Locken, Langhaar und Satinmäuse..

Mr.Biggles

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo.

ich bin die Freundin vom Andi und nutze einfach mal seinen Account

Folgendes. ich war gestern in Cuxhaven im Futterhaus, und da bekommt man für jeh 7,99 euro Locken satin und langhaar Mäuse. Sagt mal sind das nicht Qualzuchten? Als ich die dame fragte was sie so über Mäuse weiss, wegen der Haltun g und so meinte sie, die fressen ganz normal Körner und man kann ruhig vier oder fünf Mäuse auf einen 50cm langen Fläche halten.

Aber was ich eigentlich wissen will, ist es okay solche Mäuse zu produzieren??????

Edit: ach so, die hatten auch dollen entzündetet Augen. Und Krauselige Wimpern die in die Augen ragten.

AW: Locken, Langhaar und Stinmäuse..

Nein es ist absolut nicht ok.
Es ist traurig wie solche Tiere vermarktet werden,weil es letztendlich "nur" Farbmäuse sind.Da wurde auf "Schönheit" gezüchtet.Aber es sind Qualzuchten,die Vibrissen sind oft gekräuselt und sie können sich schlecht orientieren,zudem leiden sie oft an Augenentzündungen.
Hab das schon öfter in ZH gesehen.
Die Flächenangaben sind völlig falsch,zwei Mäuse brauchen schon eine Mindestfläche von 80x50cm.Aber es ist kein Wunder das sie solche Maße angeben,möglichst viele Mäuse loswerden und gleichzeitig einen ihrer überteuerten Knäste verkaufen.
Die Mäuse werden so überteuert verkauft,weil es nur ums Geld geht.
Das ist das selbe wie mit Pandahamster,Dalmatinermaus und Co.

Man sollte solche Tiere nicht im Zooladen kaufen, um Qualzuchten zu unterbinden. Bei Hunden hat das ja noch gruseligere Formen angenommen als bislang bei Mäusen.

Aber es spricht überhaupt nichts dagegen, sogenannten "Qualzuchttieren" aus dem Tierheim oder aus Notfällen ein schönes Zuhause zu geben. Ich habe auch eine trächtige Notfallmaus (glattes Fell) aufgenommen und von ihren zwölf Babys (die alle überlebt haben und die ich alle behalten habe) waren 8 Langhaarmäuse. Die haben genauso viel Spaß am Leben wie die glatten Mäuse, man muss halt ihre Bedürfnisse kennen. Man sollte grundsätzlich nicht im Zooladen kaufen, egal, wie die Mäuse aussehen, aber man sollte sie vorurteilsfrei aufnehmen, wenn sie aus Notfällen stammen.

Gruß, Melanie

Da gebe ich dir recht.Ich beurteile Tiere grundsätzlich nicht nach ihrem Aussehen.Denn dieses können sie sich nicht aussuchen.

Ich bin gerade etwas verwirrt, dass Satinmäuse hier in einem Atemzug mit Langhaarmäusen genannt und als Qualzuchten bezeichnet werden. satin bezeichnet doch eigentlich nur den speziellen Glanz des Fells, oder hab ich da was nicht mitgekriegt? *grübel*

hallo,

ich glaube, das bezog sich auf das "langhaar-Satin" und "Locken-Satin",...
beides vom dmrm als Qualzucht eingestuft,...
nina

Ja das waren solche Schimmernden Mausels... mit langem plüschigem Fell... und wie gesagt entzündeten Augen :(

Trotzdem möchte ich nochmal klarstellen, dass Satin keine Qualzucht ist!
Bei Satin-Langhaar oder Satin-Locke ist jeweils das lange Haar und das Lockige der Qualzuchtfaktor.

Back
Top Bottom