Löwenzahn und Gras von draußen?

Mausi Bill

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo, ich habe da mal ne Frage. Ich habe gelesen, daß Mäuse gerne auch Löwenzahn, Gänseblümchen und Gras von draußen fressen. Gebt ihr das euren Mäusen oder ist es nicht zu gefährlich, wegen Milben und ähnlichem?

...schwere Frage. Bin immer hin und hergerissen zwischen Sorge vor Untermietern und dem Wunsch den Kleinen was gutes zu tun (und sie lieben es sehr). Ich riskier es hin und wieder, spüle den Löwenzahn ordentlich durch und bete, daß sie sich nix einfangen.
Gruß Soline ;-)

Original von Soline
...schwere Frage. Bin immer hin und hergerissen zwischen Sorge vor Untermietern und dem Wunsch den Kleinen was gutes zu tun (und sie lieben es sehr). Ich riskier es hin und wieder, spüle den Löwenzahn ordentlich durch und bete, daß sie sich nix einfangen.
Gruß Soline ;-)

ich wasch den au immer ganz gründlich, bzw ertränk ihn erstmal in nem eimer wasser und hoffe, dass ich die untermieter alle gleich ersäufe

Ich trockne den Löwenzahn und friere ihn dann ein, auch wenn die Freude über frischen Löwenzahn sicher grösser wäre, bin ziemlich vorsichtig ;-)

ich verwende es genauso, wie Salat (mit dem kannste dir doch auch was einschleppen oder??? *grübel*)
Gründlichst abwaschen

Vielen Dank erst mal für eure Antworten. Eine schwere Entscheidung ;-(.
Man kann den Löwenzahn sicher auch schlecht einfrieren.Der wird dann sicher weich und läßt alles hängen *grübel*.
Weiß jemand, ob Myxomathose ( ist glaube ich eine Kaninchenkrankheit) auch auf Mäuse übertragbar ist? Es soll dieses Jahr wohl sehr viele kranke Kanickel geben.

Myxomatose ist nur auf Kaninchen (Haus- und Wild) und teilweise auf Hasen übertragbar, nicht auf andere Tiere.
Ich füttere im Frühling, Sommer und Herbst soviel wie möglich von draußen. Das ganze wird gründlich abgewaschen, trockengetupft und dann ab in den Käfig. Bis jetzt habe ich mir dadurch noch ncihts eingefangen, bei keinem meiner Tiere.

Original von jedediah
Das ganze wird gründlich abgewaschen, trockengetupft

Ich hab vorhin mit kathi am Tele überlegt ob mann die Sachen in ne Salatschleuder packen könnte... Müsste doch gehen, Oder?

Klar warum sollte es auch nicht gehen? Ist ja dasselbe wie trockentupfen, nur das das Gesunde zentrifugiert wird *grübel* :D

Mfg Wotyhn

Auch wenn die Zentrifugalkraft nichts mit der Sauberkeit und Mäuseverträglichkeit zu tun hat. Ist aber bestimmt schonender als mit dem Handtuch trockenreiben, zentrifugal hin oder her ;-)

Was füttert ihr denn alles von draußen? Löwenzahn und auch Gras oder was noch alles? Gänseblümchen habe ich auch mal irgendwo gelesen *grübel*

Bei diebrain hat es iene Liste mit Kräutern, einfach das was du von der Liste draussen findest. Nicht direkt an vielbefahrenen Strassen, wegen den Abgasen, und net am Wegrand, wegen den Hunden :D

Futterliste

Back
Top Bottom