Lüftung für die Spunks

Ute

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallolo,

endlich ist es vollbracht! *freu*
Nach Wochen und Monaten des Überlegens kam uns die *Idee* Idee, wie wir unsern Mausels eine bessere Belüftung schaffen können.
Gedacht, gekauft, gesägt, geschraubt, geklebt und lackiert:
Bitteschön hier ist er:

Bild 1:
Dieses Teil kommt auf das Aquarium (hat ne Lüftungsschiene wie ein Terra, doch das reicht ja nicht)

dscf6390kleinpq4.jpg

Bild 2:
Das Gewicht wird von diesen Balken getragen

dscf6394kleinxk5.jpg

Bild 3:
Für einen perfekten und rutschfreien Halt auf dem Aqua mit Gitter haben wir die Balken eingesägt

dscf6395kleinjn8.jpg

Bild 4:
Um eine doppelte Spunk-Sicherung zu haben, wurde der Lüftungsadapter vergittert

dscf6396kleinyy3.jpg

Bild 5:
Hier das "Herzstück" unserer Idee:
Dieser "Schacht" wird exakt passend in den Laufflächenadapter (dieser ist eine Maßanfertigung entsprechend der Aquariumöffnung und des Gitteroberteils) eingehängt und reicht einige cm in das Aqua. Der Schacht ist millimetergenau eingepasst, wodurch kein Spunk in den Bereich zwischen Gitterdeckel und Lüftungsbereich kommen kann. (ja ich weiß es sind Spunks und man sollte niemals nie sagen *Angst*)

dscf6397kleinhj6.jpg

Bild 6:
Damit die Damen Mona, Mia, Martha, Sybill, Saskia und Susan sowie der Herr Müffel in den oberen Bereich des Aufbaus kommen können, haben wir den Schacht mit einer Rampe versehen.

dscf6400kleines4.jpg

Bild 7:
Diese Rampe ist verlängerbar, je nachdem wie man es braucht.

dscf6399kleinpi6.jpg

Bild 8:
So wird das "Kunstwerk" gestapelt:
Auf das 80er Aqua mit Gitterdeckel kommt der Lüftungsadapter

dscf6401kleinky6.jpg

Bild 9:
So sitzt er auf

dscf6402kleinyt2.jpg

Bild 10:
Jetzt kommt das Laufflächenteil drauf und schon hat man ne Fläche von 100x50

dscf6406kleinar9.jpg

Bild 11 gibt es nicht wegen der Fluchtgefahr. ;-)
Schacht reinfummeln *schwitz*und dann...

Bild 12:
...fehlt nur noch das Gitteroberteil und Müffel & die S-M-Spunks haben Platz zum Rennen, Klettern, Toben, Verstecken usw.

dscf6410kleinpq9.jpg

Bild 13:
Hier nochmal eine Gesamtansicht, auch wenn das Laufrad noch fehlt. Das kommt noch auf die linke obere Ebene.

dscf6414kleinix9.jpg

Fertig ist die hoffentlich ausbruchssichere Spunk-Behausung. :D

Wenn DAS nicht ausbruchssicher ist dann weiß ich auch nicht :-)
Hat zumindest beim Denken keinen fehler...
Echt toll :-)
Am liebsten würd ich sowas für meine Renner auch haben :-)

Hallolo,

das mit Ausbruchssicher bei Spunks ist so eine Sache.
Ursprünglich hatten sie das Käfigoberteil auf der Orginalwanne. Das ging aber nicht auf Dauer, da die Damen die Wanne angeknabbert haben. *böse*
Dann haben wir einige im EB gehabt. Dort haben sie das glatte Bodenbrett *Wand* angenagt und die *Keule* Türen. Die Türen konnten wir zwar noch mit Alu-Schienen sichern, doch beim Boden wussten wir nicht weiter.

So was zu bauen ist echt nicht schwer, kann eigentlich jeder. Man brauch nur einen Baumarkt der Holz und Draht anbietet. ;-)

... und man muss talentiert genug sein, dass alles millimetergenau passt... ;-)

hach, echt super teil!

sowas bräucht ich auch, ich habe zwar nichtmal Spunks, meine fräßen aber auch alles an... bevorzugt löcher in die Bodenplatte, damit das Nest auch schön passt... *Vogelzeig*

wow!!!

Das muss doch helfen jetzt ;-)

(und ich hab dasselbe Wachstuch, für den Gartentisch ;-) )

Back
Top Bottom