Laufrad - wann Sucht?

• Thread starter Thread starter Domy
  • Start date Start date
D

Domy

Gast
Hi,
ab wann sprecht ihr von einer Laufradsucht? Ab wann schreitet ihr ein und was macht ihr dann?

Ich habe hier eine neue Maus, welche für meinen Geschmack zu viel Zeit im Laufrad verbringt und überlege ob das schon krankhaft ist und ob/wann ich einschreiten sollte durch dauerhaften/zeitweisen Laufradentzug.

Lg

Was bedeutet "für meinen Geschmack"?

Mit dieser Angabe kann man überhaupt nichts anfangen. Damit kann von 10 Minuten bis 10 Stunden alles gemeint sein.

Ich denke das man das schwer als Mensch einschätzen kann, wann eine Maus zu viel im Laufrad läuft. Ich habe bisher auch noch von keinem wirklichen solchen Fall gehört. Wenn dann müsste die Maus wirklich über mind. eine Stunde ohne Unterbrechung Laufrad laufen und dann vollkommen erschöpft sein.

Gesetz dem Falle, es handele sich um eine "Laufradsucht", würde ich das Laufrad komplett entfernen. Ein zeitweisen Laufradentzug finde ich dann nur als Quälerei (Maus wird ja nach dem Rad suchen) und als ständigen Eingriff in das Gehege. Farbmäuse brauchen an sich auch kein Laufrad, deswegen wäre ein dauerhafter Entzug nicht schlimm.

Gehege so groß gestalten, dass sie das Rad links liegen lassen.
Dann kein Rad mehr anbieten.
fertig.

Meine haben ab einer bestimmten Gehegegröße aufgehört das Laufrad zu benutzen. Falls sich irgendetwer mal abreagieren will, steht es trotzdem noch drin. Wenn sie nur noch Laufrad läuft, sollte man ein größeres, abwechslungsreicheres Gehege in Betracht ziehen.

Back
Top Bottom