Laufrad

MartinaHH

Fellnasen-Fan
Messages
156
Reaction score
0
Hallo,

nach langer Zeit poste ich hier mal wieder, weil sich eine meiner Mäuse - wie ich finde - merkwürdig verhält.

Ich habe aktuell 6 Mäuse. Vor ein paar Monaten habe ich ihnen ein Laufrad in den Käfig gestellt, dass sie alle lieben und ausgiebig nutzen - wann immer sie gerade Lust darauf haben.

Merkwürdig ist meine Fleur. Sie "kann" nur im Rad laufen, wenn das Licht aus ist und ich im Bett liege (vermutlich auch, wenn ich nicht da bin, aber jedenfalls nicht, wenn ich neben dem Käfig sitze). Der Käfig steht auf einem Tisch, der neben meinem Bett steht, dass ich auch als Couch nutze. Abend sitze ich immer da, lese oder schaue fern und so zwischen 21.00 Uhr und 23.00 Uhr erscheint Fleur. Sie klettert dann auf ein Gerüst, das neben dem Laufrad steht und schaut mich an. Bleibe ich sitzen, wird sie sichtbar unruhig und ungeduldig, klettert am Gerüst auf und ab (das Rad immer im Blick), klettert mal ins Rad, läuft ein paar Schritte, klettert dann wieder auf das Gerüst (erkennbar genervt). Wenn ich mal wirklich lange aufbleibe, schläft sie oben auf dem Gerüst ein, fällt fast runter, wacht wieder auf, klettert wieder unruhig herum etc.. Erst wenn ich dann nochmal aufstehe, das Licht ausschalte und mich ins Bett lege, läuft sie los - dann richtig lange.

Ein Problem ist das eigentlich weder für mich noch für die Maus - weil ich meistens sehr früh aufstehe, gehe ich meistens ohnehin gegen 22.00 Uhr ins Bett - Mäuschen muss also an den meisten Abenden gar nicht oder nicht lange warten, bis sie in ihr Rad "darf".

Ich bin ganz einfach nur neugierig und es würde mich nur ganz einfach interessieren, warum sie sich so verhält und ob ihr sowas auch von Euren Mäusen kennt. Fleur lässt sich ungerne anfassen, hat allerdings nicht wirklich Angst vor mir. Sie nimmt Leckerlie aus der Hand und wenn ich in den Käfig fasse, bleibt sie meistens dort sitzen, wo sie sitzt, wenn ich nicht direkt versuche, sie anzufassen.

Kennt jemand so ein Verhalten?
 
Hallo Martina,

also ich kenn das Phänomen nicht, weiß aber, daß Mäuse sehr schlecht scharf sehen. Also eigentlich sehen sie laut meinem TA nur in einem Bereich von 10 cm scharf. Die Maus kann Dich vermutlich also gar nicht sehen, "spürt" oder riecht aber, daß da jemand ist.

Bei meinen Mäusen ist es oft so: Sie flitzen teilweise sofort ins Versteck, wenn sich etwas zu schnell in ihrer Nähe bewegt, oder sie merken, daß da jemand ist. Wenn ich dann leise zu ihnen spreche, erkennen sie mich an der Stimme und kommen wieder raus. Manchmal sage ich auch nur: Alles o.k., Freunde - und das reicht. :D

Also entweder die Maus ist so vorsichtig, daß sie sich wirklich nur ins Rad traut, wenn sie sicher ist, daß da niemand sonst ist, oder die Maus "erkennt" nicht richtig, WER da ist. Ich würde mal versuchen mit ihr zu reden, wenn sie wartend vor dem Laufrad sitzt und schauen, was dann passiert. =)
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:
Hallo

Habe schon etwas Ähnliches beobachtet. Wenn meine Mäuse im Laufrad rennen und ich vor dem Käfig auftauche werde ich angeschaut und das Rennen hat ein Ende. Liege ich im Bett wird weiter gerannt.
Dachte erst sie stoppen, weil sie Angst haben, aber wenn ich den Käfig öffne werde ich entweder vorwurfsvoll angesehen, oder meine Hand wird erkundet.
Mittlerweile glaube ich daher nicht, dass es etwas mit Angst oder gar Panik zu tun hat...eher ein Einschätzen der Situation. Aber so extrem wie du das beschreibst hatte ich es noch nicht. Bin gespannt was die anderen meinen!
LG
 
Ist hier auch nicht wesentlich anders.
Richtig aktiv werden meine Nasen erst, wenn ich im Schlafzimmer bin, sie ihre Ruhe haben und das Licht aus ist.
Solange ich hier herumwusle sind sie zwar mal zu sehen, aber nur sporadisch.
Wenn ich mich länger ruhig verhalte, kommen sie auch schon mal vor der Dunkelheit, aber die Räder laufen fast nur wenn ich weg bin.
 
Vom prinzip her ist es meinen mädels egal ob ich anwesend bin wenn sie laufen. Seraphina läuft zwar lieber im dunkeln aber es geht auch im hellen. Lucia läuft wie sie lustig ist, aber wehe man schaut ihr zu. Ich kann am käfig hantieren ( anderer stock) davor sitzen was am schreibtisch machen, alles egal, bis mein blick auf sie trifft. Scheint sie irgendwie zu spüren. Sofort stoppt sie, das rad schaukelt einmal, sie schaut in meine richtung und raus ist sie. Ich kann sprechen, etc vollkommen egal. Wenn mein mann schaut hat er manchmal glück und sie läuft weiter, wenn auch nur kurz. Allerdings hat sie diese marotte erst seit dem eigenbau. Früher war es ihr auch egal. Das rad steht ganz oben in ner ecke, viel weniger im blickfeld als vorher. Ich tus einfach mal als marotte von ihr ab. Eventuell schau ich mal irgendwann wie sie reagiert wenn ich es zentraler reinstell. Denn eigentlich würde ich sie gerne wieder beobachten aber den spass verderben will ich auch nicht.
 
Hallo MartinaHH,
ich kenn das hier auch. das ist das spezialgebiet meiner schüchternen gruppe:D meistens haben sie ja "ihr Zimmer" für sich. zwei von ihnen verziehen sich schon sobald ich rein komme, luken dann hinter irgendeiner ritze hervor nach dem motto "na, los, tu was du hier zu tun hast und geh wieder, damit wir hier weiter machen können"*bätsch*
noch lustiger ist es wenn sie beim essen sind. die wollen auf teufel komm raus nicht beim essen beobachtete werden, aber alle meine schätze. bin ich im zimmer und auch nahe am käfig, no problem, sobald ich aber anfange, sie dabei zu beobachten, hören sie auf und glotzen mich an als würden sie denken "hast du nichts besseres zu tun". haha, bis ich mich umdrehe, dann wird weiter geknabbert. das find ich echt witzig. vor allem denk ich mir auch immer, die können das eigentlcih ja gar nicht sehen, ob ich jetzt zu ihnen schaue oder irgendwo anders hin. aber die spüren das wohl wohl irgendwie. genau so ist es mit dem fotografieren. sobald ich die kamera zücke hauen alle ab*heul*und das auch obwohl ich weit genug weg bin, sodas sie das eig nicht sehen können. darum hab ich leider auch kaum gute bilder von meinen süßen*seufz* ich glaub die spüren einafch irgendwie meine "anspannung" wenn ich die luft anhalte und versuche, mich heimlich anzuschleichen *totlach*
 
genau so ist es mit dem fotografieren. sobald ich die kamera zücke hauen alle ab*heul*und das auch obwohl ich weit genug weg bin, sodas sie das eig nicht sehen können.

Du, ich glaube, das liegt an der Kamera :D
Machst du die an, gibt sie einen hohen Ton von sich. Wenn du genau drauf achtest, hörst du ihn vielleicht auch. Da Mäuse eh im Ultraschallbereich kommunizieren, denke ich, hören sie diesen Ton sehr deutlich.

Ich kenne es hier gar nicht, dass es irgendwen stört, wenn ich gucke oder im Raum bin. Ich bin aber eh fast ausschließlich hier im Mäuseraum, wenn ich zu Hause bin, vermutlich sind sie dran gewöhnt.
Nur meine scheue Gruppe ist da anders. Allerdings beobachte ich hier eher das Gegenteil. Wenn die ganz ängstliche Maus sich vor mir erschreckt oder Angst bekommt, flitzt sie oft direkt in's Rad und rennt und rennt und rennt, als wenn sie vor mir und der Situation flüchten möchte.
 
Ist ja interessant, was ihr bei Euren Kleinen so alles beobachten könnte, denke immer, nur meine haben lustige Macken! :D

Ich habe Fleur weiter beobachtet und glaube immer mehr, dass es ihr mehr darauf ankommt, dass es dunkel ist, also ob ich da bin oder nicht. Da ich auf der Bettcouch auch schlafe, dürfte das ja eigentlich auch keinen Unterschied machen, ob ich da nun sitze oder liege... Angst hat Fleur, wie gesagt, vor mir auch nicht.

Wenn ich sie anspreche, kommt sie meistens angelaufen und will ein Leckerlie - obwohl ich gar nicht soooo viel Leckerlies verfüttere, glauben ALLE meine Mäuse, dass jede Äußerung von mir "Komm her, es gibt ein Leckerlie!" bedeutet, egal ob ich ihnen einfach nur vorsäusele, was für süße Mäuschen sie sind oder ob ich mit ihnen schimpfe. *Vogelzeig* Wenn Fleur eins bekommt, frißt sie es und geht danach wieder auf ihren "Posten", wenn nicht, ist sie beleidigt und klettert gleich wieder auf ihr Gerüst.

Die anderen Mäuse laufen übrigens im Rad, wann es ihnen gerade Spaß macht, egal ob hell oder dunkel oder ob ich daneben sitze oder nicht.

Schon witzig, nur manchmal habe ich richtig ein schlechtes Gewissen, wenn ich doch ausnahmsweise mal lange aufbleibe und sehe, wie unglücklich das arme kleine Tier dann ist... Aber das kommt glücklicherweise selten vor.
 
Back
Top Bottom