Laufrad quietscht!

sonnentau2003

Kornsammler*in
Reaction score
0
halloho

ich habe seit einer woche etwa 3 kleine mitbewohner: sitara, melea und kianga. finde sie echt toll und könnte sie stundenlang beobachten, wenn sie gerade wach sind, aber kianga hat nun rausgefunden, wie das laufrad funktioniert und ist seit dem da kaum noch rauszukriegen...
sie fängt mit vorliebe abends halb elf und die nacht halb 3 an wie so ne irre da drin rumzurennen. aber jetzt fängt das rad dummerweise an zu quietschen! habe schon versucht das gewinde mit sonnenblumenöl einzuschmieren, hat aber nicht viel geholfen, sie hat es abgeleckt und es hat weiter gequietscht... *grübel*

es ist ein plaste-laufrad und hängt ohne ständer direkt am gitter. kann mir vielleicht jemand einen rat geben, wie ich dieses blöde gequietsche abstellen kann, damit ich nachts wieder durchschlafen kann?! =)

Wie groß ist denn dein Laufrad ? Plastiklaufrad klingt net so gut....Es soll über 20 cm sein, am besten sind die Wodent Wheels von Rodipet. https://www.rodipet.de/
Die sind 27 cm groß, das ist gut für den Rücken der Kleinen. Wenn es kleiner ist, kann es zu Rückenproblemen führen. Ich hab eins und öle es nach Bedarf mit Olivenöl, aber normalerweise läuft es sehr leise....Sie laufen da drin sehr gerne. es ist zwar auch aus Plastik, aber das ist ein Spezial - Plastik, das nich splittert, wenn es angenagt wird.... Es gibt aber auch Holzräder, die sind teurer und du mußt sie nochmal mit Sabberlack lackieren, da sie gerne da rein pieseln und kötteln.....

es soll sogar über 25cm groß sein, wenn ich das Wiki richtig in Erinnerung habe...

das laufrad ist etwa 21 cm groß und war am anfang auch noch sehr leise, weiß nicht, warum es dann angefangen hat zu quietschen. ich kanns ja nochmal versuchen mit olivenöl einzuschmieren, vielleicht hilft es ja doch.
kann man die holzlaufräder auch am gitter befestigen?

Dann ist dein Laufrad nicht geeignet für Mäuse: 1. ist es zu klein und 2. aus Plastik...

Die Holzräder sind eigentlich nicht darauf ausgerichtet ans Gitter gehängt zu werden. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man sich da aber bestimmt selbst weiterhelfen... ;-) Dürfte sogar nichtmal allzu aufwändig sein... *grübel*
Ich glaube sogar, irgendjemand hier hat seins mal so umgebaut (oder besser: etwas rangebaut), dass man es am Gitter befestigen konnte.

ich habe eine Flying Saucer disc von meinen Chinchillas genommen. Darauf können sie auch rennen.. machen sie aber selten.

http://www.chinworld.com/Merchant2/graphics/00000001/FlyingSaucer.jpg

Chinchilla Laufrad

weiter unten ist auch ein Laufrad, welches ich über Ebay ersteigert habe.. da hängt man in den Käfig.. ich habe es mit einer Art Matte ausgelegt die ich im Tierladen bekommen habe .. so kann sich keiner seine Füßlinge klemmen :)

Last edited:
Back
Top Bottom