Lipome?

Alyna

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe folgendes problem!
ich habe insgesamt 5 Farbmäuse die alle sind ca. 11 monate alt, gestern da habe ich ihn den Käfig geschaut und wollte die mäusschen mal kontolieren da sie ja langsam alt werden und da ist mir auf gefallen das 3 meiner Mäuse beullen am körper haben.

1 Maus: am hals und am rechten hinterem bein
2 Maus: am rechten vorderem bein
3 Maus am rechten hinten sowie vorne am bein

sowie ich die aber beobachtet habe geht es denen ganz gut, ausser das die bisschen hippeliig sind und sobald ichdie beobachte die sich verstecken oder wenn ich komme. Essen tuhen die ganz normal und sehen auch gesund aus also mir ist nichts auf gefallen was auffallen sollte! das fell ist auch sehr gut!

die anderen zwei haben bis jetzt garnicht, rennen rum essen auch ganz normal.

was könnte es sein?

ich habe gestern mal gegoogelt und habe gelesen das es eine lipome sein kann und es nicht schlimmes dabei passieren kann wenn die beulen nicht übermässig groß werden! und das es gutwillige tumore seien! trozdem habe ich angst und würde gerne wissen ob einer von euch schonmal sowas hatte und mir raten kann was ich machen soll!?

Hi,

kennst du schon folgenden Link?
farbmaus:tumor [Mausebande Wiki]

Ich glaube eher nicht, dass deine Mäuse Lipome haben, dazu wären die Stellen zu untypisch. Lipome (= Fettgeschwulste) bilden sich eher am Torso, nicht an den Beinen. Außerdem wachsen die eher recht langsam.

Das schnelle Wachstum bei deinen Mäuschen spricht leider eher für bösartige Tumore.
Alternativ könnte es sich auch um Abszesse handeln. Die sind zwar auch nicht schön, aber theoretisch behandelbar.

Am besten, du packst (wenn möglich morgen) deine Mäuschen ein und stellst sie deinem Tierarzt vor, der kann dir dann sagen, was die Mäuse haben.

Liebe Grüße und alles Gute für die Mäuse!

PS: mit 11 Monaten sind Mäuse übrigens noch nicht alt, sondern gerade mal im besten Alter! "Alt" sind sie erst ab ca. 18 Monate. Leider können aber auch schon junge Mäuse Tumore entwickeln.

Beulen sind in den meisten Fällen (meistens leider bösartige) Tumore oder (behandelbare) Abzesse.
Stell die Mäuse bitte so schnell wie möglich einem TA vor.

also ich weiß das ihr mich jetzt hier alle hassen werdet und sagen das ich dumm bin! aber ich halte nicht viel vom tierartzt...nur erst dann wenn sich meine maus quält weil dann gehts ihr auch nicht gut! und wie ich schon beim tierartzt war habe ich eine maus verloren weil die immer einen einquatschen das ne todesspritze das beste für die maus jetzt wäre..aber woher soll sie das wissen! wir menschen haben das glück und dürfen tiere halten und ich finde wir sollten kein gott spielen und über ein lebenwesen entscheiden wann es stirbt,in der natur kümmert sich auch kein schwein um die ratten bzw. mäuse und die sterben natürlich ohne i.welche ärtzte! die leben solange bis die sterben! und das finde ich richtig!
ich werde meine mäuse beobachten und es denen schön machen und sobald ich merke das es denen echt nicht gut geht dann geh ich erst zum artzt!
es tut mir leid liebe community aber das ist meine meinung ! und jeder der über seine maus entscheidet wann die stirbt ist für mich ein tierquäler und für den hoffe ich das er auch i.wann mal eine maus ist und über sein leben bestimmt wird wann der stirbt!

Hallo Alyna,
mit dem Thema Sterben obwohl noch eine gute Lebensqualität vorhanden ist, scheinst du dich ja schon auseinandergesetzt zu haben. Mit dem Thema Weiterleben wenn das Leben nur noch aus Qualen und Schmerzen besteht und es keine Hoffnung auf Besserung mehr gibt, offenbar noch nicht.

An den Stellen an denen deine Mäuse Beulen haben, sitzen übrigens Lymphknoten. Das diese vergrößert sind, kann einen generalisierten Infekt bedeuten (der sich mit Antibiotika behandeln lässt). Es ist auch möglich, dass die Beulen Lymphknotentumore sind und deine Mäuse Leukose haben. Diese Krankheit ist hochansteckend obwohl sie nicht immer ausbricht. Du solltest einfach wissen was deine Mäuse haben, damit du entscheiden kannst wie du handeln willst. Ein Tierarzt darf eine Maus nicht gegen deinen Willen einschläfern.

okaay du hast recht..ich werde mein geld zusammen kratzen und zu einem tierartzt gehen um zu schauen was die maus hat, was ich aber auf keinenfall zulassen werde ich das sie meine mäuse einschläfern!

eine frage hab ich mal.
ich war bis jetzt nur einmal beim tierartzt und da wurde meine maus eingeschläfert und da habe ich 15 euro gezahlt..
wenn ich morgen dahin gehe und meine mäuse untersuchen lasse das sie mal kurz abcheckt was die haben könnten was würde es mich kosten oder würd es mich überhaupt was kosten oder muss ich dann nur fürs antibiotikum zahlen?

kennt sich einer vllt. mit dem tzierarzt in berlin hohenschönhausen aus in der falkenberger chaussee/ prendener str. ?
da war ich letzens ich weiss aber nicht ob es ein guter artzt ist?!

Hey, ich kann dir per PN mal die Adresse von der Praxis schicken zu der ich immer gehe und die sehr sehr gut ist. Das ist aber am S-Bahnhof Zehlendorf. Willst du die Adresse trotzdem?
Für die Untersuchung deiner Mäuse wirst du sicher einen kleinen Betrag bezahlen müssen, weil es ja die Arbeitszeit der Ärzte ist. Deren Hauptberuf ist ja nicht (Antibiotika)-Verkäufer sondern eben Tiermedizin.

Back
Top Bottom