Laufrad wird nicht benutzt...?

Scarlett

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe zu meinem Geburtstag ein Wodent Wheel geschenkt bekommen, weil ich den Mäusen endlich mal wieder ein Laufrad geben wollte, aber sie benutzen es nicht. Ich dachte erst, sie müssen das erst mal verstehen, aber es steht jetzt bald einen Monat drin und es wird nicht mal versucht darin zu laufen. Dabei haben sie früher, als ich noch nichts von Mindestmaße und so wusste *schäm*, immer total begeistert im Laufrad gelaufen.
Und zu alt sind sie ja wohl auch nicht. 2 sind jetzt 1 Jahr und die dritte 8 Monate. Bei Scarlett würd ichs noch halbwegs verstehen, da sie leider zwei Tumore hat und einen davon in der Nähe des Beins, womit sie zwar gut klar kommt, und sie auch nicht stört, aber vielleicht ist es ihr zu blöd mit dem Ding am Bein so viel im Laufrad zu rennen. Aber die anderen laufen ja auch nicht. Ich finde das komisch.. *grübel* Kann man sie denn irgendwie zum Laufrad laufen animieren? Früher hat es ihnen immer Spaß gemacht und vielleicht müssen sie nur entdecken, wie toll das ist. Aber wie, wenn sie noch nicht mal rein gehen.

Du könntest mal was reinlegen, was sie gerne fressen. Vielleicht trauen sie sich nur nicht. Meine haben sich am Anfang auch nicht getraut. Vielleicht laufen sie aber auch, nur merkst du es nicht, weil du dann schläfst. =)

Hab ich schon ausprobiert.
Ich hab auch Scarlett mal reingesetzt, als ich sie sowieso auf der Hand hatte, um zu schauen, ob mit dem Tumor noch alles ok ist. Sie hat erstmal total verwirrt geschaut und ist dann gleich wieder raus..

Hi,

das hatten wir auch mit unseren drei Jungs. Sie haben es 2 oder 3 Mal benutzt und dann nicht mehr. Ich denke es liegt daran, daß ihr Gehege einfach genug Raum zum Bewegen bietet und sie damit schon ausgelastet sind. Wer nicht will, der hat schon :D

Lieben Gruß
drunsinella

Kann auch sein. Na ja, schade...*motz* von dem Geld hätt ich gut noch was anderes kaufen können, aber ich kanns ja auch weiterverkaufen.

Lass es einfach drin stehen, vielleicht mögen sie es ja später mal. Meine benutzen es auch oft wochenlang gar nicht und dann haben sie einen Anfall und benutzen es für einige Zeit beinahe täglich. *Vogelzeig*

.. wir haben eine Maus die das Rad in Beschlag hat. Sie untersagte es allen anderen, das Rad zu benutzen, allerdings geht das ohne Zoff und Gezeter, sondern in aller Stille ab. Sie läuft nur ein wenig an und schon sind Neubewerber abgeschüttelt...

Unsere "Radmaus" schläft im Rad, träumt ihm Rad, frißt im Rad, kurz - ihr Leben ist ein "Radleben"

ich glaub, sie brauchen einfach ein bisschen länger. Gestern hab ich gesehen, wie eine mal die Pfötchen rein gesetzt hat, dann hat es geschaukelt und gleich ist sie wieder raus... Na ja, einfach mal abwarten.

Ich hatte das Problem auch...
Mein altes Laufrad war zu klein und sie haben es geliebt. Als ich dann erfahren hab, dass es zu klein ist kam es sofort raus. Nach zwei Wochen hatte ich dann ein WW und da laufen sie nicht drin. Sie buddeln es nur ein. Mein Problem ist, dass ich nur eine Ebene habe, die ich nicht so hoch einstreue, für diese Ebene ist das Rad aber zu hoch. :(
Dumm gelaufen, kann man da nur sagen...

EDIT: man sollte sich mal das Datum angucken... Sry...

Das mit dem Datum macht nix ;-)
Ich muss mal schauen, vielleicht kann ich es beim nächsten Käfig Saubermachen, so einrichten, dass ich die Volletage gegen eine Halbetage ersetze und das Laufrad dann auf ne Etage bekomme und nicht in den Buddelbereich. Bei mir geht das zum Glück.

Off Topic:
@Bunt: Hast Du vielleicht die Möglichkeit, das WW an die Decke des Käfigs zu hängen?! Das ist auch eine tolle Möglichkeit, es unterzubringen ohne entsprechende Ebene und ohne, dass es eingebuddelt wird! Ich habe das demnächst vor, so zu machen, das gibt auch Ebenenplatz frei!

Ich wollt keinen neuen Thread aufmachen, passt ja gut hier rein...
Also seit gestern Nachmittag steht das WW jetzt im Käfig und keine meiner 15 Mäuse interessiert es auch nur, die sind nichtmal gucken gegangen was ich da reinstelle.... Soll ich einfach abwarten oder mal ein Leckerchen reinlegen?

Wir hatten auch schon eine Gruppe die das Laufrad bestenfalls als Toilette benutzt hat.... da stehen nicht alle Mäuse drauf. :D

Hm... Naja, ansonsten hab ich halt eins wenn die Holzlaufräder von den Hamstern nicht mehr so sind, dann kriegen die das WW....
Meine Mäuse habens irgendwie generell nicht so mit Laufen, die laufen nur über Seile und Äste, klettern überall hoch oder springen, aber laufen? Da sind sie sich wohl zu fein für...

ja, ich würde auch abwarten... manche Mäuse laufen gar nicht, andere richtig viel... es stört ja im Grunde auch nicht...

Bei meiner 3-er Gruppe (bei der 2 Pummelmädels dabei sind) wird das Rad auch eher selten genutzt...mehr als 5 Runden am Stück sind nicht drin. Aber: es wird genutzt ;-)

Also meine haben auch diese flegmatischen Wochen, in denen das Rad nicht mal mit dem Mäusehintern angeschaut wird und an manchen Tagen drehen sie völlig und flitzen da so schnell und so lang drin, dass ich da ein ganzes Stromnetz für Südafrika anschließen könnte. *Vogelzeig*

Während wir auch eine in der anderen Gruppe haben, die auch so ein "Radleben" führt... schlafen tut sie zwar nicht drin, aber sobald sie wach ist... wohnt sie im Rad. :)

Vielleicht können deine Mäuse sich ja irgendwann doch noch dafür begeistern. :D

Edit: Huch, sorry der Beitrag ist ja schon etwas älter, darauf hatte ich nu gar nicht geachtet, da er an dritter Stelle stand *schäm*

Back
Top Bottom