Leitmaus zerbeißt andere und verweigert VG

SuperSoso

Kornsammler*in
Reaction score
0
Huhu :-)

Mir wurde geraten, hier einmal diese Frage zu stellen und das tue ich jetzt.

Zur Vorgeschichte :

Ich habe schon seit einer Weile eine kleine, gut funktionierende Mäusegruppe von 6 Mäusen.
Dann starb aber mein kleiner Schatz, Akuma, und nach einer Weile kam Shiki dazu.
Vergesellschaftungen haben bei mir seit zwei Jahren immer gut funktioniert, es gab nie Streit oder sonstiges, aber jetzt stellte Herkules, die Leitmaus meiner kleinen Gruppe, sich irgendwie quer.

Alles lief wie immer, ich habe die Mäuse wie im Wiki beschrieben zusammengeführt und eigentlich dachte ich das würde klappen.
Doch sobald alle Mäuse zusammen im Endkäfig waren, ging es los.
Herkules begann, den Neuzugang Shiki zu jagen, was das Zeug hielt.
Gequietsche war an der Tagesordnung, einmal musste ich Herk' von Shiki abziehen, da sie diese in die Ecke gedrängt hatte und verprügelte.

Aber Shiki war nicht das einzige Mobbingopfer.
Coda, der Bruder des gestorbenen Akumas, war eigentlich immer festes Bestandteil der Gruppe und auf einmall begann Herkules, auch ihn zu zerbeißen.
Er hat jetzt vorne links eine Zehe weniger und eine dicke Wunde an der Flanke und ich musste zum Tierarzt.

Auch danach ging es weiter.
Shiki wurde gejagt, Coda musste bis zur Genesung von allem ferngehalten werden (laut dem Tierarzt) und naja.
Ich fand keine andere Möglichkeit und habe nun die beiden 'Mobbingopfer' in einen zweiten Käfig gesetzt, in dem sie nun seit einer Woche leben.
Ihnen geht es prächtig und Shiki hat langsam angefangen, zu fressen (was sie in der Zeit im Käfig mit den anderen garnicht gemacht hat).

Aber ist das die richtige Lösung? *traurig*

Vielleicht ist das die bessere Lösung?*grübel*
Ich bin aber Mäuseneuling.:D Wie viele Mäuse sind denn jetzt, eine Dreier und eine Zweiergruppe? Hast du denn Platz für zwei Mäusegruppen?

Also es ist jetzt eine 4-er Gruppe und eine 2-er Gruppe. :)

Ja, Platz habe ich auf jeden Fall genug.
Habe nämlich von Freunden mal einen supergroßen Käfig bekommen, in dem die 4-er Gruppe lebt und meinen alten haben die zwei jetzt bezogen.

Wenn es wirklich zwei Gruppen bleiben sollen würde ich aber auf jedenfall zu der 2er Gruppe noch Mäuschen dazuholen. Vielleicht noch ein-zwei liebe Mädels damit Coda sein eigenes Harem hat!:D
Aber nichts überstürzen vielleicht nochmal ganz von vorne anfangen...aber warte da lieber noch auf erfahrenere User. Meine Befürchtung ist das sich die "Leitmaus" ein neues Opfer sucht, aber vielleicht schreibe ich da jetzt nur Sch****.*schäm*:D
Habe mir grade dein Album angeguckt: süße Mäusels hast du da!

Last edited:
Wie genau hast du denn mit der VG angefangen? Ich fange jetzt am WE eine VG an und wollte -bis auf die relativ kurze Käfigreinigungsphase- direkt im Endgehege anfangen. Bisher hatte ich ein Aqua als ersten Schritt, habe dann aber trotzdem auf ganz kleine Fläche im Endgehege gesetzt. Das muss dann natürlich gründlichst geruchsneutralisiert werden, lag es vielleicht daran, dass Herkules das noch als sein Revier angesehen hat? Und welche Fläche hast du im Endgehege frei gegeben? Vielleicht war die für den Anfang zu groß? Und, meiner Erfahrung nach, tickern manche Mäuse dann insgesamt aus, wenn sie zu gestresst sind und machen dann nach außen den großen Macher *Vogelzeig*

Beschreib einfach nochmal genau, wie du vorgegangen bist...

Huhu,

ich fände es auch wichtig, zu wissen, wie du gehandelt hast, als es Streit gab. Hast du was am Gehege geändert, Inventar reduziert oder weniger Fläche gegeben?

Dass eine Maus wegen Krankheit separiert wurde, ist natürlich auch nicht gut gewesen, das raten TA leider immer wieder, aber es ist eigentlich Blödsinn und schadet nur...

Back
Top Bottom