Kratzmaus - trotzdem VG?

Muslin

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

hab mal wieder das gleiche Problem, wie schon zwei mal:

Jetzt ist es Nelly, die letzte meiner Anfangsmäuse *heul*
Wie damals mit Speedy und Pimkie - beides Kratzmäuse, Ungeziefer und Pilz ausgeschlossen, kein Mittel wo das Kratzen stoppen sollte, hat geholfen *Wand* (Surolan, Fenistil, Panalog, Hydrocortisel, Heilerde)
Sind auch beide kurz danach gestorben *traurig*
(Nelly, Pimkie und Speedy stammen aus der selben Familie)

Für Nelly hab ich nun noch ein Schmerzmittel besorgt ( Kratzthread! )
Metacam oder Novalgin hatte meine Ärztin nicht da, hab dann Canidryl bekommen. Hilft aber auch nicht......
Zuerst hat sie mal 2 Wochen gekratzt ohne sichtlichen Stellen, dann sah es so aus, das war am 15.

und heute so *heul*

Was könnte da sonst noch helfen? *heul*

Eigendlich wollte ich am Wochenende meine 2 Katraten, die 5 kleinen Mädels aus Kempten und meine 2 Omi´s (unter anderem Nelly) vergesellschaften, hab zur Zeit eben 3 Gruppen *umkipp*
Also fit ist Nelly schon, läuft fleissig im WW, frisst und ist auch sonst nicht schwächlich - hab nun keinen Plan, was ich tun soll *grübel*

Zuerst mal die Kleinen (7 Wochen alt) und die Kastraten (3 1/2 Monate) vgten und mit den Omi´s noch mal warten?
Nur, dann sind es für die 2.VG eben 2 Mäuse gegen 7 Mäuse *grübel*
Was meint ihr dazu?

hmm, vllt hätte eine vg ja auch was gutes- nämlich dass sie etwas vom kratzen abgelenkt ist? *grübel*

hmm, vllt hätte eine vg ja auch was gutes- nämlich dass sie etwas vom kratzen abgelenkt ist? *grübel*

In der Richtung hab ich auch schon gedacht, aber ich weiß halt nicht, ob das gut ist, wenn sie da evtl. von anderen geputzt wird, die Medi´s ablecken, das macht Filou schon kräftig und sie rassiert da wohl auch etwas, an der Seite hat sie auch so komische lichte Fellstreifen *grübel* und man hört aus dem Häuschen öfters Putzgefiepe...

schwierige Frage - sieht leider ziemlich fies aus.. aber der Ablenkungsgedanke kam mir auch, vielleicht tut ihr was Neues mal ganz gut.. und du kannst ja beobachten, wie es ablaeuft, wenn sie von anderen geputzt wird.. aber nur mein pers. Empfinden, ein Risiko ist es in jedem Fall..

Hallo Muslin,

hast du schon alles entfernt, was allergische Reaktionen hervorrufen kann? Streu, Heu, Nüsse? Versuche es auch wirklich mal mit einer Umstellung von Leitungswasser auf stilles Mineralwasser, bei meinem Kratzi bin ich mir ziemlich sicher, dass das Leitungswasser ihm überhaupt nicht bekommt.

Ansonsten bin ich auch dafür, das Tierchen zu vergesellschaften, Ablenkung wirkt nämlich Wunder.
Unser TA hatte ja sogar Stress empfohlen und ich habe unseren kleinen Neurotiker mit viel Ablenkung sehr gut im Griff.
Aber aufpassen muss man schon (naja, muss man ja sonst eigentlich auch).

So wie das Mausi auf den Bildern aussieht, würde ich auch ein Beträufeln mit hochdosiertem Kamillentee empfehlen. Schaden können so Sachen wie Kamillentee und Heilerde ja in gar keinem Fall.

Grüße
Lana

hast du schon alles entfernt, was allergische Reaktionen hervorrufen kann? Streu, Heu, Nüsse? Versuche es auch wirklich mal mit einer Umstellung von Leitungswasser auf stilles Mineralwasser

Buddeletage ist zu (wegen Staub), benutze Eurolin als Einstreu, das staubt nicht. Heu hab ich keines drin und der Tipp mit dem Leitungswasser hab ich auch schon ausprobiert, eine Woche lang, kein Erfolg zu sehen!
Bei den entzündeten Stellen hilft das Hydrocortisel schon etwas, sieht nicht mehr gar so schlimm aus, aber sie kratzt sich schon neue Stellen auf *Wand*

Bin echt am Ende mit meinem Latein *umkipp*

Au Mann *traurig*,

na dann setze ich jetzt mal alle Hoffnung auf die VG.
Scheint ja nun tatsächlich ein psychisches Problem zu sein.

Nelly hat in den letzten 2 Tagen ziemlich abgebaut, werde ihr keine VG mehr zumuten *seufz*
Sie hat das Kratzen aufgehört - und leider das Fressen auch *heul*

*traurig**drück*
Lass dich drücken, du bis im Moment ja wirklich arg gebeutelt mit dem Abschied von deiner alten Mäusegeneration. Hoffentlich muss die Kleine nicht lange leiden. Falls das mit dem Fressen nur vorübergehend ist und nicht der Anfang vom Ende, vielleicht helfen Schmerzmittel, um den Juckreiz dauerhaft zu lindern? Evt. könntest du sie dann doch noch vergesellschaften.

Gruß, Melanie

Back
Top Bottom