lasur bei holzkäfig?

*hasimausi*

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo,

ich habe mir einen holzkäfig für meine mäuse bauen lassen und wollte nun wissen, was besser ist. soll ich ihn lieber vorher noch lasieren oder das holz so naturbelassen? ich denke mal, lasur schützt das holz ja auch etw. vor dem mäuseurin, oder?! bin aber gerne auch für alle anderen tipps offen :o)

Moinsen
Wenn du noch ein größeres Stück Holz vom Bau übrig hast, würde ich das lasieren erst mal ausprobieren. Ich habe die Regalbretter eines IKEA-Regals lasiert und die haben sich durch die einseitge Feuchtigkeitsaufnahme total verbogen, wodurch dann auch diverse Lücken entstanden sind, durch die die Einstreu rausgeflogen ist.
Ich hab meine bretter letztendlich mit Teichfolie betackert, aber wenn der Käfig schon fertig ist könnte das vielleicht schwierig werden. Vielleicht hab ich auch einfach nur die falsche Lasur benutzt.

Bunten Tag noch
Cecil

mh, mir fällt grad ein.. habe ganz vergessen zu erwähnen, dass der käfig auch eine schublade für das einstreu hat... es würde sich hierbei also nur für die 2 schmalen etagen handeln, die im käfig mit eingebaut sind.

Hallo,
verwenden kannst und solltest du ausschließlich "Sabberlack".
Also einen Lack der auch für Kinderspielzeug geeignet ist.
Auf der Dose sollte die Aufschrift "geprüft nach DIN EN 71-3" zu finden sein.

Gruß,
Kathrin

Lasur bei holzkäfig?

So, ich reanimier die Leiche mal, und sammle, was ich so über Lasur finde bzw. in den letzten Stunden gesagt bekommen habe.
Sollte das der 1234te Thread zu ganz genau diesem Thema sein - liebe Mods, einfach löschen. ;-)

äh, mir leuchtet gerade nicht ein, was da hier für nen Sinn hat ^^ ?!

musste man dazu nen uralten thread ausgraben?!

reicht doch, wenn man ggf wenn jmd fragt, die entsprechenden wikilinks postet...

Sorry, wie gesagt, wenn's stört, einfach löschen - aber ich mag's kompakt - und für mein Empfinden brauchte es so'n Sammelthread, um kompakt zu werden. *schäm* Halt mich ruhig für seltsam. *schäm*

Außerdem kann ich dann jetzt jammern, dass ich hier so unterschiedliche Antworten finde, dass ich immer noch nicht weiß, was ich tue... 2, 3, 4, 5, 6 mal Sabberlacken...? ;-)

Dann speicher Dir das privat in nem Word-dokument ab. Dann hast Du es für dich beisammen...

Den meisten reicht es, wenn sie die einzelnen Threads per Forensuche finden oder den Wikiartikel lesen... die brauchen das nicht gesammelt ^^.
Schließlich kommt da im Laufe der Zeit ja auch imemr wieder was dazu. und dann? jedesmal nen neuen Sammelthread?
dann doch lieber ne private Word-Datei, die man beliebig ergänzen kann.

Mein bescheidenes Handwerkerwissen sagt mir, dass es ja Unterschiede gibt zwischen Lasur oder Lack.

Die allgemeine Aussage ist: mehrmals sabberlacken.
Soweit ich weiß, lautet auch die allgemeine Angabe 3 bis 4 mal streichen...

Off Topic:
hmm, mal so ne Frage. sollte man Holz, was schon behandelt ist eigentlich noch mal mit sabberlack lackieren? hab hier diese pressspanplatten, die weißen. weiß jemand, was ich meine?

dank dir kimba, hab jetzt einfach drüber lackiert. schaden wird's ja nichts, außer dass der sabberlack bisl unsauber war und das weiß jetzt bisl schmutzig aussieht *seufz* na ja, egal...

Man sollte übrigens mindestens 3x lackieren.

Hm, wieso ist dein Lack den schmutzig geworden? Kauf doch einfach ne kleine Dose bunten Lack und machs drüber =)

Man sollte übrigens mindestens 3x lackieren.

Hab ich schon *heilig*

Hm, wieso ist dein Lack den schmutzig geworden? Kauf doch einfach ne kleine Dose bunten Lack und machs drüber

ja wenn ich das wüsste *grübel* aber so n bisl Farbe - mal schauen, was es da so gibt. zu bunt soll's aber nicht werden *bätsch*

Gibts ja auch in neutralen WEIß oder so ;-) Muss ja nicht gleich Pink sein :D

Back
Top Bottom