Laufrad

Wilina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Seit längerem beschäftige ich mich mit der Frage nach dem richtigen Laufrad.
Zuerst hatten wir eines mit dieser Stoffeinlage. Jedoch wurde im Nu der
Stoff kaputt gefressen. Auf Dauer wurde es uns zu kostspielig.
Dann habe wir uns dieses halsbrecherische Metalllaufrad zugelegt mit den
Löchern drin.
Könnte mich ohrfeigen, dass ich mich nicht besser informiert habe.
Eine Maus scheint sich im Laufrad ziemlich verletzt zu haben.
Erst dachte ich, die Wunden stammen von einem Kampf aber es herrschte
Frieden in der Truppe.
Jetzt habe ich mir das Holzlaufrad von Karlie? zugelegt. Eins ins obere Aqua
und eins ins untere. 30 Euro pro Rad. Scheint total sicher zu sein, hinten
geschlossen usw.
Nun das dumme! Meine Mäuse rennen meist zu zweit oder sogar zu dritt und
dazu auch noch in verschiedene Richtungen. Besonders meine Pepples ist ganz
schlimm. Die steigt ein, wenn eine andere Maus wie verrückt am Rennen ist.
Gestern habe ich gesehen wie sie von oben runter fiel. Sie schien aber ganz
ok.
Zehn Minuten später sehe ich, dass das Laufrad voller Blut ist, sowie das
Sandbad und auf der zweiten Ebene lag ca. 3 cm Schwanz.
Ich war so geschockt!
Pepples war es aber nicht anzumerken. Sie war quietschfidel.
Heute sieht der Schwanz wieder fast normal aus, halt einfach kürzer.
Wir vermuten, dass irgendwie wieder das Laufrad schuld ist aber wie??
Ich kann es nicht verstehen.

Hey!

Also ich kann deinen Schock total nachvollziehen. Hatte auch mal zwei Mäuse die plötzlich nen kurzen Schwanz hatte.
Allerdings kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen wie das Laufrad daran "Schuld" sein soll....?
Ich mein, da ist nix wo man sich klemmen könnte....
vielleicht doch eher Stress in der Truppe???
Wie groß ist die Truppe denn?
Da du ja nicht 24 Std. am Tag vor dem Käfig sitzt, kann es ja gut sein das du es einfach nicht mitbekommst. So Keilereien dauern oft ja nicht lange.

LG, Yukon

Hey Yukon,
Wenn ich das hier jetzt schreibe bringen mich wohl alle hier im Forum um.
Meine Mäuse leben zu acht in einem Aqua und zwar seit einem Jahr, weil ich
Opfer von einem Zoogeschäft wurde und meine Mäuse Junge bekamen, obwohl es angeblich vier Männchen seien.
Die zwei Männchen habe ich unten in einem extra Aqua. Wollte aber die
oberen nicht trennen, weil sie sich prächtig verstehen und immer zusammen kuscheln und schlafen.
Ich wüsste gar nicht wen ich trennen müsste.
Klar sitze ich nicht 24 Stunden vor dem Käfig aber sehr sehr oft. Ich arbeite
nur eine Nacht in der Woche, bin ansonsten oft zu Hause und bei jeder freien
Minute am Käfig. Ich habe noch nie Streitigkeiten beobachten können bin
aber darauf gefasst, dass es passieren könnte.
Glaubt mir wahrscheinlich eh keiner aber ist wirklich so.
Das mit dem Schwanz sieht abgetrennt aus wie wenn sie hängen geblieben
wäre.
Die andere Maus, welche die Wunden hatte sah aus, wie wenn sie vom Laufrad wären. Daran zweifel ich eigentlich nicht. Die Kanten waren ziemlich scharf wahrscheinlich ist sie abgerutscht. Zuerst dachte ich aber auch sie hatten Streit.
Bei diesem Laufrad können wir es uns auch nicht erklären aber zuvor ist sie
halt von oben heruntergefallen wie wenn sie hängen geblieben wäre.

Hey!
Also das sie mal von oben runter fallen ist normal.
ZB wenn eine Maus weiterläuft, die andere aber stehenbleibt, dann wird die die stehenbleibt durch die Zentrifugalkraft noch bis zum höchsten Punkt nach oben getragen und fällt dann runter.
Manche Tiere machen das sogar mit Absicht*schulterzuck* scheint denen Spass zu machen.
Wenn der Schwanz einfach nur gebrochen /geknickt wäre, könnte man es ja tatsächlich mit dem Sturz erklären. Aber ganz abgetrennt?
Ich mein, es geschehen die seltsamsten SAchen. Denke wir werde es auch nicht rausfinden.
Das Laufrad würde ich aber bedenkenlos drin lassen.

So, tjaa...........ne 8er Gruppe is natürlich verdammt viel. Sehr risikoreich.
Hast du dir den 2-3 Ausweichquatiere zugelegt?ZB so 60er Hamsterknäste? DAmit du, wenn es mal Streit geben sollte, wenigstens separieren kannst?
Ich denke spätestens wenn ein Tier stirbt wird es zu Ärger kommen.
Denn wenn die Rangfolge neu ausgemacht werden muss kann das auch mal ausarten.
Wie groß is denn das Becken? Das ist ja in deinem FAll echt ne Gradwanderung. Einerseits brauchen 8 Tiere viel Platz, andrerseits kommts auf viel Platz schnell zu Ärger.

LG, Yukon

Hallo Wilina

Phu... du hast ja schon ne Menge erlebt mit den Mäuschen.

Nur mal so, damit ich es richtig verstanden habe: Die Männchen und Weibchen sitzen getrennt? Wenn nicht, dann bitte sofort auseinander setzen.

Wenn ich mir so vorstelle... Zoohandlung, 4er Gruppe verkauft, keine Geschlechtertrennung vorgenommen in der Zoohandlung... in was für einem Becken hälst du die? Ich nehm an, nicht ein besonders grosses, da man in Zoohandlungen sehr oft einfach schlecht beraten wird. Meistens sind die Verkäufer nicht richtig ausgebildet und wollen vor allem eines: Tiere verkaufen, damit der Umsatz steigt. Dabei blebit die richtige Beratung auf der Strecke.

Gruppen ab 3 Tieren sind risikoreich. Grössere Gruppen bleiben eigentlich nur in kleinen Becken friedlich. In grösseren kommen meist Streitereien auf, weil die Renner anfangen Reviere zu bilden. Deshalb hält man am besten nur 2 Renner. Denen kann man normalerweise viel Platz geben, ohne dass sie sich zerstreiten (Ausnahmen gibt es, Renner sind manchmal doofe Tiere).

2 Renner sollte man in einem 100x40x40er Becken mit Aufsatz halten, noch besser ist ein 100x50x50er Becken mit Aufsatz. Grösser ist natürlich immer besser, aber 0.5 m2 ist eine schöne Grundfläche. Ich hab wirklich bei vielen Tierarten erlebt, wie sie aufblühen, sobald sie mehr Platz haben. Auch Verhaltensstörungen wie z.B. Gitternagen oder Ecken scharren hören oftmals auf. Ausserdem kann man ein grösseres Becken einfach besser einrichten, da natürlich mehr Platz vorhanden ist. Ich hatte mal einen Renner (bevor der Zusammenführung mit einem anderen) in einem 80er Becken gehabt. Das fand ich sehr mühsam, denn nicht mal ein grosses Laufrad hatte Platz. Gerade mal ein Häuschen und ein Sandbad konnte ich unterbringen, mehr ging nicht. Alles wurde natürlich verbuddelt. 2mal Täglich konnte ich die Trinkflasche umhängen, weil sie immer wieder zugebuddelt wird.

8 Tiere in 2er Gruppen zu teilen ist natürlich vom Platzangebot her sehr schwierig. Es wäre allerdings mMn die beste und sicherste Lösung. Wie alt sind die Mäuse denn? Bei 4jährigen, sichbar alten Mäusen würd ich das nicht mehr machen. Aber bei jungen Tiere, die noch in die "Pubertät" kommen... das kann sehr schnell sehr heftig ausarten.

Auf jeden Fall würd ich einige Notfallkäfige bereit stehen haben. Es kann wirklich jederzeit krachen. Am Abend noch friedlich zusammen kuscheln, am nächsten Morgen blutende Mäuse... hab ich schon erlebt. Und dann ist man froh, wenn man was hat, wo man die Tiere zur Trennung erstmal reinsetzen kann.

Zur Laufradfrage:

Mich überzeugt am meisten das Woodent Wheel (WW), für Renner noch besser das Wobust Wheel, da es deutlich breiter und angenehmer für die Mäuse ist. Ich hab hier eine Maus, die sehr schnell und mit viel Schwung im Woodent Wheel läuft und das Rad wackelt dann schon ziemlich.
Die günstige Alternative (gerade wenn man schnell ein Rad braucht) ist das neue Laufrad von Trixie. Sieht dem WW sehr ähnlich und ist deutlich günstiger im Preis. Ich habs hier für nen Zwerghamster und bin zufrieden damit. Läuft sehr leise und ist ausreichend gross.
Alternativ dann noch ein Holzlaufrad (weiss gerade nicht mehr welche Marke). Was wichtig bei einem Laufrad ist, kannst du hier nachlesen: rennmaus:laufrad [Mausebande Wiki]

Auch sonst rate ich dir an, dich mal etwas durchs Wiki zu lesen: start [Mausebande Wiki]

Liebe Grüsse

Hallo Wilina,

Ich habe auch so ein Karlie Wonderland Holzlaufrad für meine Jungs, und einer von ihnen betreibt
es auch richtig als "Sport", während dem Rennen stehenzubleiben und sich hochschleudern
zu lassen, ich glaube das macht ihm einfach Spaß. Mir kommt es auf jeden Fall so vor, als täte
er es mit Absicht, denn er weiß, wie man aus dem Rad aussteigt ohne dass das passiert.

Weil ich wie gesagt das Laufrad auch nutze und mir bisher kein Gefahrenpotential daran
aufgefallen ist, würde ich eher sagen dass die Verletzung durch ein anderes Tier der Gruppe
verursacht wurde...

Grüße,
Panama.

Hilfe!
Ich schreibe jetzt seit gestern das fünfte Mal einen Text und jedes Mal wird er
nicht übernommen ausser als ich das Wort "Test" geschrieben habe.

Mäuse sind 1 1/2 Jahre alt. Angeblich vier Männchen. Waren aber zwei
Weiber dabei.
Babys sind heute 1 Jahr alt geworden. Alle Jungs wurden kastriert, die Babys als sie fünf Wochen alt waren.
Für die Mutter und ihre Schwester und sechs Babys haben wir ein Aqua 1 m X 0,50 m und für die potentiellen Väter nochmal dasselbe Aqua.
Die zwei unten sind aber schon manchmal Streithähne und eine Maus schläft nun ab und zu im Laufrad. Seltsam! Sieht zum Schreien aus.

Oben hatte ich noch nie Streitereien gesehen, habe aber jetzt ganz fest Angst, dass die Verletzungen von Beisereien stammen.
Bin ständig am Beobachten und am Mäuse auf Bissspuren kontrollieren.
Auslauf kriegen die Mäusels auch, läuft ganz problemlos ab keine Maus ist
auffällig.
Die Schwester der Mama ist mir gegenüber allerdings bissig.
Erst ist sie ganz lieb auf der Hand dann werden die Ohren zurück gelegt und
dann wird kräftig zugebissen in den Finger.
Das war die, welche beim ersten Mal die Verletzungen hatte. Als wir sie
verarztet haben, haben wir sie in ein Handtuch gewickelt.
Wieso sind diese so wundervollen Tiere so schwierig?

Hallo,

hmm.... Ja, Renner sind manchmal einfach Kackbratzen. Sie sind eben sehr eigen, was andere
Tiere und Veränderungen in ihrem Umfeld angeht.

Kennst Du eigentlich schon das Wiki? Da steht viel Wissenswertes über Renner drin, kannst
ja mal etwas stöbern: start [Mausebande Wiki]

Zu den Käfigen: Also, zwei Rennmäuse in einem 100x50 Aqua zu halten, finde ich in Ordnung.
Aber acht (!) Tiere auf dem gleichen Raum... Nee, ich finde das ist eindeutig zu wenig.
Andererseits muss man bei größeren Gruppen mit dem Platz vorsichtig sein, ist das Gehege
zu groß, könnte jemand auf die Idee kommen, Reviere zu verteidigen *Vogelzeig*

Auslauf finde ich einerseits im Hinblick auf die Käfiggröße wichtig. Andererseits muss man
bei größeren Gruppen hier auch wieder vorsichtig sein, es kann leicht zu Stress kommen.
(Außerdem können ein, zwei Stunden Auslauf am Tag mMn keinen geräumigen Käfig
wettmachen- denn 22 oder 23 Stunden sitzen sich die Acht dann trotzdem auf der Pelle!)

Kurz gesagt: In meinen Augen kann man den Bedürfnissen der Tiere leider kaum gerecht
werden, wenn man sie in einer so großen Gruppe hält. *seufz*

Was mir zu den zwei Männchen noch einfällt: Renner können auf Veränderungen im Käfig
äußerst pissig reagieren: Die gewohnte Umgebung ist weg, und das ist natürlich ein prima
Grund, um die Rangordnung neu auszufechten. *Vogelzeig*
Solche Veränderungen können zum Beispiel Streuwechsel, neues Inventar, ein komplett
gesäubertes Sandbad usw. sein. Könnte es mit sowas zusammenhängen?

Viel Text, aber hoffentlich hilfreich ;-)

Grüße,
Panama.

Hallo,
danke für all die Infos Panama.
Sandbad wechsel ich jeden Tag, da es als Toilette dient nach dem Baden.
Könnte vielleicht schon damit zusammen hängen.

Im Moment herrscht aber grad Harmonie unter den zweien.
Ich hatte ein Häuschen mit mehreren Zimmern. Darin haben sie sich verkrochen und man sah sie nur noch zum fressen.
Dieses habe ich jetzt entfernt und nun laufen sie auch wieder im Laufrad und
sind auch wieder viel zutraulicher.
Bin froh, denn die zwei sind zu dick, liegt wohl an der Kastration.
Bei den oberen sind die Weiber alle superschlank und der Kastrat ist ein richtiges Pummelchen dagegen.
Kannst Du mir vielleicht sagen, womit es zusammen hängen kann, dass sie
andauernd den Schlafplatz wechseln ohne das der Käfig gesäubert wurde?
Die Neste werden immer woanders aufgebaut.

Versuch doch mal, nicht immer den ganzen Sand auszuwechseln, sondern bloß die Köttel und
Klumpen z. B. mit einem Löffel rauszutun. Dann würde der Geruch nicht so verlorengehen.
(Auf lange Sicht spart das auch Geld- Chinchillasand ist ja nicht gerade billig...)

Meine ziehen auch öfter mal um. Allerdings schlafen sie unterirdisch, und die "Stollen" stürzen
halt gerne mal ein ;-)

hi...

man kann auch gut sieben...
bei gutem Sand (Attapulgit, Sepiolith) klumpt der Urin wie Katzenstreu und lässt sich auch von hand rausnehmen.,..

ansonsten reinige ich Sand sehr selten... ich siebe auch nicht (mehr), das ist so ein "geruchspol" und nachdem es mir hier in einigen Gruppen gewaltig gekracht hat, reinige ich so wenig wie nur möglich (süffig darf es natürlich nicht sein, keine Frage,... die toilettenstellen mache ich natürlich,... aber täglich auf keinen Fall)

Hallole,
bei meinen acht muss ich jeden Tag auswechseln, das Sandbad ist total
versifft. Hatte auch schon zwei Bäder aber es war dasselbe.
Die Mäusels haben aber kein Problem damit.
Bei meinen zwei unteren werde ich es aber mal versuchen, vielleicht nur
alle zwei Tage zu säubern oder nur einen Teil.
Da hast Du recht, Chinchillasand ist recht teuer. Mittlerweile bin ich auf
25 kg oder mindestens 10 kg Säcke umgestiegen.

Bin aber froh, dass Eure Mäusels das mit dem Schlafplatz verlegen auch machen. Dachte schon, das sei wieder irgendein sonderbares Verhalten.

Lieben Dank für Eure Antworten und einen schönen Sonntag
LG von Wilina

Back
Top Bottom