Kreative Köpfe gesucht - EB umgestalten

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Reaction score
0
Hallo zusammen,

irgendwie steh ich im Moment ein wenig auf Kriegsfuß mit meinem EB, speziell mit der unteren Etage. Es ist einfach alles unpraktisch und doof *Wand* Das Problem ist, dass die Leiter zu steil ist und sämtliche Inventarteile ständig untergraben werden, sodass ich Angst habe, das mal eine Maus darunter gerät. Jetzt sind aber auch Mäuse dabei, die kaum buddeln, aber dafür das Inventar gerne nutzen, deshalb möchte ich es nicht weglassen. Wenn ich es direkt auf den Boden stelle, wird es gnadenlos zugeschüttet und kann auch nicht genutzt werden.

Außerdem überlege ich (dank birmchen :D) zum wiederholten Mal, ob ich mir nicht ein Laufrad zulege. Das muss natürlich auch irgendwo hin, aber oben passt es so gar nicht. Ich hatte das Holzlaufrad von Rodipet im Auge, die Plastikdinger finde ich ehrlich gesagt absolut hässlich *schäm* und ich habe Angst, dass mal eine Maus den Kopf in so ein Loch steckt und direkt einen Schlag in den Nacken bekommt *Angst* Hat das vielleicht jemand und kann mir sagen, ob das sehr laut ist? Ich schlafe nämlich im gleichen Raum wie die Mäuse, was auch der Grund war, warum sie kein Rad haben :D

Also jedenfalls habe ich mir da gerade was überlegt und wollte mal eure Meinung dazu hören. Hier erstmal ein Bild von dem ganzen EB. Ist allerdings schon was älter. Statt dem Ast hängt da nun ein Baguettekorb, den die kleinen heiß und innig lieben =) Die Buddeletage ist leider nur 40cm hoch (hätte ich damals bloß größer gebaut*Wand*).

Ich habe mich mal mit Sketch up versucht, so ganz perfekt ist es nicht geworden, aber man sieht was ich meine :D

Die Etage ist links 15cm hoch, rechts 8cm und 20cm breit. Sie würde dann direkt auf dem Streu aufliegen. Der Kreis hinten in der Ecke soll ein Loch sein :D Der Vorteil wäre, dass ich das Inventar darauf stellen könnte, das Laufrad hinpasst und die Leiter ebenfalls aufliegt, sodass sie nicht mehr so steil ist. Von dem Buddelteil würde den Mäusen (außer 7cm in der Höhe auf der rechten Seite) nichts verloren gehen. Wahlweise würde ich den rechten Teil der Etage ab dem Strich da weglassen. Natürlich kommen noch Leitern von der Etage bis auf den Boden, falls sie das mal ausbuddeln :D

Meint ihr das ist einigermaßen praktisch? Gibt es Verbesserungsvorschläge, bzw. bessere Ideen? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :D

Liebe Grüße und danke schonmal,
Julia

Last edited:
Hey!

Mal ein ganz anderer Vorschlag. Wie wäre es, wenn du das Laufrad in der oberen Etage an die Decke hängst? Damit steht es nicht unten rum und die Mäuse können von den Ebenen einsteigen (also wenn das passt, habe keine Maße). Hatte das bei mir im Feriendomizil-Aquarium. Da wurde das Laufrad ständig eingebuddelt und als ich es dann am Gitter hängen hatte, hatte ich einerseits unten mehr Platz und auch das Problem mit der Streu nichtmehr. Eingestiegen sind sie bei mir über das Hausdach.

Zum Buddeletagenproblem: Also bei mir wird auch viel unterbuddelt. Ich habe das so geregelt, dass ich schwere Inventarteile auf den Boden stelle, die werden dann früher oder später zwar zugebuddelt, aber bisher immer ins Tunnelsystem integriert. "Oben" in der Buddeletage stehen nur sehr leichte Sachen wie Eierkartons, Klorollen usw. Sind bei mir auch sehr beliebt und werden mit Vergnügen zernagt. Vor allem mit Heu gefüllte Eierkartons sind der Renner, total leicht und gleichzeitig auch platzfüllend =)

ach nee, wie süß julia. ;-) *freu* ich hätte jetzt auch gesagt: geht es nicht oben?

ich schraub bei schwereren Inv-Teilen einfach Beine an das Inv-Teil dran, dann kann es zwar ggf. ein Stück ein sinken, aber nicht ab stürzen, und niemanden gefährden.

bastelecke:laufrad [Mausebande Wiki] - unterstes Bild auf er Seite z.B.

Hey,

oben geht nicht, hinstellen passt von der Höhe her wegen den Teiletagen her nicht und aufhängen ist zwar eine gute Idee, dann würde es aber vor der Tür hängen und ich kann gar nicht sehen, wenn sie darin laufen, was ich auch doof finde *seufz*

Mit den Beinen habe ich auch schon überlegt, ich hätte drumherum aber auch gerne einen Streuschutz, damit sie nicht das ganze Streu in das Rad befördern und dass dann so ein blödes Geräusch macht, wenn sie laufen. Und ich glaube, dann ist es praktischer gleich eine kleine Etage zu machen und das Rad draufzustellen, oder? Es muss ja auch mal gereinigt werden, das soll ja auch einfach und praktisch sein *grübel*

Liebe Grüße,
Julia

Hast du evenl. die Möglichkeit (den Platz), nach oben hin zu erweitern?

Eine Dachterasse währe doch eine schöne Käfigerweiterung und du könntest das Laufrad draufstellen :D
So könnte es nicht zugebuddelt werden, und du kommst immer schön hin
zum reinigen.
Es währe auch noch genügend Platz für weitere Beschäftigungsmöglichkeiten.

warum machst du nicht überhaupt "variable" ebenen - sprich: platten mit beinen, die du einfach in die untere ebene hineinstellen kannst? wenn du die mit einem niedrigen rand versiehst, fällt davon nix runter. zum reinigen (z.b. wenn als futterebene verwendet) kannst du dann die ganze plattform leicht rausnehmen, das mäusefangen (hin und wieder doch nötig) ist auch einfacher wie wenn du eine sehr niedrige, enge ebene hast. und an die plattformen lassen sich kleine rampen leicht mit scharnieren fixieren.

und dann kannst du die - relativ steile - rampe von unten (die im foto vorne zu sehen ist) auch über eine plattform im zickzack führen.

Eine Dachterrasse ist schon lange mein Traum, aber da geben mir leider sämtliche Mitbewohner die rote Karte *seufz*

warum machst du nicht überhaupt "variable" ebenen - sprich: platten mit beinen, die du einfach in die untere ebene hineinstellen kannst? wenn du die mit einem niedrigen rand versiehst, fällt davon nix runter. zum reinigen (z.b. wenn als futterebene verwendet) kannst du dann die ganze plattform leicht rausnehmen, das mäusefangen (hin und wieder doch nötig) ist auch einfacher wie wenn du eine sehr niedrige, enge ebene hast. und an die plattformen lassen sich kleine rampen leicht mit scharnieren fixieren.

und dann kannst du die - relativ steile - rampe von unten (die im foto vorne zu sehen ist) auch über eine plattform im zickzack führen.

Ist das nicht das, was ich da aufgezeichnet habe oder meinst du das anders? *grübel* Habe nur die Füße von den Etagen nicht mit eingezeichnet

Back
Top Bottom