Langeweile im Mäusenest

Ginga91

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich brauche ein par tipps/ideen für mein mäusereich !!!

seid mein Mäusebock weg ist, sind die beiden weiber nur am schlafen und fressen ! die scheue Maus (Browny) ist fast nie zu
sehen und die Sissi ... nur am fressen....*grübel*
da das geld knapp ist brauche ich ein par mäusegerechte einrichtungstipps für meine süßen, da ihnen das jetzige wohl nicht gefällt.

(ich habe ein terrarium) Hägemöglichkeit begrenzt und etagen nur mit hlz baubar :)

hoffe auf eure anleitung/tipps und ideen.

lg*freu*

Hi. Wenn die Gruppe nur noch aus zwei Mäusen besteht ist es normal dass weniger los ist. Daher würde ich neue Mäuse als Einrichtungstipp geben ;-)

Huhu,
Es ist schön, dass du seinen Süßen mehr Abwechslung bieten möchtest. Du kannst :
- Einen Klopapierturm basteln! Einfach die Rollen wie eine Pyramiede aufeinanderlegen und mit Mehlkleie kleben.
- Eine Kokosnuss kaufen. Das Wasser und das Fleisch sind heißbegehrt und Aus der Schale lassen sich prima Häuschen basteln.
- Eierkartons ausbacken ( Salmonellengefajr) und mit Leckerchen befüllen. Da muss man sich erst mit beschäftigen um dran zu kommen
- Eine Klorolle mit Leckeis befüllen, und von beisen Seiten mit Heu ausstopfen. Sorgt auch für Abwechslung.
- Gurke, Möhre etc. An einem Seil aufhängen und im Käfig befestigen.

Wie wäre es denn wenn du die zwei Vgst? Dann hast du keinen Stress mehr, wenn noch jemand stirbt.

Hi. Wenn die Gruppe nur noch aus zwei Mäusen besteht ist es normal dass weniger los ist. Daher würde ich neue Mäuse als Einrichtungstipp geben ;-)

hi, danke ... das hab ich mir schon gedacht ... zum einen muss ich erst noch abwarten ob nicht doch noch nachwuchs im anmarsch ist *schwitz*

und zum zweiten - hab ich bissl bammel das ich das mit der VG nicht hinbekomm.....

hi, danke ... das hab ich mir schon gedacht ... zum einen muss ich erst noch abwarten ob nicht doch noch nachwuchs im anmarsch ist *schwitz*

und zum zweiten - hab ich bissl bammel das ich das mit der VG nicht hinbekomm.....

Ok, das sollte man natürlich abwarten. Und eine VG ist kein Hexenwerk, das Wiki und das Forum geben unzählige Tipps, man muss sich nur trauen, aber Farbmäuse sind da im Vergleich zu Rennmäusen einfach handzuhaben ;-)

Und bis es so weit ist bastelst du die Sachen nach die Käse empfohlen hat.

Edit: Einfach mal im Tierheim nachfragen, auch die in der Umgebung. Manchmal werden ja auch über das Forum welche vermittelt. Gesundheit kann keiner garantieren, das sieht man den Tieren ja nicht an wenn sie Wochen später erst was haben, aber das Geschlecht sollte dann sicher bestimmt sein

Last edited:
super ideen.... ja vgst ist ne idee ... weis nur nicht ob ich das hin bekomme und wo ich ((günstig)) mäuschen her bekomme die sicher gesund sind und sicher WEIBLICH .....

PS: der mann musste umziehen da es sonst Nachwuchs gegeben hätt...

lg

Hallo,

ich will ja nicht böse sein, aber wenn es bei der Einrichtung und bei der Anschaffung neuer Mäuse schon am Geld hapert, dann kann ich dir nicht empfehlen, noch welche dazu zu holen (wie viele Mäuse hätten überhaupt in deinem Gehege Platz?). Farbis werden so oft krank und das geht leider meistens ins Geld... Du solltest zunächst erstmal eine Notfalltierarztkasse anlegen und dann kann man weiter schauen. Ist zwar blöd für die zwei (weil Gesellschaft für sie wirklich toll wäre), aber genauso blöd wäre es, wenn du mehrere Mäuse hast und dann ein oder mehrere krank werden und nicht tierärztlich versorgt werden können.
Wie lang sind die beiden denn eigentlich schon vom Bock getrennt? Die Schwangerschaft dauert 3 Wochen.

Zum Thema: Du könntest auch noch solche Ballon-Iglu-Häuschen basteln (Luftballon aufblasen mit feuchten Klopapierfetzen umwickeln, trocknen lassen - fertig, also den Ballon natürlich kaputt machen und rausnehmen)

Liebe Grüße,
trulla

Last edited:
Hi, ja wenn's um die gesundheit geht, da muss ich das Geld haben, ohne Diskussion !!!! Aber mit der einrichtung wollt ich halt ein wenig sparen aber trotzdem viel reinbauen !!'

Zum Thema: Du könntest auch noch solche Ballon-Iglu-Häuschen basteln (Luftballon aufblasen mit feuchten Klopapierfetzen umwickeln, trocknen lassen - fertig, also den Ballon natürlich kaputt machen und rausnehmen)

Liebe Grüße,
trulla[/QUOTE]

Danke - das ist auch eine gute idee

Huhu!
Also ich bin selber Schülerin, da weiß ich was Geldknappheit ist ;-)
Ich nehme mir immer Holzreste und Äste und so vor und da hab ich auch nen Thread zu Klick
Ich will den Nasen auch immer viel bieten und bis jetzt klappt das super! ;-) Vielleicht ist da ja was für dich zum basteln bei:D

LG

mir ist auch nochmal was eingefallen, das mögen meine Mädels auch ziemlich gern:
Bonbonglas (kann aber auch ein anderer geeigneter Behälter sein) gefüllt mit Klopapier, Taschentüchern und vor allem Zeitung ;-)

Achso, entschuldige, dann habe ich das falsch aufgefasst! Wenn du ausreichend Platz in deinem Gehege hast und eine gut gefüllte Tierarztkasse, dann kannst du dir natürlich weitere Mäuse anschaffen =) Aber für Mäuse aus dem Tierschutz muss man fast immer eine Schutzgebühr bezahlen und bei Kastraten liegt die meist auch nicht ganz so niedrig. Aber das ist eine einmalige Zahlung und daran sollte es dann meiner Meinung nach nicht scheitern ;-)

Liebe Grüße und viel Spaß beim Basteln,
trulla

Back
Top Bottom