Laufrad - brauchen meine Mäuse eine Anleitung?

Muffty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab noch mal schnell eine Frage.

Sind meine Mäuse zu blöd um das Laufrad als Sportstätte zu erkennen oder haben sie einfach kein Interesse? :D

Ich hatte bis Anfang der Woche nie ein Laufrad im Käfig, ich war einfach nicht so der Fan davon und mein Käfig ist groß genug und so eingerichtet das er den Nasen eine gute Lauffläche bietet.

Nun bot mir meine Mäuse-Bekannte vor einer Weile ein aussortiertes (großes) Holzlaufrad an und ich hatte es spontan mitgenommen. Es lag aber immer in der Box weil ich es meinen Oma-Mäusen nicht mehr antun wollte. Nun ist die letzte Omi aber Anfang der Woche von uns gegangen (*heul*) und das Laufrad fand Einzug.

Bis jetzt wurde es aber nur argwöhnisch beschnuppert, ansonsten ignoriert.

War das bei euch auch so?

Normalerweise kenne ich es ja eher so dass die Mausels sich auf alles mit vorsichtiger Begeisterung stürzen was da Neues in ihrem Käfig erscheint, nur das Laufrad steht einsam und verlassen herum.

Sollte ich ihnen etwa Nachhilfe in Laufradbenutzung geben? Vielleicht verstehen sie das Konzept ja einfach nicht *Vogelzeig*:D:D

Liebe Grüße

Muffty

Das dauert mit dem Rad, meine haben auch fast ne Woche gebraucht es zu kapieren und zu mögen xD heute rennen alle 5 darin und manchmal hängen sie sich außen dran und fahren Karusell ;) also einfach etwas geduld das wird schon

Ich bin allerdings immer skeptisch, wenn ich lese, ein Käfig wäre groß genug... eine Maus rennt in einer Nacht hunderte von Metern, da kann ein Käfig gar nicht groß genug sein... ein Rad dient wunderbar als " Wanderschaftsersatz" und sollte zumindest meiner Meinung nach in jedem Käfig sein *grübel*

Na ja ,vll mögen sie den Geruch nicht ? Ich weiß ja nicht ,welche Mäuse es vorher nutzten ?

Leg doch mal Leckerli rein, so kann man auch skeptische Mäuse überzeugen.

Hallo ihr Lieben,

ein spätes Update in Sachen Laufrad.

War ein absoluter Flopp!

Egal mit welchem Trick, es wurde nicht angenommen. Das einzige wozu es benutzt wurde war die Leckerlis daraus zu klauen oder es als Toilette umzufunktionieren :D

Ich kanns mir nicht erklären, jedenfalls sind meine Nasen wohl nicht so die sportlichen.

Dabei hab ich wirklich viel versucht, es mit ihrem alten Streu eingestunken (2 Tage drin liegen lassen), es mit Leckerlis sogar Nutri belegt, es an andere Stellen gestellt in der Hoffnung das es wieder mehr Neugierde weckt.

Hat nichts gebracht. Meine Mäuse wollen wohl einfach nicht, obwohl sie es zaghaft probiert haben, es hat sich ab und an mal kurz bewegt, aber wirkliches Interesse haben sie nie gezeigt.

Versteh einer meine Nasen *Vogelzeig*

@Annie83 ZU groß kanns der Maus natürlich nie sein, da kann ich dir nur zustimmen! Wollte nur sagen das sie eine große Laufläche haben da der Käfig so von mir eingerichtet wurde, dass sie ein gutes Stück wirklich frei laufen können. Es gibt ja einige Käfige wo so etwas nicht möglich ist, oder eben nur eine wirklich kurze Strecke zum Laufen dient, der Rest muss erklettert werden etc.

Aber GROß genug ist das natürlich immer noch nicht, da hab ich mich einfach falsch ausgedrückt. Hoffe das es jetzt verständlicher ist. =)

Liebe Grüße

Muffty

Back
Top Bottom