Leider Zankereien

Lamira1994

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

Ich habe meine beiden Renner Pünktchen und Flitzer seit ca. 2-3 Monaten.
Die beiden sind jetzt knapp über ein Jahr alt und haben seit klein auf zusammen beim Tierschutz gelebt.

Seit einiger Zeit zancken sie sich langsam wird's aber heftiger gestern abend haben sie sich die ganze zeit durch den Käfig gejagt bluten tut zum Glück niemanden und sie schlafen und kuscheln auch noch miteinander.

Nun ist meiner Frage was kann ich tun damit es wieder besser wird :/

Liebste Grüße

AW: leider zanckereien

Das gleiche hatte ich mit meinen beiden Brüdern auch. Die waren auch ungefähr im gleichen Alter wie deine. ;-)

Entweder sind sie noch ein wenig in der Flegelphase, dass noch nicht ganz klar ist, wer der Boss ist. Oder hast du evtl. zuviel Einstreu gewechselt? Oder hast du sie zu schnell größer gesetzt? Kommt halt auch drauf an, wie sie vorher gelebt haben. Gibt es denn eine Sache um die sie sich direkt streiten ( Laufrad, Sandbad, etc.)?

Ich habe meine beiden damals erstmal kleiner gesetzt, mit wenig Inventar und kein Sandbad. Da war alles wieder in Ordnung. Allerdings konnte ich auch nicht wirklich wieder vergrößern, da der Streit dann sofort wieder los ging ( bzw. Groß hat Klein gejagt ). *motz*

Wie groß ist denn das aktuelle Gehege? Hat es Etagen? Dann würde ich die vllt. erstmal schließen bzw. den Platz auf jeden Fall verringern.

P.S. Sind das die beiden Jungs aus Rodenberg? ;-)

Hallo (:

Ja es sind die beiden aus rodenberg (:

Also ich habe überhaupt nichts verändert die letzte zeit und es war den ersten Monat auch alles Super.

Also der Käfig ist 1x1x0,5. l x h xb

Es ist eine volletage enthalten auf der oberen Etage ist das Sandbad also die ganze Etage ist voll mit Sand und das Laufrad steht dort und was zum klettern auf der unteren ist der Riesen buddelbdereich und das Futter.

Das Gezanke geht meist im unteren Bereich Los dort ist auch das Futter daran kann es aber nicht liegen da ich 3 Näpfe in großer Entfernung mit verschieden Inhalt anbiete.

Ich verstehe das auch überhaupt nicht meine anderen 2 Jungs sind ein Herz und eine Seele und die können garnicht ohne einander (:

Na ja, die haben halt alle einen anderen Charakter ;-).

Hatten sie denn sofort den kompletten Platz zur Verfügung, als sie bei dir eingezogen sind? Wie gesagt, ich würde das Platzangebot verringern. Nur eine Etage anbieten, Sandbad und Laufrad erstmal sperren. Nicht so viel Einstreu, dass sie sich nicht gleich verbuddeln können, kein Häuschen. Und dann schauen, ob es sich legt. Wenn es eine Zeit lang ruhig bleibt, wieder langsam vergrößern bzw. wieder Inventar dazu geben. Aber ich denke, wenn du die Gegebenheiten so läßt, könnte es zu heftigeren Auseinandersetzungen kommen...

Das Gezanke geht meist im unteren Bereich Los dort ist auch das Futter daran kann es aber nicht liegen da ich 3 Näpfe in großer Entfernung mit verschieden Inhalt anbiete.
Vllt. solltest du lieber die Inhalte mischen, damit nicht einer den Lieblingsnapf für sich alleine beansprucht. Und was bei einer Gruppe klappt, kann für die andere ein Streitpunkt sein...;-)

Okay ich werde das alles mal probieren mit dem Futter und dem Kleiner sitzen ich Berichte (:

Back
Top Bottom