lahmende Rennmaus!

• Thread starter Thread starter Sirius
  • Start date Start date
S

Sirius

Gast
Hallo,

mein Fred hat sich irgendetwas an seinem rechten Vorderbein getan, er setzt die Pfote nicht mehr ganz auf beim Laufen und hält sie auch beim Sitzen in der Luft.
Dabei sind die Finger/Krallen immer geschlossen, auch beim Laufen wenn er sie aufsetzt! Futter halten kann er allerdings und wenn er sich bei mir auf die Hand stell/stütztt macht der die Pfote auch auf!

Meine Tierärztin hat gesagt, es ist nichts gebrochen, aber er hat eine Linsengroße Schwellung am Ellenbogen!
Sie meinte, daß er die Pfote immer geschlossen hält kann ein Zeichen für eine Nervenschädidung sein!

Kennt einer von euch so etwas?
Was kann man machen! Gestern hat er ein MIttel gespritzt bekommen gegen die Schwellung, aber er schont die Pfote immernoch sehr!
viele Grüße
Sirius

Hi

ich kenne mich mit Rennern nicht aus, aber von den Ratten kenne ich es so, daß ZNS Geschichten oft als Sympthom Probleme mit den Vorderbeinchen haben. Die Pfoten wirken schlaff, sind zu einem schlaffen Fäußtchen geschlossen. Anfangs wird Futter damit noch gehalten, irgendwann geht es dann nicht mehr.
Bei solchen Sympthomen bekommen meine Ratten meist den Cocktail Vitamin B, Cortison und gehirngängigem Antibiotika (Chloramphenicol) vom TA.
Wenn es sich um so eine ZNS Sache handelt, ist es wichtig, schnell diese Medikamente zu geben.

Ist es denn nur bei der einen Pfote, oder wirkt die andere vorne auch schlapp?
Wenn wirklich eine Schwellung vorhanden ist, würde ich eine ZNS Sache eher ausschließen.
Wie ist Fred denn sonst drauf? Benimmt er sich wie sonst (außer dem humpeln)? Oder wirkt er angeschlagen?

Gute Besserung
Wiebke

HI Wiebke,

nein, es geht Fred sonst ganz hervorragend: er ist munter, frisst gut und lahmt auch nicht beim Rennen! Mir ist es nur aufgefallen, weil er die Pfote nicht öfnet beim Sitzen, etc.
Die andere Pfote sieht völlig normal aus!