Lichtempfindlich wegen verklebtem Auge ?

• Thread starter Thread starter Lila
  • Start date Start date
L

Lila

Gast
Wie sehr sind Mäuse eigentlich Lichtempfindlich ?

Also wenn ich meine Deckenlampe an habe, verkriechen sich alle.
Bei der Stehlampe auf Dämmerlicht ist es ok.

Vorhin hab ich Teela aus der Voli geangelt, weil ihr Auge zu war und sie gequickt hat obwohl niemand da war. Lag das daran dass ein Auge ganz zu war ? Ich hab mit nem Wattestäbchen drüber gewischt und jetzt ist wieder gut.
Das hat sie leider ständig-
Aber sie wollte immer irgendwohin wo es dunkel war. Das hat sie sonst nie. Obwohl keine Lampe an ist.
Liegt das an den Augen oder werden Mäuse Lichtempfindlicher wenn sie krank sind ?

Huhu Lila,

Mäuse sind als nacht- und dämmerungsaktive Tiere generell lichtempfindlich.

Teela fühlte sich mit verklebtem Auge natürlich noch unsicherer, wenn sie sich momentan auf einem Auge blind gefühlt hat. Der Geruchssinn ist zwar für Mäuse wichtiger als der Sehsinn - dennoch orientieren sich sich natürlich auch visuell, um Bewegungen (Feinde!) schnell erkennen zu können und wegzuhuschen.

Wenn Teela ständig ein verklebtes Auge hat, hast du schon mal Ursachenforschung betrieben? Kann es zB sein, daß der Staub aus der Streu und dem Heu ihre Bindehaut reizt? Normales Heimtierstreu ist leider ziemlich staubig, weswegen Hanfstreu besser geeignet ist. Buddelt Teela denn gerne, so daß sie ständig besonders viel Kontakt mit Staub hätte?

Natürlich kann das Verkleben auch andere Ursache haben, zB mangelnde Produktion von Flüssigkeit am Auge, so daß das Auge zu trocken ist.

Original von Lila
Aber sie wollte immer irgendwohin wo es dunkel war. Das hat sie sonst nie. Obwohl keine Lampe an ist.
Liegt das an den Augen oder werden Mäuse Lichtempfindlicher wenn sie krank sind ?

Sie war in einer für sie stressigen Situation (du hattest sie rausgefangen und an ihrem Auge rumgewischt) und wollte sich in Sicherheit bringen, Sicherheit ist für eine Maus ein dunkles Versteck, deswegen die Suche nach Dunkelheit.

LG, Wibke

Danke Vindo Deine Antwoten sind immer so schön ausführlich ! *drück*

Also buddeln tut sie eher nicht, sie läuft zwar durch die gegrabenen Gänge aber selber buddeln hab ich sie noch nie gesehen.
Mein Streu staubt kaum...find ich zumindest. Hatte schon anderes da musste ich sogar husten.

Ich hab sie jetzt seit 10Monaten und das mit dem Auge hatt sie seit ca4Monaten. Aber es ist meist nur 2-3Tage und dann 3Wochen oder länger weg. sIE HAT ZWAR IMMER SON DUNKLEN rING UMS aUGE ABER VERKLEBT IST ES NUR AB UND AN. (ups Feststelltaste.sorry)
Das Foto ist zwar schon älter, aber so sieht ihr Auge aus. Ist auch nur am rechten so.
400_3838643438363066.jpg

Back
Top Bottom