Krummer Rücken,Krank oder evtl. schwanger?

chantal04022010

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen ich bin Chantal bin 17 jahre alt und habe seit neusten meine ersehnten Farbmäuse bekommen .

Es sind 2 an der zahl. Eine graue (Bella) und eine Schwarze (Natalia)

Nun ist mir heute aber aufgefallen das Natalia einen wesentlich Krummeren Rücken beim sitzen und beim Fressen hat als bella . sie frisst aber eigentlich sogar mehr als bella also bin ich mir nun nicht sicher ob sie vllt krank wird oder ob das ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein könnte. Ich hoffe auf baldige antworten ich mache mir nämlich echt sorgen . Ich werde noch ein bild hinzufügen

lg,chantal :-)

Attachments

• P7120430.jpg
    P7120430.jpg
    38,4 KB · Views: 30
  • P7120426.jpg
    P7120426.jpg
    38,1 KB · Views: 30
Hallo und willkommen hier im Forum!

Schwangerschaft ist nicht gerade ein typischer Grund für einen krummen Rücken. Eher Schmerzen, Krankheit und/oder Alter. Einen leichten Buckel sieht man auf dem 1. Bild, aber das kann auch nur einfach so mal durch die Haltung kommen. Das kann man erst so wirklich beurteilen, wenn man die Maus länger beobachtet.
Macht sie denn komische Geräusche? Vom Fell her sieht auf den Fotos auch erst mal keins der Tiere auffällig aus.

Danke für die schnelle Antwort .
Nein ansonsten ist alles normal sie frisst und ihr Fell glänzt auch .Habe mir halt Gedanken gemacht weil das bei der anderen nicht so auffällig ist mit dem Rücken. Ob sie Geräusche beim atmen macht konnte ich bis jetzt nicht feststellen weil ich sie erst seit wenigen Tagen habe und sie sehr scheu ist . Ich werde das einfach mal weiter beobachten . Und wenn sie komische Geräusche macht? Einmal beim TA durch checken lassen ?

Geräusche sind - von wenigen Ausnahmen abgesehen - sichere Symptome von einem Atemwegsinfekt, der mit AB therapiert werden muss.
Das kann wie ein Meerschweinchen klingen, oder wie die Hörproben im Wiki.
Die normale Mäusekommunikation ist für den Menschen völlig unhörbar, da es im Ultraschallbereich zw. 25 und 100 kHz liegt.

Hallo Chantal, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich finde die Rückenkrümmung auch nicht auffällig, sofern sie nicht dauerhaft so aussieht, vor allem beim Laufen.

Wie alt sind die Süßen denn? Kann es auch vom Alter kommen?
Wo hast du sie denn her, wenn eine Schwangerschaft in Frage käme?

Genau, wenn Maus Atemgeräusche macht, dann sollte sich das mal ein mäusekundiger Tierarzt anschauen. Nicht jeder Tierarzt hat Ahnung von Mäusen ;-) Das ist aber wichtig.

Kennst du schon unser Wiki? Da findest du allerhand Infos drin: start [Mausebande Wiki]
Auch über Atemwegserkrankungen oder allgemein, wie eine kranke oder eine gesund Maus zu erkennen ist: farbmaus:diagnose [Mausebande Wiki]

Oh, eine Kleinigkeit noch, auch wenn es hier nicht darum geht: Wie groß ist denn das Laufrad? Es wirkt irgendwie recht klein, aber das kann durchaus auch daran liegen, dass man es nicht richtig sieht *schäm*
Zu Laufrädern findest du auch was im Wiki: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Okay, genug mit Links bombadiert :D Ich hoffe, du fühlst dich bei uns trotzdem wohl. Viel Spaß hier im Forum und mit deinen Mausis!

Liebe Grüße,
Sabrina

Nein alt sind sie nicht ungefähr. 3 monate habe sie von einem überfülltem Züchter geholt da sie ansonsten in der zoohandlung gelandet wären! und nein der rücken ist nur so wenn sie sitzt. Ich werde sie trotzdem demnächst mal beide allgemein durchchecken lassen! Ja das wiki habe ich schon gesehen, sehr hilfreich :)

Das laufrad hat ein Durchmesser Von 21 cm ich habe mich ja vorher gut informiert das ein kleines laufrad nicht gut ist weiß ich! Vielen dank an alle :)

Hey Chantal!

Ui, von einem überfüllten Züchter? Klingt nicht gerade seriös... Seriöse Züchter planen ihre Würfe und können die auch unterbringen. Da gibt es kein "zuviel, das muss weg". Und schon gar nicht in einen Zooladen. Sicher, dass es nicht bloß ein Vermehrer war? Die Geschlechter hast du noch mal kontrolliert? Wäre doch sehr ärgerlich, wenn du plötzlich haufenweise Babys bei dir sitzen hättest *drück*

Du brauchst deine Süßen nicht zum Tierarzt schleppen, wenn kein Verdacht auf Krankheit besteht ;-) Das ist für deine Mäuse furchtbar stressig. Was soll der Tierarzt auch tun? Abhören, angucken... Viel Sinn macht das nicht *grübel*

Hm, das irritiert mich jetzt aber ein wenig. Bist du dir mit den 21 cm Durchmesser denn sicher? Du sagst, du hast dich vorher gründlich informiert und kennst unser Wiki. Aber... 21cm sind zu klein *schäm* Schau mal, was in dem Laufradlink steht, den ich dir gegeben habe:
Mindestdurchmesser von 25 cm
Das liegt daran, dass der Schwanz mit zur Wirbelsäule gehört. Der muss möglichst gerade sein beim Flitzen, sonst führt das auf Dauer zu Haltungsschäden und Schmerzen *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Naja, ob das seriös war da bin ich mir nun auch nicht sicher . wollte die 2 kleinen trotzdem retten .Geschlechter habe ich kontrolliert,sind auf jeden Fall 2 Weibchen .

oh und das mit dem wiki stimmt da steht 25 cm :o aber dort hatte ich vor dem kauf auch nicht nachgesehen sondern auf anderen Seiten . Mist dann werde ich mir nun doch noch ein größeres anschaffen müssen . wie gut das ich hier ein Forum gefunden habe wo ich nochmal informiert werde wenn etwas nicht in Ordnung ist :) okay vielen vielen dank.. also kein Tierarzt und ein größeres Laufrad !

liebe grüße, Chantal

Back
Top Bottom