzappeln

Auch wenn mit den Hoden alles okay sein sollte (bitte beim TA abklären lassen, auch das Geschlecht der anderen beiden Mäuse): lies dir der Vollständigkeit halber bitte mal dies durch, und zeig es bestenfalls auch deiner Schwester/deinem Kumpel:

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

(den Rest des Wikis könnt ihr selbstverständlich auch gemeinsam durchkauen, damit es die Mäuse richtig gut haben werden ;-))

Ihr habt da nämlich ein Pulverfass gekauft. Böcke streiten sich irgendwann und beißen sich blutig. Genau das erzählt man im Zooladen nämlich nicht, wenn man dort Mäuse kauft. *seufz*

Nun heißt es wohl sparen für die Kastras...

wie teuer is das ugf. wenn man das kontrollieren lässt?

also nich das ich nich hingehen würde wenn zu teuer is ich wills nur wissen

Das kommt auf den Tierarzt an.... Manche zählen das als normale Untersuchung,
die kostet meist um 10 Euro, manche machen es aber auch umsonst...

achso und würd mich über nenn super tierartzt freuen

wohne in: 16321 Bernau (brandenburg)

einen Tierarzt wird Dir ein Mod sagen können =)

Preise für eine Kastra liegen zwischen 20 und 70 Euro, kommt auf den Tierarzt an. Manche geben aber Mengenrabatt, immerhin hast du ja vermutlich drei Böckchen.

Hast du denn schon einen Tierarzt erhalten? =) Oder steht sogar vielleicht schon ein Kastrationstermin? =)

Back
Top Bottom