Ich verstehe nicht, warum du gleich immer so zynisch werden musst? Was genau ist dein Problem?
Ich habe doch nur gesagt, dass ICH es (aus meiner Erfahrung heraus) nicht bestätigen kann. Und ich habe auch nicht erst seit gestern Rennmäuse
(bei mir dürften es jetzt um die 7 Jahre sein). Hier im Forum gibt es auch so einige Rennmaushalter und fast immer wenn man Gehegefotos sieht, sieht man auch Laufräder. Kannst ja mal Stöbern... Ich habe das mit dem Streitrisikio von Laufrädern
hier im Forum auch noch nie vernommen, das ist das erste Mal, dass ich davon höre. Und wir sind hier in der Mausebande, was in anderen Foren diskutiert wird, was es dort für Statistiken gibt, wie sie aufgebaut sind und wie repräsentativ sie sind, das kann ich nicht beurteilen und wenn ich dazu Infos möchte, dann sehe ich mich in dem entsprechenden Forum um.
Für
meine Rennmäuse waren die Laufräder immer eine Bereicherung und davon werde ich auch bei keiner Gruppe abweichen, es sei denn natürlich, ich bemerke dass es dadurch Streit gibt. Das ist aber eine andere Ausgangssituation.
Auch Häuser mit nur einem Eingang können Streit verursachen oder zu viel Streu oder zu große Gehege oder ein neuer Geruch oder weiß der Teufel... Ich denke es hat sich bereits ziemlich verbreitet, dass Rennmäuse in ihrem Sozialverhalten nicht immer ganz einfach sind. Man muss damit rechnen, dass es - aus welchem Grund auch immer - zum Streit kommen kann. Das rechtfertig
für mich aber nicht, dass ich
meine Tiere möglichst reizarm halte, um das Riskiko zu minimieren. Für mich ist es wichtiger, dass sie einigermaßen ihren Bedürfnissen nachkommen können. Renner brauchen einfach Platz und Bewegung, das brauche ich dir nicht erzählen.