Kratzwunden und sowas =/

Soula

Kornsammler*in
Reaction score
0
Also, ich hab echt keine Ahnung von Mäusen und pass auch nur notgedrungen auf sie auf - deswegen nich wundern das ich ein wenig unbeholfen bin und wahrscheinlich auch falsche Begriffe benutze und wahrscheinlich überemotional (liegt aber wohl an der Schwangerschaft) reagiere.

Also ich passe seit heute auf die Mäuse einer Freundin auf und habe sie mir heute den ganzen Tag eig. noch nich so genau angeschaut, bis auf grade wo ich ihnen Trockenfutter reingemacht habe.
Es handelt sich um 3 weiße Mäuse und 2 "bunte".
Nun ja um auf den Punkt zu kommen, alle 3 weißen Mäuse (vermutlich) kratzen sich ständig und haben schon wunde Stellen, teilweiße auch blutig!
Aber nur diese weißen Mäuse, die bunten Mäuse nich.
Die erste Maus, hat ein blutiges Ohr und n blutigen Hals und ich weiß nich ob die sich das selber zugefügt hat oder ne andere Maus und die zweite Maus hat nur einen Fleck am linken Hinterbein. Die dritte im Bunde hab ich nicht genau gesehen die saß in einer Ecke, sah aber soweit noch ganz heile aus.
Fressen tun die weißen Mäuse aber und sie bewegen sich auch.
Nur ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll, Tierarzt ja klar aber zum Sonntag is schlecht und erstrecht wenn man auf dem Land lebt - deswegen Morgen.
Ich sitz jetzt schon hier und heul vor Hilflosigkeit. Deswegen würde ich euch bitten mir ganz schnell zu Antworten! Klar um die Uhrzeit sicherlich schlecht aber mh =/
Ich weiß doch auch nicht *heul*

Oje, das hört sich ja schlecht an.
Ich tippe mal, dass die Mäuse irgendwelche Parasiten haben (vermutlich Milben), die sie plagen. Kannst du denn etwas im Fell der Mäuse erkennen? Die "normalen" Milben sieht man zwar nicht, aber es gibt auch besonders aggressive Arten, die man mit bloßem Auge sehen kann.
Sieh mal hier:
farbmaus:milben [Mausebande Wiki]
farbmaus:rattenmilbe [Mausebande Wiki]

Hast du keine Möglichkeit, heute doch noch irgendwie in eine Tierklinik oder so zu kommen?