Laufrad/Sandkiste?

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Nabend ;-)
sagt mal, welches Laufrad empfehlt ihr mir für Renners?
Ich würde gerne das "Plastik" WW nehmen, weil ich mir gut vorstellen kann, dass die Holzdinger nicht so doll gereinigt werden können *grübel*
Nun hab ich aber bei den allesannagenden Rennern doch ein schlechtes Gefühl, ob das Plastik (obwohl es das - laut Hersteller- nicht sein soll) nicht doch in großen Mengen schädlich ist.
?(

und dann grübel ich nochl, wie tief denn eine Sandkiste mindestens/höchstens mit Sand befüllt seinmuss/sollte ?
Welche Sandhöhe macht am Meisten Sinn? Weil ich mir bei ner Höhe von etwa 20cm Sand nicht vorstellen kann, dass die bis in die Tiefe buddeln?
Oder lieg ich da falsch???

Key du.. also wenn, dann stell das rad doch auf nen kleinen holzvorsprung.. so 5-10 cm reichen.
sand dann so 5 cm. Meine buddeln im sand garnicht, sie putzen sich nur darin und baden...

Ich würde das holzad nehmen, da es an einer seite komplett offen ist. Meine springen z.B. gerne aus dem rad raus und das geht bei den plastik dingern nicht. Das holz rad kannste innen ja einmal lackieren, dann frisst sich der orin nicht rein.

Lg Bec

Hej
Habe das WW und habe das Glück, dass meine es in Ruhe lassen. Kannst es ja mal ausprobieren, wenn Du meinst, sie fressen es auf ;), kannst Du es ja immer noch rausnehmen.
Das Holzrad finde ich auch toll. Jedoch weiß ich auch nicht so recht wegen der Reinigung (denn ob die Renner Sabberlack oder Plastik fressen, wird wohl keinen so großen Unterschied machen), zudem ist es mir einfach zu teuer.

So ein riesiges Sandbad habe ich auch - und ich überlege es abzuschaffen... Sie benutzen es zu gerne als Klo und Sand in der Menge will ich nicht andauernd wechseln.
Anfangs hatten sie sicher knapp 15cm Sand, mittlerweile gibt`s nur noch so zwei, drei Zentimeter... ;)
Sie buddeln eventuell schon in die Tiefe - doch dabei fliegt viel Sand raus und ist somit erst mal "weg" - und staubt...

Hallo,

ich habe für meine Renner das WW. Renner neigen dazu, zu zerstören und nicht das zernagte auch noch zu fressen (es sei denn es ist was zu fressen ;-))

Ich habe meine Laufräder auf ein Podest gestellte (einfaches Holzbrett und Füße drunter), weil meine Renner gerne alles zu buddeln. Ist das Laufrad erstmal zugebuddelt und nicht mehr als Laufrad zu gebrauchen, dann wird es zerstört. *Vogelzeig* So lange sie darin laufen können, wird es gaaanz selten angenagt.

Bei dem Holzrad sehe ich auch das Problem mit der Reinigung, denn irgendwie scheint das Laufen im Laufrad auch zum piseln zu annimieren.

Als Sandbad habe ich ein Bonbonglas, weil meine den Sand immer aus der Schale geschmissen haben. Das Bonbonglas steht mit der Öffnung nach oben und jetzt können sie den Sand nicht mehr durch die Gegend werfen.

Da meine ihr Sandbad auch als Toilette benutzen, liegt die Sandhöhe bei ca. 3 cm.

Danke schön, für eure Erfahrungsberichte =)

Ich denke mal, dass ich dann auch zu einem "Plastik"WW greifen werde, denn auch schon meine Farbmäuse pinkeln beim Laufen enorm... *beleidigt*

Mit dem Sand ist das auch gut zu wissen, dann planen wir den Eigenbau anders, wollten erst ne extra Trennung für Streu und Sand unten fest einbauen, aber dann hat sich das erledigt und der Sand kommt ne Ebene höher, so dass unten nur gebuddelt wird =)

Back
Top Bottom