Farbmaus Labormäuse aus Aachen (dauerhafte Suche!!!)

iqfisch

Administrator
Staff member
Messages
411
Reaction score
0
Hi zusammen,
ich möchte gerne versuchen diesem Thema einen dauerhafteren Platz einzuräumen. Exemplarisch an Aachen, die recht weit im Thema "Rehoming" sind - aber auch mit dem Gedanken an andere Unikliniken, wo vielleicht auch Mausis in ein Leben als Haustiermaus übernommen werden könnten.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Aachen und sind unter dem Strich (neben einem gewissen "Gruselfaktor") durchaus positiv.

Erste Infos hatte ich aus dem anderen Thread (hier: https://forum.mausebande.de/threads/labormäuse-aus-aachen.43617/)
es folge die offizielle Homepage: https://www.ukaachen.de/kliniken-in...ing-vermittlung-von-versuchstieren-an-privat/

Hier gibt es viele Infos und auch die Kontaktadressen.

Wie ging es weiter? Die dortige Tierärztin hat mit mir Kontakt aufgenommen und wir haben (über Teams, also online) ein etwa 45minütiges Vermittlungsgespräch geführt. Es geht halt darum, dass es nicht um "blinden Aktionismus" geht, da die Tiere "raus" zu holen, sondern man soll sich schon für die Tiere interessieren. Ich fand das Gespräch sehr angenehm.
Irgendwann waren wir uns dann so einig, dass wir nach einem Termin geschaut haben. Und ich durfte mir "was wünschen", also Alter, Farbe (schwarz oder weiß - einfarbig!) und ich hätte mir auch einen Kastraten wünschen können. Es sind jetzt vier weiße Mädels geworden, ca. 9 Monate alt.

An dem entsprechenden Tag bin ich nach Aachen gefahren (ist von hier aus ca. 1h Auto) und habe die Mausis abgeholt. Dort waren noch drei Formulare zum unterschreiben und das wars.
Ich durfte dort auch sehen, wie die Mausis "wohnen" - und dort ist das schon eng. Also das, was wir hier im Forum an Platz für eine Maus angeben ist es bei weitem nicht. Insofern kann es fast nur besser werden.

Körperlich und sozial waren die Mausis aber in einem sehr guten Zustand. Also ich habe sie ja aktuell erst seit gestern, aber sie sowohl mit den anderen Mausis, die ich vorher hatte "kompatibel", als auch dem Menschen über sehr aufgeschlossen und fangen an auf mir herum zu klettern.

Sofern ihr von Aachen nicht zu weit weg wohnt, ist das eine ganz tolle Möglichkeit, wenn man Mausis sucht.
Und ich halte es auch für eine gute Idee bei anderen Unikliniken einfach mal zu fragen, ob sie was haben.


Ach ja, Gruselfaktor "Versuchstiere"... Ja, das ist gruselig, aber für mich hat die Tierärztin einen sehr guten Eindruck gehabt, also wirklich auch "im Interesse der einzelnen Maus". Nix mit "wir geben die inflationär raus, ist ja nur ne Maus", sondern wirklich bemüht ein gutes Zuhause zu finden.
Und soweit ich das verstanden habe, geht es da um medizinische Forschung wie Krebsforschung, Gentechnik und "irgendwas mit Organen". Es wird also bei jedem Versuch genau abgewägt, ob es ein "höheres Ziel" gibt. Also da braucht ein Forscher für Versuche für Faltencreme gar nicht erst anfragen...

1765196564177.png
 
Last edited:
Back
Top Bottom