Laufrad-süchtig?

Cherry

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
gestern haben meine neuzugänge ihr neues aqua bezogen. das war ja so alles nicht geplant, deshalb hat es länger gedauert. jedenfalls haben sie s jetzt voll schön, das aqua ist 140x55x70 cm groß und hat natürlich eine etage, damit die kleinen auch noch einen wassernapf, ein sandbad und ein wodent wheel haben können. die beiden haben das zuhause sehr gut angenommen, es scheint ihnen zu gefallen. sie kannten bisher noch kein laufrad. doch als sie kapiert haben, wie es funzt, haben sie angefangen und nicht mehr aufgehört.
das war gestern abend. und das WW ist trotz ölen nicht gerade leise - ich hab mindestens 4 stunden wach gelegen. aber ich wollte es drinnen lassen, weil ich dachte, irgendwann müssen sie ja müde sein und es wäre besser, wenn ich es drinne lasse... sie sind wirklich stundenlang, wie besessen darin rumgerannt - das ist definitiv nicht mehr normal...oder?
heute hab ich sie noch gar nicht zu gesicht bekommen, sie pennen wohl seit heute morgen - kein wunder, wenn man die nacht durchmacht*Vogelzeig*

wenn es heute abend wieder so anfängt - soll ich es drin lassen, damit sie von selber wieder von dem "trip" runter kommen oder soll ichs zeitweise rausnehmen?

mir fehlt übriegnds noch ein name, wer einen hat, der zu "suki" passt, bitte her damit ;)

danke für eure hilfe
lg

da das aqua an sich eine schöne größe hat, die tiere als nicht auf das rad ANGEWIESEN sind und sie es trotzdem mit begeisterung annehmen, würde ich es natürlich drin lassen.

diese laufradsuchtdebatte ist uralt und in meinen augen vollkommen unsinnig ;-)

wenn das WW dollen krach macht durch eigenschwingung durch das gewicht der tiere, kannst du es mit kleinen schellen am boden festmachen (also auf einer holzetage).

Hey!Kann dazu nur sagen,dass als ich meine drei bekam,sie sich auch totz Unkenntnis eines WW darauf gestürzt haben ud nicht mehr aufgehört haben.Ich habs dann raus,weil siesich dann dominierten(gleich am ersten Tag!)*Vogelzeig*Seitdem bekommen sie es nur unter Aufsicht für einen bestimmten Zeitraum im Freilauf.Dann nehm ich es weg.*bätsch*

Und zu deinem Namen,den du suchst: Ich finde zu Suki passt NANUK,das ist Indianisch und bedeutet "großer Bär".Das Pendent dazu heißt SHINUK,welches"kleiner Bär" bedeutet.*Daumenhoch*

danke für die namen, aber einer meiner hunde heißt schon "nanook" *g* shinuk fände ich demnach auch für einen hund besser^^

ich hab das WW jetzt mal raus, denn ich hab ein neues problem beobachtet: eine der mäuslein ist so blöd und rennt viel zu schnell und bleibt dann sofort stehen. ergebnis: rad läuft noch weiter, maus überschlägt sich. ich hab so angst, dass die sich das genick brechen :/

Ich sehe es ähnlich wie Ungehorsam. Du kannst das Rad ruhig drin stehen lassen. Wenn es zu laut ist, leg eine Hanfmatte drunter und mach das Laufrad dann fest (da gibt es verschiedene Möglichkeiten) damit es nicht rumpelt und sich ggf. verschiebt beim Laufen. Das mit dem richtigen Bremsen lernt die Maus mit der Zeit von ganz allein. Meine sind anfangs auch teilweise durch das Rad gepurzelt, aber mittlerweile haben sie raus, wie man das macht. Bei mir war es auch so, dass meine beiden anfangs irre viel gelaufen sind, das hat sich aber eingependelt. Und was spricht dagegen, dass sie sich müde laufen und danach erstmal schön ausschlafen? Ist doch ok. ;-)

Zum neuen zu Hause der Mäusels - die Maße klingen echt super toll. Magst du mal ein Foto davon zeigen?

okay, dann tu es wieder rein =)

ja, fotos kann ich machen. spätestens übermorgen stelle ich mal welche rein ;)

meine beiden rennen auch wie bekloppt im laufrad umher. wenn der eine raugeht hüpft sofort der nächste rein... und wenn es ihnen keinen spaß machen würde, dann würden sie es doch auch nicht tun.

Hast du denn jetzt schon einen Namen für die zweite? was hälst du von Lane?

lane hört sich auch schön an. ich bin noch am überlegen...in der engeren auswahl stehen noch ginger und raya.

so hier mal ein bild. also die einstreu ist bisher nur etwas über 20cm hoch - ich werde die noch höher machen, hatte nur noch 3 säcke streu da. und haselnusszweige kommen da auch noch mehr rein, bisher ist nur der eine da drinne. mal schauen ob ich in der nächsten zeit noch was an einrichtung rein tue, sieht halt alles ziemlich leer aus.
also nochmal die maße: 140x55x70

BILD1142.jpg

Das sieht doch ganz prima aus. Klar, noch zu wenig Streu, aber wenn da nochwas reinkommt, ist ja gut. Meine Erfahrung mit Rennern ist auf jeden Fall, dass viel viel Streu zum buddeln am wichtigsten ist. Dann halt Heu und Stroh zum Gänge stabilisieren und knabbern und Pappe zum schreddern. Viel tolle Einrichtung muss da garnicht rein, sie klettern und "spielen" ja nicht so wie Farbis.

ja okay, ich werd auf jeden fall noch einen sack streu reintun und halt noch heu, stroh und zweige zum knabbern.

ist auch schon erledigt =)
jetzt siehts schon ganz anders aus.
namen sind auch gefunden: suki und ginger =)

Back
Top Bottom