Leinölfirnis

Jessue

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu!

Nachdem leider die letzten Frettchen ausgezogen sind und ich dementsprechend (nicht so leider ;)) die Zucht aufgeben kann bleiben mir nun noch ein paar Mäusels und die sollen auch bleiben.
Allerdings soll der olle Käfig es nicht. Sooo... der neue ist aber sehr holzlastig und muss dementsprechend noch behandelt werden...

Nun fand ich Leinölfirnis eine tolle Sache... und hab hier auch die Anleitung schon gelesen. Da wird nur von dem Firnis gesprochen, auf der Dose steht aber drauf 1:1 mit Terpentinersatz mischen.... was ist nun richtig? Mit? Ohne? das Zeug ist doch auch giftig..

Gruß
die Jessue

das Wiki weiß Rat, Abschnitt Anwendung, 1. Satz:
http://wiki.mausebande.com/baumaterial/leinoelfirnis#swichtiggefahrenhinweise_zur_anwendung said:
Anwendung

Leinölfirnis kann mit Lösungsmitteln wie z.B. Terpentin verdünnt werden, um ein tieferes und schnelleres Eindringen in das Holz zu bewirken. Davon wird allerdings abgeraten, weil Lösungsmittel auf Grund ihrer Zusammensetzung fast immer schädliche Einflüsse auf die Tiere haben.

Alternativen zu Terpentin werden auch im Artikel genannt.

Tatsache.,. ich doof hab das letztens gelesen, aber irgendwie hab ich den Teil überlesen... Dumpfbacke halt :D danke dir ;)

Ich weiß, dass der Thread schon etwas älter ist. Ich hätte nur eine Frage bzgl. der "Sorte" die ihr bei der Leinölfirnis verwendet?

Nach wirklich langer Suche habe ich leider noch keine Leinölfirnis gefunden die nicht mit Trockenstoffen versetzt ist. Ist das egal?? Mir wäre eigentlich eine reine Leinölfirnis lieber - würde mich irgendwie beruhigen.

Wie handhabt ihr das? Kennst ihr vielleicht Hersteller die auch ohne Trockenstoffe produzieren?

Danke schonmal im Voraus.

die Sikkative sind die selben, die auch bei Sabberlack zum Einsatz kommen. Leinölfirnis ohne Trockner ist einfach nur Leinöl - das geht auch, aber dauert natürlich wesentlich länger.

Nur Pb-Trockner sollten auf keinen Fall enthalten sein, die sind aber schon seit Jahrzehnten ohnehin nicht mehr zugelassen.

Danke Jaw!

Ich dachte immer FIRNIS bedeutet dass das Leinöl zweimal gekocht und filtriert wurde. *grübel*

Es gab auch eine Firma die das mal ohne Trockenstoffe verkauft hat.

Dass die Sikkative die gleichen sind wie beim Sabberlack wusste ich nicht. *schäm*

Ich habe dann noch ein sogenanntes Lackleinöl gefunden. Ist scheinbar ein gereinigtes Leinöl, ohne Sikkative aber mit ähnlichen Vorteilen wie die Leinölfirnis. Hört sich eigentlich recht vielversprechend an? Hat jemand von euch damit bereits Erfahrungen gemacht?

Back
Top Bottom