Laufrad welches soll ich nehmen

• Thread starter Thread starter luna
  • Start date Start date
L

luna

Gast
hallo ich habe ein 28cm Wodent Wheel Laufrad, doch seit 2 Tage einen 7 Wochen alten Renner, nun wollen beide in das Rad, ich habe es jetzt zuerst stillgelegt und gestern aus dem Aqua genommen.

Ist ein Holzrad besser? Da das alte eh schon ziemlich kaputt ist, möchte ich mir ein neues kaufen, wann darf der Kleine in das Rad.

Ich hoffe Ihr könnt mich hier beraten. Herzlichen DANK im voraus Eure Luna

Die Holzlaufräder haben den Vorteil, daß während einer drin ist ein anderer zusteigen kann, vielleicht klappt das dann besser.
Dazu kommt, daß die Holzlaufräder (von Rodipet) leichtgängiger sind als die WWs und weniger Krach machen.
Eine Behandlung des Holzes ist allerdings anzuraten damit es besser zu reinigen ist.
Mit jungen Rennern habe ich leider keine Erfahrung, da weiß vielleicht jemand anderes mehr.

Gruß,
Ben

Ich habe einschlägige Erfahrung mit Rennern, was das Zernagen von WWs angeht, und erst recht von allem, was aus Holz ist. DER Spaß wär mir wirklich zu teuer (mir haben auch Farbis zT die Holzräder schön angefressen).
Du könntest, wenn Dein Gefühl zu schlecht ist, an das größere und breitere WW denken, aber meine kriegen's eigentlich gebacken mit den "normalgroßen", die laufen da zT auch zu zweit drin (die dünneren Renner :D)
**
hab die "Wann"-Frage überlesen...
bei mir kriegen's die jungen auch - allerdings nicht so früh nach VG, mir ist das Risiko zu groß, dass sie sich, eben mal zusammengerappelt, dann womöglich darum zoffen. Ich würd mit Einbauten geben in Deiner Situation noch etwas langsam tun....

Last edited:
Huhu,

ich würde, wenn es denn ein Laufrad sein muss, zum 27er Wodent Wheel raten.
Das haben hier auch junge Rennmäuse immer in Gang bekommen.

lg
Kathrin

hallo nochmals wegen dem Wodent Wheel Laufrad, hat sich schon einmal ein Renner bei Euch verletzt, in dem anderen Forum schrieben welche, dass die Renner in den Spalt kamen im Laufrad und hätten sich Zehen und Füsse gebrochen.

Was mir an dem Wodent Wheel nicht so gefällt:Des wird in kurzer Zeit angenagt und dann gibt es scharfe Kanten. lg Luna

Spalt kamen im Laufrad

Spalt? *dummgugg* meinste den im Laufband? Da steckt doch so n durchsichtiges Teil drin?
Ich hab zwar keine Renner aber Farbies und Hamster haben sich darin nie verletzt.

LG Isa

hi ich habe es auch nicht verstanden*grübel*, habe mein altes schon 2 Jahre, es ist noch nie was passiert, habe auch heute mit der Hersteller Firma telefoniert, die meinen das kam bestimmt nicht vom Laufrad.

Naja bestell jetzt mal neue Einstiege, die sind angeknabbert und in ein paar Wochen bekommen sie es wieder. lg Luna

Hallo,

ich verwende sowohl die Holzlaufräder als auch die WW's. Dabei wird bei mir nach "Pinkelintensität" verteilt, d. h. wer gerne ins Laufrad macht (wie die Streifengrasmäuse, Hamster oder die Wühlmäuse) kriegt ein WW und wer sich zusammenreißen kann, bekommt ein Holzlaufrad. Generell bevorzuge ich die Holzlaufräder, weil die wirklich langlebig und superleise sind. Außerdem sehen Holzlaufräder in einem naturnah eingerichteten Gehege einfach schöner aus. Meine Mongolen haben ihr Holz-Laufrad übrigens rundrum 1 cm abgefressen und dann gemerkt, dass die Lauffläche ein bisschen eng wird... naja, seitdem haben sie die Zähne vom Laufrad gelassen und ich hoffe, das bleibt auch so :D
Das WW wird bei mir von allen Tieren außer einer Streifengrasmaus in Ruhe gelassen. Die raspelt dafür aber auch alles andere klein... aber die Brösel haben ihr nie geschadet, steht ja auch extra dabei dass die ungefährlich sind. Und Kanten o.ä. fräst sie sowieso immer schnell wieder ab.... Und nen Spalt habe ich im WW noch nie bemerkt. Es sei denn man ist zu schusselig, um nach der Reinigung den durchsichtigen Plastikverbinder wieder dranzubauen.

Gruß
Cartman

Last edited:
hallo, ich habe heute bei Zoo Plus ein neues 27er bestellt, da kann ich wenigstens noch Ersatzteile vom ALTEN brauchen. Vielleicht fällt mir was ein, damit der Rand nicht wieder angeknabbert wird.

Ich finde das Wodent Wheel auch super, drum bekommen sie in ein paar Wochen das wieder in ihr Aqua. Herzlichen DANK für Eure Antworten. lg Luna*Blumen*

Back
Top Bottom