Laufrad reinigen

Vanilla-Coffee

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Habe ein Rodipet-Laufrad gebraucht von einer Bekannten gekriegt und nun das Problem dass ich nicht weiß womit ich es reinigen soll, weil es doch ein wenig nach Maus riecht da es ja gebraucht ist.
Hab es schon mit ganz heißem Wasser und Essig probiert, der Geruch ist aber immer noch minimal da.

Hab Gefühl wenn ich es so reinhänge, machen die Mäuse mit absicht ins Laufrad um den fremden Mäusegeruch zu überdecken.

Wie mach ich das Laufrad am besten sauber damit meine Mäuse nicht immer wieder mit Freude reinmachen und ich das Ding jeden Tag aufs Neue sauber machen kann...? :D

Danke

hm, auch wenns dir nicht gefallen wird:
mäuse machen *IMMER* ins laufrad. sie benutzen es sogar bevorzugt als klo.
und das ganz unabhängig davon, ob noch fremdgeruch drin ist oder nicht.

hilft nix, man muss es alle paar tagen zerlegen und reinigen :)
geht ja bei den den wodent wheels zum glück sehr einfach.

ich hab auch sowohl pieksaubere als auch Klo-wodents.

Die liegen dann halt 1 Std. in Essigreiniger eingeweicht, das neutralisiert eigentlich schon ganz gut.
Du hast nen Trost: Musst weniger den rest saubermachen dann :D

Ich glaube, die Laufräder sind aus Polypropylen, das ist sauerstoffdurchlässig und nimmt somit auch den Geruch an, da kann man nicht wirklich was dagegen machen, d.h. ganz und Endgültig bekommst du den Geruch nicht weg, höchstens durch langes Ausdünsten lassen. *zwinker*

hier im forum packts glaub auch manch einer einfach in die spülmaschine mit rein... *grübel*
ich hab so n laufrad mit juteband drumrum bei meim böckchen :D DAS riecht mit der zeit :)
und ich denk ja mal, wenns minimal riecht isses auch nichso schlimm, oder? hängst ja nich immer deine anse ins WW und riechst dran ^^

Hab heute mein WW auseinander genommen (jaaaaa, das von dir, stefanie *drück*) und mit siedenheissem wasser gewaschen. Ging superleicht, das auseinandernehmen wie das zusammensetzten und nun riecht es kein bisserle mehr nach edelklo. nunja, etwa nach 2h wirds wieder müffeln aber was solls. =)
Ich könnte mir auch vorstellen die einzelteile in der abwaschmaschine zu waschen, zu heiss sollte das ja eigentlich nicht sein.

Ansonsten denk ich hängt es eher von den Mäuschen ab ob sie das Rad nun als Klo benutzen oder nicht, und nicht ob es noch nach fremden Mäusen riecht. Höchstens wenn sie frisch vergesellschaftet sind würde ich es wirklich entmüffeln, ich könnte mir denken dass ein Rad das nach völlig fremden Mäusen müffelt Unruhe bringt.

hmpf, also zum Reinigen hab´ ich jetzt keinen Tipp (die Idee mit dem Essigwasser war schon prima, denke ich.)
Unsere Mäuschen haben noch nicht ein einziges Mal ins Laufrad gepieselt (wir haben auch das Whodent Wheel) *freu* - sind überhaupt recht schnell "stubenrein" geworden. Und die Köttel schaufeln sie meist selbst wieder aus dem Laufrad ´raus...

Das Laufrad wurde heute Nacht wieder als Klo missbraucht, also werd ich mich wohl daran gewöhnen müssen es alle 1-2 Tage zu reinigen. :D

Lass die Schweinerei doch einfach im Rad? *grübel*
Meine Mäuse zumind. köteln nur ins Rad und das stört ja nicht sonderlich... Gut, es ist noch lärmiger, aber sonst?
Müffeln tuts auch sowieso...;)

Das müffelt wirklich ganz ordentlich - kann man sich aus Nichtinswodentpinkelmäusebesitzer schlecht vorstellen....

Mir fällt gerade noch ein - haben Deine Mäuschen denn auch Klos? Bei uns stehen im Käfig in fünf Ecken Klos mit Chinchillasand, in den übrigen Ecken stehen Häuschen - da pieseln sie nämlich auch nicht rein, sind also quasi "gezwungen", in die Klos zu pieseln (weil sie sich dazu ja meist Ecken aussuchen). Da sind sie wahrscheinlich noch gar nicht auf die Idee gekommen, dass man auch ins Laufrad pieseln könnte...

Meine wählen ihr Klo frei selbst...

Das Schönste ist der Trupp, der es partout (man hat ja als Wildmaus auch eine Klokammer im Bau) im Häuschen haben muss, das ich ihnen deshalb regelmäßig durcheinanderbringen muss...

Andere gehn wirklich brav ins Klohäuschen (Tonschale mit Terrakottahaus) - sowas ist natürlich erfreulich!

Nö, so wirkliche Klo-Ecken hab ich bis jetzt noch nicht gefunden im Käfig.
Aber das mit dem Sand in den Ecken ist ne gute Idee die ich mal ausprobiere...

Checken die das auch wenn sie schon älter sind, und es von früher vielleicht nicht kennen?

wahrscheinlich checken es auch die älteren irgendwann - unsere ersten Mäuschen Seven und Nine (leider vor einem Monat bzw. vor zwei Tagen gestorben) haben recht lange gebraucht, um das mit den Klos zu checken - die damals "Neuen" Cara&Melli haben es sich dann recht schnell abgeguckt und unsere ganz neuen 5 Neuzugänge hatten es auch gar bald heraus. Umgekehrt haben sich aber z. B. Seven und Nine von den CaraMellis unheimlich viel an Klettertechniken abgeguckt, obwohl sie älter waren - von daher denke ich, dass es mit der Klobenutzung ebenso klappen könnte. Wenn erstmal eine anfängt und der Rest merkt, dass es so viel angenehmer ist, klappt es bestimmt! Viel Erfolg also!

Back
Top Bottom