Laufrad"training"?

Murmelkeks

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Da hab ich extra so schnell wie möglich ein schönes Whodent Wheel bestellt, damit meine Mäuse rückenschonend ihren Bewegungsdrang loswerden können... seit Dienstag steht es jetzt im Bau... und ist völlig uninteressant.
Am ersten Abend ging ja hin und wieder nochmal einer hin und schnupperte dran... kletterte hinein- und ergriff bei der kleinsten Bewegung die Flucht. Dann habe ich Gammarus hinein gestreut, damit sie zum Fressen hinein müssen- Gammarus wurden raus geschleppt.
Keiner rennt hier.
Ein wenig enttäuschend. Ob es daran liegt, dass sie alle so viel Platz wie sie haben gar nicht gewöhnt sind?
Oder hab ich einfach nur drei kleine Dusseltierchen, die einfach nicht verstehen, was das ist?

LG, Murmelkeks

Ich hab mir schon überlegt, ob ich die Innenseite nicht mit Nutrical bestreichen soll... dann müssen sie laufen um weiterschlabbern zu können.

Also doch kleine Dusseltierchen... *schäm* *Vogelzeig*
:D:D:D

Naja, sie kannten es halt nicht. Wird schon noch.

Jo das wird noch. Meine haben das anfangs nicht mit dem Hintern angeschaut. Und nun joggen sie jeden Abend ;-)

Ach, mach dir mal keine Sorgen, das wird schon noch.. als meine 5er Gruppe das Wodent neu hatte, wurde es lediglich ab und zu mal beschnuppert, mehr nicht.. mittlerweile ist das Ding die komplette Nacht in Benutzung.

Naja, noch haben sie vielleicht auch einfach nicht das Bedürfnis zu joggen... immerhin saßen Tildi und Kami bislang sehr beengt und das Nüsschen gleichfalls- wenn eben auch anderswo.
Vermutlich kommt ihnen ihr Gehege schon vor wie die große weite Welt.

Das jedenfalls sag ich mir immer zum Trost wenn ich nachsehe, und das Rad immer noch unverändert steht.

Was glaubt ihr, wie oft ich das in den letzten Tagen schon in Bewegung versetze habe- um zu kontrollieren, dass es auch geht- könnte ja defekt sein. *Vogelzeig*

für so was hab ich ein Laufrad mit Tacho ;-)

bei aktuell km-Stand 141.1 seit Februar

Das ist ja eine geniale Idee!!! Wie haste das denn eingebaut? Das will ich auch- sehen wie viele Kilometer meine Mäuse joggen gehen!

ich hab hinten am Rad drei Magnete als Kontaktgeber und einen Fahrradtacho eingebaut. An die Kabel kommen sie nicht ran, da wird also auch nichts angenagt.

So sieht dann die Statistik aus:
laufrad.jpg

Last edited:
Also viel zu sehen vom Tacho ist eigentlich eh nicht - auf den Bildern hier
http://mausebande.com/forum/farbmae...0569-eigenbauten-deren-bewohner-benutzer.html kann man das Rad sehen. Vom Tacho ist allerdings nicht viel zu sehen, außer dass oben am Rad an der Rückwand ein Reedkontakt montiert ist, der durch die Magnete aktiviert wird, das Kabel geht dann durch die Rückwand, und dann links an der Stehlampe ist der Tacho zu sehen - recht unscheinbar (fast ganz unten am linken Bildrand vom ersten Bild, das Rechteck).

Früher hab ich die Daten jede Woche aktualisiert, aber vor dem letzten Datensatz gabs 'ne längere Pause.

also ich würde deinen Mausels auch erstmal Zeit geben mit dem Laufrad...
Ich habe nen neuen Käfig letztens mitgebracht und ein neues Laufrad reingehängt und sie sind bestimmt ne Woche nicht dran gegangen-.- nur mal zum schnuppern oder sonst i-was.

Jetzt istes auch jeden Abend in bewegung, genauso gings mir auch mit dem Kuschelsack, in den hab ich sogar noch extra Heu reingelegt, zum auspolstern und wegen dem Geruch und den mögen sie immer noch nicht *grübel*

Es kann auch sein, daß sie das Rad nie benutzen. Ich hatte und habe immer ein paar Mäuse, die sich das ganze zwar interessiert anschauen, aber sich nie zum Laufen ins Rad begeben. Hin und wieder wird es von diesen Mäusen allerdings gern als Leckerlie-mampf-Versteck benutzt ;-)
Meine Minis und den Kastraten habe ich bisher auch nie im Laufrad gesehen, obwohl die vier Kuhmäuse es ihnen Abend für Abend prima vormachen. Aber den Minis scheint es nicht geheuer zu sein und der Kastrat erschreckt sich jedesmal, wenn er ein Pfötchen reinstreckt und sich die Fläche bewegt.

Liebe Grüße,
Sevenah

HA!!!!!

Die Knatterliese wars... Meine Kami ist grad ins Rad und hat erstmal eine Runde Jogging eingelegt. Vielleicht gefiel ihr einfach der vorige Standort nicht...
Jetzt müssen es sich die anderen nur noch abgucken...

ich hab da bei meinen rennern auch ganz unterschiedliche beobachtungen gemacht. die fettis sind reinspaziert und losgerannt, als hätten die nie was anderes gemacht - und dabei hatten sie die letzten 2(?) jahre bei angelus ja kein laufrad, es kann also nur sein, dass sie davor schonmal eins hatten... was den "24h gedächtnisspanne" bei mäusen vehement widerspricht. die fettis laufen übrigens pro nacht etwa 16km, einen großteil davon gleichzeitig im rad. ich schätze also, dass jeder einzelne von ihnen etwa 11 bis 12 km läuft...
die buschis - ansonsten recht neugierig, mutig und frech - sind immer in das eine loch rein und so schnell wie's geht (also aus dem nächsten loch) wieder raus, als es sich bewegt hat. irgendwann hatten sie es dann kapiert. nur hatte ich zu der zeit nur ein laufrad und da die fettis sich zerfleischt haben, wenn sie keins hatten, war es natürlich bei denen drin. vor kurzem hab ich den buschis dann nochmal ein eigenes gekauft... es hat 2 oder 3 wochen gedauert, bis der erste drin lief - gesehen hab ich es übrigens noch nie, sie fangen immer in genau dem moment an, wo bei mir das licht ausgeht - egal ob das um 21 oder um 23 uhr ist. wenn ich mich nochmal zurückgeschlichen hab, wurde abrupt mit laufen aufgehört und ich habe bis jetzt auch nur einstein dann drinsitzen und mich vorwurfsvoll anstarren sehen. ob die anderen überhaupt drin laufen, weiß ich also nicht. aber hauptsächlich für einstein hatte ich das rad gekauft. der ist etwas pummelig... (nach schwanz-amputation noch 88g laut tierarzt-waage. ich brauch unbedingt eine funktionierende...)

Manche Mäuse mögen es einfach nicht... die beiden, die ausm Bonner TH habe, sind auch vollkommen uninteressiert am Laufrad... weiß nicht warum... ist eben so. Ich habe sie noch nie darin gesehen und so lange sie noch in Quarantäne waren, war das Laufrad bei ihnen so sauber, dass sie sicher nie drin waren.
Vielleicht mögen es deine auch einfach nicht oder brauchen noch mehr Zeit. :)

Naja, alle drei haben ungefähr 3x so viel Platz wie zuvor in ihrem gesamten Leben. Kami und Tildi-Hildi kennen kein Laufrad (wobei Kami ja gestern gejoggt ist), das Nüsschen kennt nur ein klitzekleines "Wirbelsäulenkapputsdings" Vielleicht liegt es daran.

Mittlerweile haben meine Mäuse das Laufrad übrigens für sich entdeckt. Und rennen mit Begeisterung. Manchmal halten sie an, schauen raus- und meine Interpretation ist dann folgende: (Danke Snow White, Du hast den Gedanken angestoßen) "Huch, bin ja immer noch hier... lauf ich nochmal weiter..." Oder: "Huch? Sieht genauso aus.... dann lauf ich mal in die andere Richtung..."

Sie sind auch mal zu zweit drin und immer ganz verdattert wenn sie sich uneins sind und in verschiedene Richtungen wollen und dann gar nix passiert. Wird nie langweilig.... bin mal gespannt wie das dann mit allen gemeinsam wird.

Das Laufrad hab ich mittlerweile übrigens fest installiert- offenbar gefällt es ihnen aufgehängt deutlich besser als stehend.

Back
Top Bottom