Kratzwunden und sowas =/

Soula

Kornsammler*in
Messages
6
Reaction score
0
Also, ich hab echt keine Ahnung von Mäusen und pass auch nur notgedrungen auf sie auf - deswegen nich wundern das ich ein wenig unbeholfen bin und wahrscheinlich auch falsche Begriffe benutze und wahrscheinlich überemotional (liegt aber wohl an der Schwangerschaft) reagiere.

Also ich passe seit heute auf die Mäuse einer Freundin auf und habe sie mir heute den ganzen Tag eig. noch nich so genau angeschaut, bis auf grade wo ich ihnen Trockenfutter reingemacht habe.
Es handelt sich um 3 weiße Mäuse und 2 "bunte".
Nun ja um auf den Punkt zu kommen, alle 3 weißen Mäuse (vermutlich) kratzen sich ständig und haben schon wunde Stellen, teilweiße auch blutig!
Aber nur diese weißen Mäuse, die bunten Mäuse nich.
Die erste Maus, hat ein blutiges Ohr und n blutigen Hals und ich weiß nich ob die sich das selber zugefügt hat oder ne andere Maus und die zweite Maus hat nur einen Fleck am linken Hinterbein. Die dritte im Bunde hab ich nicht genau gesehen die saß in einer Ecke, sah aber soweit noch ganz heile aus.
Fressen tun die weißen Mäuse aber und sie bewegen sich auch.
Nur ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll, Tierarzt ja klar aber zum Sonntag is schlecht und erstrecht wenn man auf dem Land lebt - deswegen Morgen.
Ich sitz jetzt schon hier und heul vor Hilflosigkeit. Deswegen würde ich euch bitten mir ganz schnell zu Antworten! Klar um die Uhrzeit sicherlich schlecht aber mh =/
Ich weiß doch auch nicht *heul*
 
Oje, das hört sich ja schlecht an.
Ich tippe mal, dass die Mäuse irgendwelche Parasiten haben (vermutlich Milben), die sie plagen. Kannst du denn etwas im Fell der Mäuse erkennen? Die "normalen" Milben sieht man zwar nicht, aber es gibt auch besonders aggressive Arten, die man mit bloßem Auge sehen kann.
Sieh mal hier:
farbmaus:milben [Mausebande Wiki]
farbmaus:rattenmilbe [Mausebande Wiki]

Hast du keine Möglichkeit, heute doch noch irgendwie in eine Tierklinik oder so zu kommen?
Ansonsten wirklich morgen als erstes zum Tierarzt! Milben wegzubekommen ist zwar lästig, aber der Tierarzt kriegt das schon wieder hin! Zusätzlich findest du im Wiki
start [Mausebande Wiki] noch viele nützliche Tipps.
Das wird schon wieder!
LG
 
Hi Soula,
Das hört sich nicht gut an *seufz*
Ich vermute mal, das die Nasen entweder Milben oder einen Hautpilz Haben.
Beides sind Fälle wo du dringend zum Tierarzt mußt vor allem da die Kleinen ja schon blutige Stellen haben. Am Besten wäre es sogar jetzt noch zum Notdienst zu fahren. Aber spätestens morgen früh gleich.
Weist du zu welchem TA die Besitzer normalerweise gehen? Falls ja wende dich am Besten an diesen, Falls nein, schreibst du am Besten einen unserer Mods per PN an und nennst ihm deine PLZ. Die können dir dann einen Mäusekundigen TA raussuchen.
Kannst du die Besitzer der Mäuse erreichen? Da kommt nämlich vermutlich einiges an Arbeit auf dich zu. Aber das ist alles zu Bewältigen.
 
Tierkliniken ham wir hier ehrlich gesagt keine, jedenfalls kenn ich keine!

Hab der Besitzerin schon eine SMS geschrieben, Antwort kam aber keine - die soll mir mal wieder her kommen, da kann se sich aber was anhören, die armen Tierchen.

Aber wie krieg ich die denn aus dem Käfig raus und überhaupt =/ Ich hab im Grunde keine Ahnung von so Tierchen, das Futter un so weiß ich und das kann man ja auch alles nachlesen. Aber kranke Mäuschen sind ja nun wieder was ganz anderes =/
 
hey

Sinds Weibchen oder Männchen?
Könnten theoretisch auch Bissverletzungen sein.

Aber wenn sie sich kratzen, dann doch eher Parasiten...
 
Also du nimmst eine Transportbox und tust da etwas Streu aus dem Käfig der Mäuse rein (dann riecht die Transportbox für sie vertraut und die Mäuschen haben ein klein bisschen weniger Angst).
Dann fängst du die Mäuse ein und setzt sie nacheinander in die Transportbox um. Dazu nimmst du am besten eine Toilettenpapier-Rolle oder Küchenrolle. Da lässt du die Mäuse reinlaufen, wenn sie drin sind hälst du mit beiden Händen die Enden zu und setzt sie so in die Transportbox um.
Es ist noch wichtig, dass du ALLE Mäuse zum Tierarzt mitnimmst (also auch die, die sich (noch) nicht kratzen).
 
Wo wohnst du den?
Vieleicht gibt es ja einen User in der Nähe, der dir helfen könnte.
 
Das sind alles nur Weibchen.

Ja gut, das ich alle Mäuse mitnehmen muss is klar weiß ja keiner was die haben.

Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich die da raus krieg ohne die anfassen zu müssen - am ende tue ich dennen noch irgendwie weh oder so, könnte ich nicht auch noch verkraften. Tut ja schon weh, die nur so zusehen.
 
Back
Top Bottom