Lebenswert?

BlackPearl

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe nun noch 2 Mäuschen beide sind jetzt 25 Monate alt und ich bin sehr überrascht, natürlich positiv, dass sie Opis geworden sind. Sie sind die letzten Hinterbliebenen meiner 12 Mäuschen von denen fast alle an Krankheiten gestorben sind bzw ich sie deswegen einschläfern lassen musste. Ich würde mir so sehr wünschen, dass die Beiden alleine den Weg über die Regenbogenbrücke gehen würden. Leider mache ich mir doch ernsthaft Gedanken darüber, ob ich den beiden Süßen damit noch länger einen Gefallen tue. Jeden Tag habe ich das Gefühl das sie weniger Lebensfreude haben. Ein wirkliches Mäuseleben ist nicht mehr möglich. Sie sind sehr zerzaust, haben Spuren von ihrem bisher langen Leben. Sie kommen nur noch zum Fressen raus und um sich zu putzen. Hanibal sieht furchtbar aus wenn er läuft. Er kann seine linke Seite (Pfötchen) kaum noch benutzen, die Hinterpfote sieht aus als wäre sie bereits gelähmt. Auch die Vorderpfote sieht etwas dünner bzw verkümmerter aus (beide haben aber ihre Augen ganz normal offen daher hoffe ich einfach mal das sie keine starken schmerzen haben!). Er läuft sehr buckelig und kommt kaum über Heuhalme. Mir ist auch aufgefallen, das beide sehr viel trinken. Gibt es sowas wie Diabetes bei den Kleinen? Alles in allem machen sie eben einen sehr trostlosen Eindruck auf mich und langsam bekomme ich ernsthaft ein schlechtes Gewissen :-( Vielleicht bin ich ja zu egoistisch in meinem Wunsch das sie alleine gehen sollen. Habt ihr Tipps wie ich meinen kleinen was Gutes tun kann? Samson ist im übrigen auch nicht mehr wirklich fit. Vorhin haben sie nebeneinander gesessen und gefressen, da sah es aus als müssten sie sich schon gegenseitig Halt bieten, damit sie nicht umfallen.*traurig**traurig* Was kann ich tun?

Pearl

Oh....das tut mir sehr leid, daß du dir solche Sorgen machst. Ich kann nur etwas trösten , leider nicht aus Erfahrung raten. Solange sie fressen und ihren Aktivitäten (nuja...Rentner schlafen wohl viel) nachgehen und du nicht das Gefühl hast, daß sie leiden,.......würd ich auch nix machen und es der Natur überlassen.
Bis andere Antworten kommen, (hier gibs viele mit Opis und Omimäusen) lies dochn bißchen bei Vindoatus, die hat viel Erfahrung mit Rentnern........

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/15698-senioren.html?highlight=Opis

Winke Rike=)

PS: Was du machen kannst, ist dein Mausenhausen rentnerfreundlich zu gestalten, gefährliche Kletterburgen raus, nix umräumen oder verändern......steile Rampen flacher legen und keine wilden Seil- oder Leiterspielchen mehr..........Vor allen Dingen.....nicht mehr mit Leckerlis sparen!

Last edited:
Diabetes: gibt es natürlich auch bei Mäusen. Vindoatus kann dazu bestimmt wesentlich umfassender und kompetenter Auskunft geben...

Wenn Du dein Eindruck hast, dass Deine beiden Mäuse stark abgebaut haben und sich sogar Lähmungserscheinungen zeigen (progressiv?), dann, bitte, geh mit ihnen zum TA und besprich die Lage mit ihm.

Zum einen wird es Dir sagen können, was Deinen Mäusen fehlt. Vielleicht sind es nur altersbedingte Verschleißerscheinungen, vielleicht Arthritis, vielleicht eine Mangelerscheinung, Diabethes käme sicher auch in Frage. In einigen Fällen wird Dir der TA Auskunft darüber geben können, ob und wie Du Deine Mäuse behandeln kannst, um ihre Lebensqualität für den Rest ihres Lebens wieder auf einen akzeptablen Standard zu bringen.

Ein ordentlicher TA kann Dich auch dazu beraten, wann es angeraten ist, eine Maus einschläfern zu lassen - sprich, wann noch Hoffnung darauf besteht, eine akzeptable Lebensqualität zu erhalten bzw. wieder zu erreichen, und ab wann diese Möglichkeit nicht mehr besteht.

Bitte bedenke, im Interesse Deiner Mäuse zu handeln. Eine Maus zeigt ihr Unwohlsein und ihre Schmerzen naturgemäß erst, wenn es ihr wirklich schlecht geht. Und (um den Teufel demonstrativ an die Wand zu malen) eine progressive Lähmung kann im schlimmsten Fall zu einem Erstickungstod bei vollem Bewußtsein führen. Es gibt kaum eine unangenehmere Abgangsweise - ein solcher Tod sollte unbedingt vermieden werden.

Also, ab zum TA. Bis dahin - WE steht vor der Tür - schließe ich mich Mausemami an. Bis auf eines: wenn Du ohnehin einen Verdacht in Richtung Diabetes hast, solltest Du trotz allen Verwöhnwillens unbedingt zuckerhaltige Futtermittel (auch in Leckerlie-Form) vermeiden! Im Zweifelsfall informiere Dich bei Wikipedia über diese Erkrankung.

danke für eure antworten.. na dann werde ich wohl mal meinen TA aufsuchen auch wenn ich gehofft hatte, dass ich das den Opies ersparen kann. Desweiteren werde ich mich auch mal bei Eurem User Tipp umsehen :-) vll erfahre ich da ja sogar noch ganz andere Dinge.

lieben dank bis hierher

Pearl

Back
Top Bottom