Laufrad & Buddelkiste

B

bibliophilia

Gast
Hallo!
Ich möchte in naher Zukunft zwei Mäusemädels ein schönes Zuhause bieten. Im Moment lebt bei mir nur Goldhamster Fridolin, deswegen tue ich mich auch etwas schwer mit den Größenverhältnissen :)

Im voraus möchte ich sagen, dass es mir leid tut, falls meine Fragen in letzter Zeit schon gepostet wurden - habe die Suche benutzt, aber keine befriedigende Antwort gefunden!

Fridolin hat ein Wodent Wheel von Rodipet und ich möchte auch meinen Mäusen eines gönnen. Jetzt habe ich aber auf 2 unterschiedlichen Seiten über Farbmäuse zwei unterschiedliche Größenempfehlungen gelesen (20 und 29 cm). Welche Größe haben eure Laufräder? Reicht für 2 Mäuse ein Rad?

Welche Größe haben eure Buddelboxen? Fridolin hat eine Toilette, Durchmesser ca. 12,5 cm (die er auch benutzt) und 2 Budelboxen (Sand & Maisgranulat), jeweils 25x25x15 cm. Wie groß ist zu groß für Mäuse?

Falls es irgend etwas gibt, das ich als Hamsterhalterin bei Mäusen unbedingt beachten muss, würde ich mich über eure Ratschläge freuen :)

Danke!
Sandra

Hallo,

ich habe für 10 Mäuse ein Rad. Es wird sowieso nur von zweien benutzt.:D
25cm Durchmesser sollten es unbedingt sein. Alles andere ist zu klein. Das 27er WW ist völlig okay, das habe ich auch.;-)
Eine Buddelkiste habe ich nicht, ich hab eine Buddeletage, die unterste Etage meines EBs, gefüllt mit Hanfstreu und vielen, vielen Klorollen...
Zu groß kann eine Buddelbox eigentlich nicht sein, die Mäuse legen darin ihre Gänge und Tunnel an, je größer, desto mehr davon...
Mäuse brauchen im Unterschied zu Hamstern viel, viel mehr Klettermöglichkeiten, sie könnens nämlich im Gegensatz zu Hamstern und stürzen nicht ab.
Zwei Mäuse sind übrigens keine sooo gute Gruppengröße, wenn dann eine stirbt, ist die andere alleine. Drei oder mehr sind besser.;-)

Hallo Reeann,

danke für deine Antwort! Ich war mir unsicher wegen der Laufradgröße, da es für Zwerghamster ja das Robo Wheel mit 20 cm Durchmesser gibt. Aber an den Mäuseschwanz habe ich gar nicht gedacht :) Manche Zwerge kriegen das große WW wohl auch nur schwer bewegt.
Hoch einstreuen zum Gänge buddeln werde ich sowieso, aber brauchen Mäuse ein Sandbad zur Fellpflege so wie Hamster? Benutzen eure Mäuse eigentlich Klos? Eines hinstellen werde ich denen jedenfalls :) Ich habe für meinen Hammi den Rodipet Toilettensand, den kann ich doch auch für die Mäuschen nehmen, oder?
Ich wollte die Mäuse in ein 100er Aqua setzen, wofür ich dann noch einen Aufbau basteln möchte. Könnte ich denn da auch 3 reinsetzen? Ich will ja keine "Überbelegung" ;)

LG,
Sandra

Hi Sandra,
ein Sandbad brauchen die Mäuse nicht - man kann aber eins hinstellen zum Buddeln. Manche benutzen es aber auch als Klo. Nicht jede Maus ist reinlich. Oft bildet sich innerhalb einer Gruppe eine Pinkelecke heraus, da kann man dann den Toilettensand hinstreuen, damit es nicht so ins Holz zieht. Aber meist suchen sich die Stinker die Pinkelecke selbst aus - sofern sie überhaupt eine haben.
Wieviel Mäuse in deinen Käfig passen, erfährst du beim mauscalc: Mauscalc :: Angaben
Aber Aqua ist für Farbis nicht so toll wegen den Atemwegen. Du musst dann schon das Aqua riesig hoch einstreuen so als Buddelkiste oder du musst unten ein Podest einbauen, damit sie nicht so in ihrem Mief sitzen. Farbis riechen nämlich stärker als Hamster und wenn das Gehege nicht belüftet ist, bildet sich Ammoniak und die Tierchen werden krank
Liebe Grüße!
Isa

hey

ich will dich zuerstmal auf unser super tolles Wiki hinweisen. Da findest Du für den Anfang eigentlich alles, was Du wissen musst:
KLICK

ein 100er Aqua ist als Grundgerüst schonmal toll. Man hat zwar bei Aquarien immer das Problem mit der Belüftung, das entsteht aber nur, wenn das Aqua höher ist wie breit (also z.B. 50cm hoch und 40cm breit). Da zirkuliert die Luft nicht genügend und der Ammoniak (aus dem Mäuseurin) vermischt sich mit Luft und ist daher zu schwer- das Gemisch "liegt" über dem Boden und die Mäuse müssten dann den Mief die ganze Zeit einatmen.
ist das Aqua gleich hoch wie breit, hält sich dieses Problem in Grenzen.
Und wenn man einen Aufbau baut, dann haben die Mäuse die Möglichkeit oben frische Luft zu schnappen ;-)´

wenn der Aufbau groß genug ist und auch einige Etagen drin sind, dann passen da auch gut 3-4 Mäuse rein.

LG Lumi

Back
Top Bottom