labyrinth aus abflussrohren?

talzwerg

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
ich war heute im baumarkt und da habe ich so kleine abflussrohre gesehen und mir gedachtm dass man daraus ja bestimmt ein super labyrinth für die mäuse bauen könnte. man könnte es dann auch immer mal wieder umbauen, weil man die rohre ja nur so zusammen steckt.
problem ist jedoch dass die rohre aus plastik sind.meine frage wäre jetzt was ihr dazu meint: kann man die trotzdem nehmen oder ist die gefahr zu groß dass die kleinen sie kaputt nagen und sich daran verletzen?

hey

im prinzip keine schlechte idee...
wobei es doch einige Sachen zu bedenken gibt:
Plastik kann (wie du schon geschrieben hast) angenagt werden, wenn die mäusels nich dran ersticken, dann werden die splitter großen schaden im Magen oder Darm anrichten, an dem die Mäuse auch sterben werden.
Ein weiterer Grund, warum ich persönlich sie ablehnen würde, ist di extrem schlechte belüftung. Da kommt so gut wie gar keine luft rein, und wenn du Luftungslöcher bohren willst, haben jah die Mäuse wieder super ansätze, an denen sie nagen können.
Außerdem isses da auch mit der Hygiene nich so sonderlich toll. Im Klartext musst du das ganze Zeug jeden Tag putzen, weil die Mausels da auch reinmachen werden, und da ja nix entweichen kann, mangels belüftung....

bleib lieber bei Holz oder Pappe, das können sie gefahrenlos zernagen.
falls du es trotzdem versuchen willst, achte auf nen durchmesser, der groß genug ist. 2 mäusels, die sich mal entgegenkommen quetschen sich gern mal übereinander vorbei.... 5cm sollten es schon sein... falls du es trotzdem wagen solltest ;)

Lumi

Es kommt auf das verwendete Material an. Grundsätzlich sind PE/PP unbedenklich, wie es mit den verwendeten Farben aussieht weiß ich nicht. Bei Abbflussrohrnen schert sich ja keiner um Lebensmittelfreigaben.
Auf keinen Fall PVC-Rohre nehmen, die enthalten giftige Weichmacher und die Splitter werden mim Magen-Darm-Trakt glashart

Grundsätzlich bin ich gegen Kunststoff im Käfig (ich verwende auch Holzlaufräder anstatt WWs), würde also auch lieber Holzröhren oder ähnliches empfehlen.

Gruß,
Ben

Back
Top Bottom