Laufrad: Gefahr des Einklemmens?

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Reaction score
0
Ich schon wieder. :D

Jetzt habe ich gerade das Rodipet Luxuslaufrad mit Korkbelag ausgepackt. Es ist das erste Laufrad, das ich live sehe und ich bin ein wenig erschrocken: *schockiert*
Die Lücke hinten zwischen Lauftrommel und Halterung beträgt 2,5 cm.
Meine Sorge: Wenn eine Maus das Laufrad benutzt und die zweite Maus latscht von der Seite hinter das Laufrad, besteht da nicht die Gefahr, dass sie sich zwischen Lauftrommel und Halterungsbalken einklemmt?

Lg

Si wie ich das auf der Internetseite sehe kann man es ja in der Höhe verstellen...wenn du wirklich Angst hast, dass sich wer klemmt, dann stell es höher ein und stell etwas davor, dass sie rein kommen( wenn sie das nicht auch so können ;-) )

Die Mäuse sind da durchaus lernfähig. Wenn sie mal verstanden haben, was es mit dem rotierenden Laufrad auf sich hat, passen sie schon auf und laufen außen einen kleinen Bogen drum herum, um sich nicht zu verletzen ;-)

Danke azuze... die Idee, das Laufrad höher einzustellen, ist mir gestern abend auch noch gekommen - allerdings ist das Teil sowieso schon riesig und ich habe von Ebenenhöhe bis Dach "nur" 45 cm Platz und kann nur ca. 6 cm in die Höhe gehen.

Die Mäuse sind da durchaus lernfähig. Wenn sie mal verstanden haben, was es mit dem rotierenden Laufrad auf sich hat, passen sie schon auf und laufen außen einen kleinen Bogen drum herum, um sich nicht zu verletzen ;-)

Auf so eine Rückmeldung habe ich ja gehofft. *Daumenhoch*

Auch, weil es mich schon wundern würde, wenn genau die Laufräder, die auch bei Wiki als geeignet eingestuft werden, solche Fallen aufweisen.

Trotzdem finde ich die Konstruktion "ungeschickt" und mir wäre lieber, wenn der Haltefuß ganz nah an der Trommel montiert wäre. Ist dieser Punkt bei Laufrädern von anderen Herstellern besser gelöst?

Lg

Ich habe mir Holzlaufräder mit Ø 32 cm geholt und bin eigentlich sehr unglücklich darüber. *traurig*
Zum einen waren sie nicht mit Saberlack behandelt und zum anderen haben sie eine große Schwungmasse, so das sich die Nasen richtig böse überschlagen oder die Füßchen brechen können. *Angst* Um die träge Masse anzuhalten muss die Maus schon aktiv die Geschwindigkeit verringern. Das geht gar nicht wenn dort zwei Nasen nebeneinander laufen. *Wand*

Hier ein Video von Scarlett in einem Laufrad. Sie hat sehr lange gebraucht um es so zu benutzen. Shihira habe ich noch nicht dort drin laufen gesehen. Es steht schon viele Wochen dort.

PS. Wieviel Meter ist sie gelaufen?

Daraus folgt, ein Gehege kann gar nicht groß genug sein.

Aber sie machen auch gerne immer wieder die gleichen Fehler, auch am Laufrad.

Danke für das Anschauungsmaterial. *drück* Nun habe ich endlich mal eine Maus beim Laufen gesehen. :D

Sehe ich das richtig, dass das Laufrad außerhalb des Käfigs steht? Hast du einen zusätzlichen Freilauf drumherum? (so was in der Art würde ich bei einem stabilen Duo nämlich auch gerne ausprobieren...)

Ich werde sehen, wie die Mäuse mit dem Laufrad zurechtkommen... habe auch schon beschlossen, die Trommel außen zu behandeln, wenn ich den ganzen EB sowieso einschmiere.

Wegen dem Einklemmen: Von der Höhe komme ich auch bei 45 cm so weit nach oben, dass keine Maus irgendwo dazwischen geraten kann. Wenn ich also den Eindruck habe, sie erweisen der laufenden Trommel nicht den nötigen Respekt, dann gibt es einen "Tritthocker" zum einsteigen.

Aber sie machen auch gerne immer wieder die gleichen Fehler, auch am Laufrad.

Eben, ich habe nun schon öfter gehört, dass die Mäuse nicht gerade "Intelligenzbestien" sind. :D Aber sie werden schon ihre Überlebensstrategien entwickeln, da bin ich ganz zuversichtlich.

Lg

Das ist eine Art Freigehege auf einem Schrank mit einer zweiten Etage. Ringsherum abgesperrt durch 25 cm hohes Plexiglas.

Ich habe keine Angst das sie sich an diesem Laufrad irgendwo einklemmen.

Off Topic:
Nur kurz: PsyOp hat Farbmäuse, die können auch in Offenhaltung leben. Bei Rennmäusen sieht das anders aus, soweit ich weiß. Die haben wohl nicht diese "Höhenangst" wie Farbmäuse *grübel*

Da hab ich was nicht mitbekommen. *schäm* Rennmäuse, nicht Farbmäuse! *schäm*

Da hab ich was nicht mitbekommen. Rennmäuse, nicht Farbmäuse!

Die Maus im Film ist also eine Farbmaus! Macht ja nix! :D

@ Psyop: Deine Infos haben mir trozdem weitergeholfen. *drück*

Dann bin ich mal gespannt, ob die etwas schwereren und größeren Renner vielleicht besser mit dem Laufrad zurechtkommen...

Lg

Ach Gott, das seh ich ja jetzt erst, daß es um Rennmäuse geht. Dann hab ich nichts gesagt *schäm* Ich hab ja auch nur Farbis.

Ich hab ja auch nur Farbis.

Wieso nur?;-)

Dass Farbmäuse beim Laufen sich so lang machen - ich hab immer das Bild eines kleinen fast runden "Klops" vor Augen... =)

Nochmal zum Laufrad - es beruhigt mich ja, dass du dich auch nicht sorgst wegen dem Einklemmen.

Aber falls ich mir beim Beobachten der Mäuse doch unsicher sein sollte, habe auch schon überlegt, hinten rechts und links jeweils ein kleines Brett festzuschrauen, damit es keine Möglichkeit gibt, von der Seite reinzukommen.

Aber irgendwie schon nervig, diese Laufräder sind nicht billig - und dann fang ich an, sie noch umzubauen...*kopfschüttel*

Hat sich denn irgendeine Maus in einem Laufrad schon böse verletzt?

Lg

Mit "nur" meinte ich "ausschließlich" ;-)

Einklemmen habe ich hier noch nicht erlebt. Ich hab das große Trixie-Laufrad mit so einer Plastikverkleidung vorne dran. Es kam schon vor, daß eine Maus gelaufen ist und eine andere, die wohl auch ins Rad wollte, sich an der Verkleidung festgehalten hat und eine Rundel mit rumgewirbelt wurde. Beim nächsten Mal hat sie dann besser aufgepaßt und gewartet, bis das Rad frei ist. :D Es hat sich auch noch keine verletzt.

Ich hatte mir auch mal so ein Korklaufrad bestellt und wieder zurück geschickt... Bleib lieber bei denen von Karlie, die zwar blöd zu lackieren sind, aber m.M.n. besser sind.
Sind auch günstiger und das war dann der Punkt, weshalb ich das von Rodipet zurück geschickt habe.
Also von Rodipet gibts bei mir höchstens ein Wodent Wheel, habe ich bei meinem Hamster und meiner anderen Rennmausgruppe, da hat allerdings eine das Rad zum Fressen gern, auch eine schon verstorbene Gruppe, hat ihr WW ordentlich zu gerichtet. Holzlaufräder (hatte bis jetzt 2) wurden höchstens mal probiert. Das noch vorhandene ist an den Streben (die auf der Lauffläche sitzen) etwas angenagt.

Meine Mausis hatten noch keine Probleme mit dem Karlie Holzrad. Meine eine Truppe lebt seit kurzem erst zusammen und sind gestern in ihr 120er Aqua mit Laufrad gezogen und laufen sogar teilweise zusammen darin.

Ich habe auch schon ernsthaft überlegt, das Ding zurückzuschicken. Aber mit der Idee, kleine Brettchen zu befestigen oder das Ding höher zu stellen, werde ich es jetzt ausprobieren.

Angesichts des Nervs, das Teil jetzt wieder einzupacken und zur Post zu bringen und ein anderes Laufrad zu bestellen, sind mir die paar Euro jetzt egal. Beim nächsten Mal dann.

Hauptsache, die Mäuse kommen damit zurecht und verletzen sich nicht. Und die kleine Scarlett macht das echt gut! *Respekt*

Die Korkauflage finde ich ziemlich prima. Kann aber natürlich auch sein, dass die Mäuse das auch finden. *bätsch* Aber ein paar Korklöcher werden das Laufen kaum beeinträchtigen, drunter ist ja Holz.... ;-)

Lg

Wie gesagt, da ist am Rand die Kante und zwei Farbmäuse geht gar nicht. Ich suche noch andere Laufräder.
Ich verstehe nicht warum das hier noch nicht diskutiert wurde und immer pauschal gesagt wird, Durchmesser größer 25 cm ist gefordert. Im gleichen Atemzug wird dann Holz und Rodipet empfohlen. Da sollte man bei Farbmäusen evtl. doch etwas differenzieren und das mit der Schwungmasse berücksichtigen.
Ich finde es auch gar nicht schön wenn die Mäuse nebeneinander laufen können. Es wird immer wieder mal eine durch die Luft geschleudert und kommt dann oft nicht sehr glücklich auf.

P.S. 171 Runden entspricht 172 Meter

Hier ist aber der Rennmausbereich :) Deswegen gehe ich davon aus, dass nonin Rennmäuse hat (?!) und die zu mehreren zu halten, ginge eher nach hinten los. Rennmäuse nur zu zweit.

Bei Farbmäusen würde ich persönlich ein Wodent Wheel nehmen. Zumindest meine vier vor 4 Jahren haben kaum genagt.

Hast Du eine Möglichkeit es Überkopf aufzuhängen? So haben wir das bei unseren Rennern gemacht. Einach mit drei Schrauben von außen den Fuß angeschraubt. So kommen die Renner nicht zwischen Halterung und Laufrad...

Ich versuch mal ein Foto davon anzuhängen.....yeah hat geklappt!!!

Man sieht, das der Fuß sich im Laufe der Jahre verzogen hat, aber das tut der Funktionalität des Laufrades keinen Abbruch... und das Rad wieder "normal" stehend zu benutzen haben wir eh nicht vor....

Attachments

• IMG_4000.jpg
    IMG_4000.jpg
    28,3 KB · Views: 13
Last edited:
Das Ding "überkopf" zu hängen, ist eine geniale Idee!

Diese Lösung ist mir fast noch symphatischer als die anderen beiden Ideen: kleine Bretter zwischen Laufrad und Halterung bzw. das höher stellen des Rades mit "Einstiegshilfe".
Und hat auch den Vorteil, dass der Fuß nicht angenagt wird. *bätsch*

Auf jeden Fall habe ich jetzt mehrere Optionen, vielen Dank mal wieder für eure Hilfe! *drück*

Man sieht, das der Fuß sich im Laufe der Jahre verzogen hat, aber das tut der Funktionalität des Laufrades keinen Abbruch... und das Rad wieder "normal" stehend zu benutzen haben wir eh nicht vor....

Das Foto ist super und wirklich - schön ausgebeult sieht das Holz aus. =)

Bei der Beschreibung des Laufrads steht auch, dass sich die Trommel mit der Zeit verzieht und die Funktionalität dadurch aber nicht einschränkt wird.
Und anscheinend hält die Schraube das Rad ja auch überkopf - *grübel*...gibt eigentlich auch keinen logischen bzw. konstruktionsbedingten Grund, warum das so rum nicht halten soll...*grübel*

Deswegen gehe ich davon aus, dass nonin Rennmäuse hat (?!) und die zu mehreren zu halten, ginge eher nach hinten los.

...noch nicht, aber Ende August dann hoffentlich - und zwei! *Herz**Herz*

Lg

Die Idee, das Rad so zu montieren ist gut - hat auch den Vorteil, dass das Rad nicht "wandert" wenn Rennmaus mal Gas gibt!=)

Back
Top Bottom