Laufrad wirklich ok?

  • Thread starter Thread starter Knirpsi
  • Start date Start date
K

Knirpsi

Gast
Hi,
ich wollte meinen Rennern mal was Gutes tun und habe ihnen ein Laufrad gekauft.

Sie überschlagen sich aber ständig und fliegen dann aus dem Rad raus.

Das kann doch nicht gut sein oder?

Warum werden dann trotzdem Laufräder empfohlen?

Gruss
 
Hallo,

bei meinen konnte ich das noch nicht beobachten. Weder im Karlie Wonderland, noch im Wodent oder Wobust Wheel.
Was hast du denn für ein Rad gekauft?

Die Räder werden empfohlen, weil Renner sehr viel Energie haben und auch mal richtig rennen und flitzen müssen und das geben die meisten Gehege dann leider doch nicht her. Zum Auspowern also eine sehr gute Sache.

Gruß
trulla
 
hey

(auch auf Gefahr hin, dass Du meine Beiträge weiterhin ignorierst ^^ )

Laufräder werden von vielen Tieren gern genutzt.
Man muss aber natürlich aufpassen, dass sie sich dabei nicht verletzen können.
Daher muss man ja auch darauf achten, dass z.B. die Lauffläche geschlossen ist und die Mäuse sich nirgends einklemmen können.
Wenn die Mäuse aber nun ein "sicheres" Laufrad so stark benutzen, dass sie dabei aus dem Rad fliegen, dann sollte man es wieder heraus nehmen.
So wie Du sagst: Das ist nicht gut. Und da können sich die Mäuse auch ordentlich verletzen.

Bei meinen Farbmäusen hatte ich es eine Zeit lang, dass sie sich am Stoffbezug des Laufbandes festgehalten haben und ein, zwei Loopings gedreht haben. Das hat ihnen nicht geschadet.
Aber herausgeschleudert wurde bei mir auch noch nie eine Maus. Und das sollte auch nicht der Fall sein.

LG
 
Hallo Knirpsi, darf ich dich fragen welche Größe das Laufrad hat und welche Marke es ist?? Magst du uns ein Bild von dem Laufrad einstellen???
 
Hi,

ich habe das bei sehr leichten Farbmäusen in Holzlaufrädern beobachten können, dass sie rausgeflogen sind,... bei Rennern kenne ich es nicht.

Generell sind Laufräder bei Rennern oft ein Grund zum Streit, da sollte man also in jedem Fall immer etwas vorsichtiger sein (dazu gibt es auch eine Umfrage im Rennmaus-Forum, soweit ich erinner), meine Renner haben inzwischen gar keine mehr.

LG
 
Generell sind Laufräder bei Rennern oft ein Grund zum Streit

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. All meine Renner hatten ein (oder zwei) Laufräder und es gab nie Streit deswegen. In einer Vergesellschaftet mag es vielleicht etwas kritisch sein, aber ansonsten sehe ich da kein Problem (und wenn es doch mal so sein sollte - es ist ja schließlich jede Rennmausgruppe anders - dann kann man ja immer noch entsprechend reagieren und ein zweites Laufrad bereitstellen oder notfalls eben entfernen). Ich finde es eher einen Verlust, wenn die Tiere kein Laufrad haben. Meine nutzen es jedenfalls ausgiebig (außer die älteren Tiere) und es trägt meiner Meinung nach sogar zum Stressabbau bei. Ich würde jedem ein vernünftiges Laufrad für Rennmäuse empfehlen, wenn das Gehege jetzt nicht gerade "überirdische" Maße hat. =)

Liebe Grüße
trulla
 
Das haben meine beiden VG-Mädels auch gerade und da kann ich weder Rausfliegen noch Loopings beobachten *grübel*
Sind deine Mäuse besonders klein oder so? Passiert das nur beim gemeinsamen im-Rad-Laufen oder auch allein?
In dem Fall würde ich dir zu einem Wodent oder noch besser Wobust Wheel raten. Die sind vorne einigermaßen geschlossen, da kann keine Maus rausfliegen. Ist zwar etwas teurer, aber die Anschaffung lohnt sich! Viele Renner pullern sowieso gern ins Rad und Plastik kann man dann doch einfacher reinigen.
Manchmal bekommt man die WWs auch über ebay-Kleinanzeigen oder ähnliche Plattformen, vielleicht bekommst du es dann etwas günstiger (oder du fragst mal bei uns im Kleinanzeigenbereich). Oder evtl. mag jemand mit dir Laufräder tauschen?
 
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Oh, klasse, das freut mich. Bei mir hat es in den letzten 10 Jahren öfters um die Laufräder gekracht, richtig schön mit Blut, aus den hübschen rodipet-Pilzen habe ich die Blutspuren nie rausbekommen, die vom Laufrad da rübergespritzt sind,... und wie gesagt gibt es dazu Umfragen im großen RennmausForum, die ja auch sicher repräsentativer sind als unsere geringe Erfahrung (bei mir sind es ja gerade mal 10 Jahre mit maximal 7 Paaren, also nichtig...)

Ich will sie ja gar nicht wegreden,.... aber man muss das Risiko halt kennen...
 
Ich verstehe nicht, warum du gleich immer so zynisch werden musst? Was genau ist dein Problem?

Ich habe doch nur gesagt, dass ICH es (aus meiner Erfahrung heraus) nicht bestätigen kann. Und ich habe auch nicht erst seit gestern Rennmäuse ;-) (bei mir dürften es jetzt um die 7 Jahre sein). Hier im Forum gibt es auch so einige Rennmaushalter und fast immer wenn man Gehegefotos sieht, sieht man auch Laufräder. Kannst ja mal Stöbern... Ich habe das mit dem Streitrisikio von Laufrädern hier im Forum auch noch nie vernommen, das ist das erste Mal, dass ich davon höre. Und wir sind hier in der Mausebande, was in anderen Foren diskutiert wird, was es dort für Statistiken gibt, wie sie aufgebaut sind und wie repräsentativ sie sind, das kann ich nicht beurteilen und wenn ich dazu Infos möchte, dann sehe ich mich in dem entsprechenden Forum um.

Für meine Rennmäuse waren die Laufräder immer eine Bereicherung und davon werde ich auch bei keiner Gruppe abweichen, es sei denn natürlich, ich bemerke dass es dadurch Streit gibt. Das ist aber eine andere Ausgangssituation.
Auch Häuser mit nur einem Eingang können Streit verursachen oder zu viel Streu oder zu große Gehege oder ein neuer Geruch oder weiß der Teufel... Ich denke es hat sich bereits ziemlich verbreitet, dass Rennmäuse in ihrem Sozialverhalten nicht immer ganz einfach sind. Man muss damit rechnen, dass es - aus welchem Grund auch immer - zum Streit kommen kann. Das rechtfertig für mich aber nicht, dass ich meine Tiere möglichst reizarm halte, um das Riskiko zu minimieren. Für mich ist es wichtiger, dass sie einigermaßen ihren Bedürfnissen nachkommen können. Renner brauchen einfach Platz und Bewegung, das brauche ich dir nicht erzählen.
 
Sorry, ich dachte an Farbis.

Den Rand am Einstieg ins Laufrad würde ich wegmachen, so können sie sich die Wirbelsäule nicht so doll verletzen, wenn sie mit dem Rücken darauf fallen.
 
Spar dir den Teppichmist und kauf ein Wodent, da fliegt keiner raus. Hab ich auch noch nie erlebt, ist eher nicht so die Regel...
Streit ums Rad gabs bei mir auch keinen- ich denke, Renner können sich bestimmt ums Rad streiten. Dann streiten sie sich aber auch ums Haus, um die Klorolle und um jeden anderen Mist. Wenn die Gruppe stabil ist, dann passt das auch mit dem Rad.
 
Ich hab hier das von Karlie (in 29 cm Durchmesser) und das eine Rad hat nun schon mehrere Generationen Rennmäuse überlebt und wirklich keine einzigste hat sich darin überschlagen. Meine Becky hat sich anfangs nicht getraut, schneller zu laufen & ist nur gehopst, das lag aber eher daran, dass sie keins kannte.
Ich hatte auch schon ein Wodent Wheel, da gabs auch keine Probleme, wenn man davon absieht, dass zwei WWs geschrottet wurden und das Holzrad dagegen schon 6 Jahre alt ist & außer ein paar kleine Nagespuren nichts hat...

Streitauslöser war das Rad noch nicht... Kann ich mich zumindest nicht erinnern. Ich hatte Streitgrund zu große Gruppe und zu viel Platz (wobei das nur 120x55 cm waren... aber auf 100x40 cm haben beide Gruppen, die sich auf den 120x55 cm gekloppt haben geklappt). Andere Gründe wüsste ich bewusst nicht bzw. wenn nach VGs vll. zu schnell eingeräumt wurde, habe ich entsprechend schnell gehandelt und wieder was raus.
 
Last edited:
Back
Top Bottom