Krieg im Mäuseland

Jeanne

Kornsammler*in
Reaction score
0
Mahlzeit an alle! :)

Eine Maus wird ziemlich terrorisiert von zwei Geschwisterchen.
Wir haben eine Gruppe, welche aus 4 Männchen (Todd, Rodney, Ronon und Sheppard) besteht. Sie sind zirka 9 Monate alt und haben bisher super miteinander harmoniert. Seit nunmehr 3 - 4 Tagen wird Todd von Sheppard und Ronon ziemlich in die Mangel genommen. Permanent haben sie ihn attackiert. Letztlich hausierte er nur noch in einem Papprohr, aus dem er nur noch im Notfall zur Flucht rausstürmte. Gestern habe haben wir sie in eine 40x40 kleine Kiste gesteckt. Dort war nach kurzer Aufregung alles friedlich. Sie haben sogar alle miteinander geschmust und geschlafen. Das tat Todd sichtlich gut. Nach 4 Stunden haben wir sie zurück ins Aqua gesetzt und dort ging auch alles gut. Als ich in der Nacht aufwachte, durfte ich jedoch wieder das gleiche Verhalten feststellen wie am Vortag. (Jedoch nur noch von Ronon ausgehend. Sheppard hat nichts mehr gemacht.) Todd fiepte sehr herzzerreißend und ich habe ihn versucht etwas zu "beschützen". Heute bin ich dann los um meine Trenngitter zu besorgen, die ich vor einiger Zeit gebastelt hatte. Nun habe ich den Platz im 40x100 Aqua auf (zirka) 40x35cm verkleinert. Alles läuft gut. Sogar etwas Inventar haben wir wieder hineingegeben.

Reicht dieser Platz für 4 Mäuse vorläufig?

Bisher habe ich gelesen, dass man alle 3-4 Tage 10cm Platz hinzugeben soll und nach und nach Inventar hinein gibt. Was muss dabei noch alles beachtet werden?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße!

So sieht es jetzt aus:

Attachments

• mäuse.jpg
    mäuse.jpg
    69,1 KB · Views: 24
Last edited:
Hallo,

Ja, sowas kann leider in größeren Gruppen passieren. Deswegen raten wir hier dazu, Renner immer
in Zweiergruppen zu halten! Sollte es jetzt nochmal knallen, würde ich die vier deshalb in zwei
Gruppen trennen. Das ist zwar für den Halter blöd, aber für die Tiere definitv besser, als sich
permanent zu bekriegen!

Der Platz, der ihnen momentan zu Verfügung steht, ist natürlich auf Dauer viel zu klein, aber da
müssen sie jetzt durch... *seufz*
Am besten ganz langsam vergrößern, und erst später mehr Inventar dazu. Lass dir Zeit, damit
das Ganze sich auch lohnt.

Grüße,
Panama.

Jep, sehe ich genauso wie Panama (wie so oft :D)

Auf Dauer ist das keine Lösung mit so wenig Platz und Trenngitter. Beobachte die Mäuse genau und überleg dir am besten jetzt schonmal, wen du im 2-er Team zusammenlässt, falls sich der Stress innerhalb der Gruppe nicht geben sollte.
Das kann durchaus sein, daß du sie früher oder später in 2x2er Gruppen trennen musst. Hast du eine zweite Unterbringungsmöglichkeit parat?

Edit: im Aqua ist aber nicht generell so niedrig eingestreut, oder? *grübel*

Im Notfall muss ich sie dann wohl aufteilen, ja. Ich dachte mir, dass es vielleicht ganz gut wär ein doppeltes Trenngitter im Aqua einzurichten, dass sie doch noch "Kontakt" halten können und sich nicht völlig entfremden. Damit hätte jedes Team 40 x 50cm. Aber das ist dann wohl zu wenig, oder?

Die Einstreuhöhe habe ich vorläufig so gering gehalten, damit sich die Kleinen mit sich beschäftigen. (Und nicht dem Einstreu. Aber das fülle ich auch heute Abend noch nach.)

Im Moment sind sie ziemlich stark am Gitternagen, schmusen aber auch hin und wieder zusammen. Müssen wohl erstmal den Stress etwas verarbeiten.

Liebe Grüße!

Ich dachte mir, dass es vielleicht ganz gut wär ein doppeltes Trenngitter im Aqua einzurichten, dass sie doch noch "Kontakt" halten können und sich nicht völlig entfremden. Damit hätte jedes Team 40 x 50cm. Aber das ist dann wohl zu wenig, oder?
Warum weiterhin Kontakt halten? *grübel* Den Sinn dahinter kapiere ich ehrlich gesagt nicht und m.E. bedeutet das nur puren Stress für die Tiere, wenn sie dann endgültig in zwei Zweiergruppen getrennt sind.

Und da für Renner das Mindestmaß 100x50 oder 100x40 plus Aufbau (so wars doch? *grübel*) ist, ist das ja sowieso hinfällig.

Also bräuchtest du noch ein separates AQ, wenn du dann trennst.

VlG
romY

Hallo,

Wenn es nötig sein sollte, die Gruppe zu trennen, würde ich sie ganz trennen. Die Variante mit dem
Trenngitter zwischen beiden Gruppen finde ich aus zwei Gründen garnicht gut:

Erstmal haben beide Gruppen dann dauerhaft viel zu wenig Platz, wie du schon sagtest.
Und zweitens ist es für die Mausels eine massive Stresssituation, sich zwar wahrnehmen
zu können, aber doch keinen direkten Kontakt zu haben: Das wäre ja ungefähr vergleichbar
mit einer lebenslangen VG....

Schön, dass es jetzt wieder gut aussieht, vielleicht bleibt die Lage ja stabil... Allerdings solltest
du jetzt wirklich, wirklich langsam vergrößern und auch sonst immer nur wenig am Käfig verändern.
Wenn du heute Einstreu nachfüllst, würde ich danach mit dem ersten Vergrößern mindestens
2 Tage warten. Inventar würde ich erst dann wieder geben, wenn sie wieder mehr Platz haben,
ich denke Platz ist für Renner wichtiger als Spielzeug und sollte deshalb zuerst wieder angeboten
werden.

In Ordnung- das wusste ich nicht.

Heute Morgen ging es wieder los. Wobei die Agressionen nur noch von Ronon ausgehen. Die anderen beiden lassen sich von ihm bespringen - nur Todd nicht, was wohl zum Ärgernis führt. Ronon will Todd bespringen, Todd rennt weg und Ronon hinterher - sie fetzen sich kurz und nach ner Minute beginnt das Spiel von vorne.

Werd ich mich wohl schon mal nach nem neuen Aqua umschauen müssen...

*traurig*

Kleines Update: Ich werde heute noch ein zweites Aqua kaufen. Die Kämpfe haben sich so weit zugespitzt, dass Todd versucht hat über das Gitter auszubrechen. Habe sie nun blickdicht mit Trenngittern versehen.

Nun bespringt Ronon nur noch Sheppard, der das jedoch recht gelassen nimmt. Wie lange hält das denn noch an?! :/

Hm...
Das kann noch ein bisschen dauern. Sie sind ja jetzt endgültig in Zweiergruppen getrennt, wenn
ich das richtig verstehe? Und da muss natürlich auch erstmal geklärt werden, wer der Boss ist.

Deshalb würde ich den Zweiergruppen jetzt auch erstmal wenig Platz bieten und schrittweise
vergrößern, schaden kann es nicht.

Renner sind doch doof *seufz*

Back
Top Bottom