- Messages
- 1.110
- Reaction score
- 0
Mich interessieren mal wieder eure Erfahrungen! Ich schaue bei Neuzugängen immer auf die Krallen und meistens sind sie vollkommen okay, nur ab und zu müssen mal Daumen/kleiner Finger geknipst werden, weil die bei den eher bewegungsfaulen Mäusen manchmal rund wachsen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass dieses Problem bei mir vorallem Langhaarmäuse haben, so als würden bei ihnen auch die Krallen irgendwie stärker wachsen *Augen*Wenn ich mal so zurück denke, hatte ich bisher eigentlich keine Wuschelmaus, bei der ich nicht an die Krallen musste. Mein aktueller Kandidat ist meine Randale-Rosi, die sich eigentlich viel bewegt und klettert, aber trotzdem regelmäßig rundgewachsene Daumen hat, die ich kürzen muss. Ist euch sowas mal aufgefallen oder ist es einfach nur ein Zufall, dass es bei mir andauernd die Wuschelmäuse sind?
Deshalb
ops: So eine hatte ich auch noch nie, das war bestimmt etwas Genetisches. Aber gekringelte Nägel hatte meine Rosi bei der Ankunft auch, der Daumen war sogar zwei mal rumgewachsen, wie ein Korkenzieher.
ist auch so eine Sache, irgendwann gehen die Zipperlein los 


Wenn ich die Nägel knipse, mache ich wirklich nur die Spitze, und es hat noch nie geblutet oder der Maus weh getan. Oft mache ich das, wenn die Mäuse eh gerade entspannt sitzen und futtern, und die zucken nicht mal. Also behaupte ich, dass es für sie ist wie Fingernägel schneiden und darum nicht stört 


